Eine "neue" Astrokamera muss her 40D 20D 450D ??

  • Grüß euch Astrofreunde


    Da meine alte Canon EOS 450Da langsam den Geist aufgibt (Schutter hängt manchmal, USB-Verbindung funktioniert nicht mehr),
    bin ich auf der Suche nach einen adäquaten Ersatz.
    Was haltet ihr von einer 40D mit 5.7 µm Pixelgrösse oder gar einer 20D mit 6.42 µm, die gibts zuhauf auf den einschlägigen Verkausplattformen für kleines Geld.
    Oder eben dann wieder eine 450D, die hat halt dann ein wenig kleinere Pixel (5.19 µm), bzw. wie schauts da mit dem Rauschen im Vergleich aus?
    Vielleicht hat ja der eine oder andere schon praktische Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modellen sammeln können und kann berichten,
    bin im Moment ein bisschen ratlos.
    Budget ist halt schmal bei mir, dafür kann ich die Astromodifikation selber machen.


    Viele Grüße Udo

  • Hallo Udo,


    ich würde sagen, keine der drei... einfach viel zu alte Technik! Ich habe selber hier noch ne originale 20Da da liegen, sowie eine 40D mit Baader-Mod. Die beiden Kameras kämpfen mit argem Banding. Die Pixelgrösse wird oft einfach nur überbewertet. Wenn du eine aktuelle (16...20MPix) DLSR nun nicht unbedingt mit >2000mm Brennweite betreiben möchtest, ist alles im nutzbaren Rahmen.


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Udo, hallo Roland,


    Die Canon 20D, die ich vor langer Zeit in Benutzung hatte, zeigte bei längeren Belichtungen ein starkes Verstärkerglühen und viel Rauschen. Sie hatte zudem reichlich Hotpixel, eine geringe Akkulaufzeit und kein Live View. Die würde ich heute nicht mal geschenkt haben wollen. Hier ein Beispiel mit 4 min Belichtung bei 3200 ASA:
    http://www.stathis-firstlight.de/monet/ngc891.jpg


    Im Gegensatz dazu gefällt mir meine 450D (nicht modifiziert) nach all den Jahren immer noch sehr gut: Life View, Sensorreinigung, kein Verstärkerglühen, lange Akkulaufzeit, nur wenige Hotpixel, bei 800 ASA guten Kompromiss zwischen Rauschen und Empfindlichkeit.


    Welche der neuen APS-C Modelle ist in dieser Hinsicht substantiell besser?

  • Danke an euch zwei für die schnelle Rückmeldung.
    Dann wird halt die neue Sternleknipse wieder eine 450D werden, von der bin ich auch immer überzeugt gewesen.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!