Saturn und seine erdzugewandte Ringöffnung

  • Hallo Planetenfreunde,


    in meinem Urlaubsbericht mit Aufnahmen von Mond und Saturn hatte ich ja kurz erwähnt, dass wir knapp vor dem Maximum der Ringöffnung vom Saturn stehen. Da dachte ich mir, dass ich ja mal was basteln könnte und dazu noch ein paar Infos packe.


    Saturn benötigt für einen Umlauf um die Sonne ungefähr 29 Erdenjahre und 166 Erdentage. D.h., dass wir Erdlinge ihn in dieser Zeit ca. 29 mal "auf der Innenbahn" überholen. Da Saturn´s Rotationsachse um 26,73° gegen seine Bahnebene geneigt ist und sein Ringsystem ihn in der Äquatorebene umgibt, haben wir bei jedem Überholvorgang eine andere Sicht auf den Ringplaneten. Dabei schauen wir dann (wie momentan) ein paar Jahre auf die Nordhalbkugel und die gleiche Zeit auf die Südhalbkugel des Ringplaneten. Dadurch ergibt es sich, dass wir alle 14,8 Jahre für kurze Zeit auf die Ringkante schauen, wie zuletzt im Jahr 2009. Da das Ringsystem nur wenige 100 m dick ist, ist es dann für ein paar Tage nicht zu sehen - der Saturn scheint in der Zeit seine Ringe verloren zu haben.


    Am 17. Oktober diesen Jahres ist das Maximum der für uns sichtbaren Ringöffnung erreicht - 26,97°. Visuell wird man den Unterschied zur momentanen Öffnung von ca. 26,6° wohl kaum wahrnehmen ... Noch dazu liegt die Oppositionsstellung ja mittlerweile 4 Wochen zurück und die Beobachtungsbedingungen werden nicht zuletzt aufgrund seiner geringen Horizonthöhe auch nicht besser ...


    Zur Veranschaulichung habe ich eben aus meinen bisherigen Aufnahmen aus dem Zeitraum 2011 - 2017 mal eine Animation gebastelt, in der man sehen kann, wie sich der visuelle Anblick über diesen Zeitraum verändert hat. Leider habe ich 2009 während der letzten Kantenstellung keine Aufnahme gemacht ... und ich hab auch nicht in jedem Jahr eine Aufnahme erstellt ... und die von 2016 habe ich rausgelassen, da sie einfach zu schlecht ist ...



    Also, wenn ihr Saturn mit seiner (fast) maximalen Ringöffnung nochmal sehen wollt, dann haltet euch ran. [;)] Nach dem 17. Oktober nimmt sie wieder ab ... bis wir in 2024 wieder die Kantenstellung erreichen und Saturn uns dann wieder mehr von seiner Südhalbkugel zeigt.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    eine eindrucksvolle Animation vom Saturn aus den letzten Jahren in seiner Oppositionsstellung. Toll gemacht!


    Ähnliches habe ich mit meiner geringen Foto-Ausbeute vom Ringplaneten auch schon versucht, die Ergebnisse waren jedoch wesentlich schlechter! Wir "Nordlichter" sind zur Zeit ja ohnehin aufgrund der niedrigen Deklination vom Saturn nicht gerade begünstigt.
    In der laufenden Saturnsaison habe ich bisher aufgrund der schlechten Wetterlage noch nicht ein einziges brauchbares Ergebnis erreicht.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Faustregel - je weiter Saturn vom Himmelsäquator entfernt ist, umso besser sind die Ringe zu sehen. Also, das nächste Maximum in 15 und einhalb Jahren in Stier/Zwillinge viel besser für uns. Und wegen größerer Ernhähe auch noch deutlich heller (-0.3 mag).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!