Löwentrio, Sturmvogel, M101 und M51

  • Moin Moin


    Endlcih hatte ich eine Changse meine mod 300D so richtig auszufahren.
    Dank der Möglichkeit diese an einen 6" AP EDF zu hängen.
    In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag entstanden 4 Serien. Leider hats uns bei M101 erwischt, der Fokus liegt daneben :( Dennoch reichts um die Glaxie klein zu zeigen.


    Belichtet wurde bei ISO800, zwiwschen 10 und 12 Minuten. Es wurde nur geringe Bilder gestackt (bei M51 z.B 4 Aufnahmen 10 Minuten, 3 Aufnahmen 2 Minuten)
    Die umgebaute 300D kann auhc an Galaxien ihr Potential zeigen. Es kommt einfach mehr HII zum Vorschein.


    Löwentrio:


    Sturmvogel (Cirrus):


    M101:


    Und besonders Happy bin ich mit M51. Das dürfte die beste Aufnahme sein die ich machen konnte:



    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    is ja Wahnsinn. Dass das mit der 300d möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Dein Umbau bringt sicher nicht nur mich ins Grübeln.
    Klasse Aufnahmen, alle vier.


    Gruß...Gerald

  • also hut ab!


    das sind wirklich klasse bilder die du da geschaffen hast.
    ich finde M51 zu "hart" geschärft, leider geht da die natürlichkeit einwenig verloren.
    kannst du mal bitte eine andere version von m51 reinstellen, mich würde es gern mal interesieren.
    ich finde auch den sturmvolgel als sehr gelungen.

  • Hi,


    also ich kann mich den Vorgängern nur anschließen, das sind mit abstand mit die besten Aufnahmen einer 300D, die <ich> kenne.
    Mich beeindruckt vor allem die Detailschärfe der Bilder, also Hut ab!
    Wenn Ihr 10min belichtet, wie bzw. mit welcher Monti führt Ihr nach?


    Ciao.


    Ps: Ich wünschte, bei mir würden solche Bilder auch mal klappen! <:-(

  • WEahnsinns Aufnahmen!!! Also ich denke, es würde sich lohnen, Deine Umbauten mal genau zu beschreiben. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Nacharmer!! [;)] Mich zum Beispiel!!
    Der Sturmvogel ist das Schönst finde ich!

  • Ralph,


    das sind wahnsinnig eindrucksvolle Bilder: Respekt, Bewunderung und Gratulation an Dich. [:)]


    Der Umbau hat sich gelohnt und solche Resultate liegen sehr dicht bei denen einer 'echten' Astrokamera mit gekühltem Chip.


    Es macht einfach Freude, solch´ scharfe, sauber nachgeführte und gut verarbeitete Astroaufnahmen anzuschauen. Mit exzellenten Sternabbildungen, wie sie doch ein Apochromat immer wieder zu liefern imstande ist. EDF, das heisst wohl, dass ein Flatfield-Korrektor im Spiel war!?


    Astro-Physics bezeichnet ihre Refraktoren ja als Astrographen. D.h. das Bild ist primär auf hervorragende Abbildungseigenschaften im Feld korrigiert. Ich denke Deine Aufnahmen machen deutlich, was genau damit gemeint ist. [;)]

  • Erst einmal danke an alle das die Bilder solch einen Zuspruch gefunden haben.
    Wenn ich da ans Nachbarfprum denke schein dort die interesse gleich 0 zu sein. Also kann ich das Posten künftig dort gleich lassen.


    (==>)Ronald
    Mh, dein wunsch wird problematisch. Das ist schon das "Weiche" Bild. Die Härte kommt vielleicht daher da es ein 100% Ausschnitt aus dem Original ist. Nach dem Umbau kommen die Bilder aus der 300D extrem Scharf raus. Vielleicht in dieser ebene ein Tick zu Scharf.
    Da die Rohdatebn auch an meine beiden Astrokollegen gehen oder schon gegangen sind bin ich gespannt was da aus der Pipeline kommt. Die haben beide weit weit mehr Erfahrung in Bezug auf Astrofotografie.



    (==>)Matthias
    Die Montierung war eine WAM. Dagegen sieht meine GM-8 wie ein Matchboxauto aus.


    (==>)Chris
    Eienm Verlag liegt schon ein kompletter Artikel zum Umbau vor. Leider geht es dort sehr Zäh vorann um mal eine Entscheidung zu treffen das nun drucken zu wollen oder nich. Bald landet der Artikel auf einem anderen Schreibtisch.



    (==>)Stefan
    Lob aus deinem Munde hört man immer gerne.
    Da der APO nicht mir ist kann ich genaueres über die Bezeichnung EDF nicht dagen, sillte aber für Fluorit-APO stehen und nicht für Flatfield. Ein Flattner war definitiev nicht im Spiel. Beim Sturmvogel haben wir einen Reducor eingesetzt, die anderen 3 Aufnahmen erfolgten bei voller Brennweite.


    Das hat mein Weltbild bezüglich Astrofotografie vollkommen umgekrempelt. Ich war fest der Meinung bei F=7 mit einer DSLR nicht vernünftig arbeiten zu können. Pustekuchen! Ich kam locker mit 10 bzw. 12 Minuten Belichtungen bei ISO800 hin (man muss aber sagen das eine umgebaute 300D empfindlicher ist). Selbst verwende ich ja einen schnellen F=4 8" Newton. Da belichte ich auch in Bereichen von 10 Minuten.


    Angesichts der brillanten Sternabbildung stellt sich mir nun die Frage wann ich auf einen APO umsteigen werde. Mir würde so ein Gerät mit 115mm Öffnung und 800mm Brennweite vorschweben. Schaun mer mal. Nach der Nacht habe ich überhaupt keine Lust mehr mit dem Newton zu arbeiten.



    Und an alle DSLR leuts, loss ran an die Buletten! Damit da noch mehr aus dem CMOS kommt und wie es den CCD Jungs einheizen können ;)


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Wahnsinnsaufnahmen!!!


    Noch ein paar solche und ich reisse den IR-Sperrfilter meiner DSLR runter, egal wie dann Tageslichtaufnahmen aussehen...


    steffen

  • Hallo Ralph,


    Respekt, ganz tolle Bilder! Da bekommt man richtig Lust das auch mal zu probieren.
    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    Was hast Du an der Kamera umgebaut?
    Was ist eine Hutech- Modifikation?
    Warum haben die hellen Sterne Spikes? (Fangspiegelstreben scheiden beim Apo ja wohl aus)


    Guß Ulli

  • Hallo Ulli


    Ich, bzw. hauptsächlich mein Freund Dirk haben den originalen UV/IR Filter der Canon 300D entfernt und diesen durch einen Baader UV/IR Filter (Astronomisch) ersetzt.


    Hutech ist eine Firma in den USA die diesen Umbau für eine Horror Summe Komerziell anbietet bzw. fertig umgebaute Kameras anbieten. Diese "Hutech" Kameras werden in Deutschland von Scopequipment vertrieben.


    Die hellen Sterne haben Spikes da vor dem APO ein "Kreuz" aus Metall angebracht war damit diese Spikes entstehen.


    Gruß
    Ralph

  • Moin,
    Ist sonst nicht so meine Art mich hier zu Fotos zu äussern,;-)
    aber das ist mit Abstand das Schönste was ich bis jetzt so gesehen habe ( ...mit noch erschwinglichem Aufwand bzgl. Kosten Technik..) vor allem der Sturmvogel!

  • Hallo,


    Ralph schrieb:
    > kann ich genaueres über die Bezeichnung EDF nicht sagen, sollte
    > aber für Fluorit-APO stehen und nicht für Flatfield


    EDF- und EDFS-Apochromaten (StarFire) von Astro-Physics sind ölgefügte Dreilinser mit einer Linse aus fluorithaltigem Spezialglas in der Mitte. Calziumfluroit wird nicht verwendet.


    Wenn Deine Bilder nicht beschnitten sind, handelte es sich um einen Refraktor mit F/9, der schon länger nicht mehr produziert wird. Die Neueren hatten F/7, bevor sie vor Kurzem durch eine neue Serie mit Luftspaltobjektiven (160mm f7.5 StarFire EDF Triplet) abgelöst wurden.


    Der ältere 155mm (6.1") war in zwei Versionen verfügbar:


    EDFS: 2.7" Auszug, keine Bildfeldebnungslinse (diese war separat erhältlich)
    EDF: 4" Auszug für vignettierungsfreie Ausleuchtung großer Bildformate mit 4" Ebnungslinse (2-linsig)


    Die EDF(S) Serie löste Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrtausends ([:D]) die EDT-Serie ab. Die EDT-Serie hatten längere Brennweiten.


    Hier ein Astro-Physics StarFire EDFS F/7 Apochromat im Bild:



    ----------------


    Thomas schrieb:
    > ( ...mit noch erschwinglichem Aufwand bzgl. Kosten Technik..)


    Unterschätze mal die Kosten für einen AP 6" EDF nicht! [:D]

  • Hallo Ralph,


    deine BIlder sind der reinste Traum. Das man solche Bilder überhaupt von der Erde aus hinbekommt wundert mich immer wieder, das ist ja schon gleich besser als von Hubble Teleskop.


    Gruß


    Florian

  • Servus Stefan


    Es handelt sich um ein 6" F=7 von Starfire. Die Brennweite klag bei ca. 1.1 Meter. Auf alle Fälle nicht um F=9.
    Es müsste auch der 4" Auszug gewesen sein. Ich treffe Hermann nächste Freitag, da kann ich ihn noch einmal genau fragen.


    (==>)Florian
    Na ja, das Hubble bringt schon wesentlich (hüstel) besser Bilder hin. Aber dennoch danke für das Lob.


    Ralph

  • Ralph,


    > Es handelt sich um ein 6" F=7 von Starfire.


    F/7 ? Dann hast Du Deine Bilder wohl ein klein wenig am Rand beschnitten, stimmts?


    Im Übrigen ist "StarFire" nicht der Hersteller, sondern die Bezeichnung einer Produktlinie. Der Hersteller ist 'Astro-Physics'. Leider schreibt SuW das auch immer wieder fehlerhaft unter Abbildungen...


    Die genauen Daten sind dann 155mm Öffnung und f=1085mm. Ob es der 4" Auszug (mit Flatfield-Korrektor?) war, werden wir ja dann noch erfahren...

  • Servus Stepan


    Ja, minimale Randbeschneidung um ein wenig das rechte Verstärkerglühen zu kappen. Kann man aber ansatzweise noch beim Löwentrio sehen.
    Logischer weise ist es ein Astro Physics die ihre Produktlinie StarFire nennen. Man redet oftmals nur vom StarFire.
    Früher noch erschwingliche Teleskope doch heute nur noch "astronomisch". Da haben sich innerhalb von 10 Jahren wohl die Preiße verdreifacht.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    da sind Dir wirklich sehr beeindruckende Aufnahmen gelungen! Meine Favoriten sind das Löwentrio und m101. Der Sturmvogel besticht durch seine schier unglaubliche Sternenfülle, is mir persönl. jedoch etwas zu *bunt*
    Fazit solcher Aufnahmen ist für mich: So langsam müssen sich die Hersteller der gekühlten astronomischen CCD Kameras mal Gedanken über Ihre Preisgestaltung machen, sonst werden sie bald am Hungertuch nagen. Denn wer will für solche Farbaufnahmen schon das 3x an Belichtungszeit und ebenso hohe Anschaffungskosten investieren?
    Ich bin schon gespannt was Du uns als nächstes an Bilderwerk präsentieren wirst. Weiter so!!!


    Gruß, Lars

  • Hallo Chris


    Leider wird es nun keine Veröffentlichung des Umbaues im Interstellarum geben. Die gesteigerten Wunschvorstellungen des Verlages liegen mitlerweilen ausserhalb meiner Möglichkeiten und auch ausserhalb meiner Interessenlage. Schade, so hätte man einen großen Publikumskreis erreichen können.
    Na ja, der sehr Umfangreiche Artikel ist ja geschrieben und es gibt ja noch andere Verlage. Vielleicht meint ja eine andere Fachzeitschrift das es Wert währe solch eine Umbauaktion Bebildert zu veröffentlichen.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider wird es nun keine Veröffentlichung des Umbaues im Interstellarum geben. Die gesteigerten Wunschvorstellungen des Verlages liegen mitlerweilen ausserhalb meiner Möglichkeiten und auch ausserhalb meiner Interessenlage.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt mir dann doch sehr bekannt vor, denn seit diese Zeitschrift von Verkaufszahlen abhängig ist......


    Aber was solls. Jedenfalls würde ich Dich bitten, wenn Du weißt, wo und wann Dein Artikel erscheint dies zu veröffentlichen. Denn ich persönlich glaube, dass viele Amateurastronomen von Deinen Erfahrungen profitieren würden.


    Derweilen schöne Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: happy_mac</i>
    <br />
    Endlcih hatte ich eine Changse meine mod 300D so richtig auszufahren.
    Dank der Möglichkeit diese an einen 6" AP EDF zu hängen.
    In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag entstanden 4 Serien. Leider hats uns bei M101 erwischt, der Fokus liegt daneben :( Dennoch reichts um die Glaxie klein zu zeigen.


    Belichtet wurde bei ISO800, zwiwschen 10 und 12 Minuten. Es wurde nur geringe Bilder gestackt (bei M51 z.B 4 Aufnahmen 10 Minuten, 3 Aufnahmen 2 Minuten)
    Die umgebaute 300D kann auhc an Galaxien ihr Potential zeigen. Es kommt einfach mehr HII zum Vorschein.


    Löwentrio:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein sehr schönes Bild. Kannst Du die Umbaumaßnahmen mal kurz
    beschreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!