NGC6820 und NGC6823

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen wurde ich von einem immer seltener werdenden Naturereignis betroffen: es klarte nachts auf. So nutzte ich die Gunst der Stunde und lichtete im Sternbild Füchschen den Emissionsnebel NGC 6820 ab, der den offenen Sternhaufen NGC6823 umgibt.


    Die Nächte sind hier oben immer noch sehr kurz und nicht dunkel, und irgendwann kam noch der Mond dazu. So wurden es nur etwas mehr als 2 Stunden Belichtungszeit.
    Eigentlich wollte ich in den nachfolgenden Tagen noch mehr Photonen sammeln, aber die Wettervorhersagen hielten nicht, was sie versprachen.
    Also zeige ich dieses Bild als Zwischenergebnis. Irgendwann kommt dann noch eine neue Version mit längerer Belichtungszeit.
    Ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem.



    Skywatcher PDS Explorer 150/750
    Canon EOS 1100Da, 9 x 480 plus 10 x 360 Sek. ISO800


    Hier in Groß:


    http://www.astrobin.com/full/304096/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hallo Micha,


    schönes Bild einer interessanten Gegend! Recht dezente Farben und es gibt Einiges zu entdecken. Gefällt mir sehr gut! Wenn du 480 Sekunden bei 800 ASA und 1:5 belichten kannst, scheint es bei euch noch richtig dunkel zu werden...
    Davon kann ich nur träumen.


    Viele Grüße aus Mittenwalde,


    Micha

  • Hallo Micha,


    freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Den richtig dunklen Himmel habe ich auch nicht. Im Südosten macht der Polenmarkt Licht, im Südwesten liegt die nächste Stadt. Aber ich will mich nicht beklagen, viele andere haben es weit schlechter, und Mittenwalde ist ja fast noch Vorort von Berlin. Um so bewundernswerter, wer sich davon nicht abhalten lässt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha
    Schönes Bild und Objektwahl, die Nebelstrukturen hast du gut herausgearbeitet und die Farben lassen noch Spielraum nach oben.
    Hatte letztens auch mal einen "Einzelschuss" auf NGC 6820 abgefeuert, habs aber dann wieder verworfen.
    Wo ich aber jetzt dein Bild sehe juckt es mich wieder.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!