Njivice Observatory - Mond, Saturn und IR-Fotos

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich will mich auch mal wieder mit einem kleinen Beitrag melden. Nicht das noch jemand denkt, ich hätte das Hobby der Sterneguckerei an den Nagel gehängt ...


    Seit einer Woche verbringe ich zusammen mit meiner kleinen Familie, sprich der liebsten aller Ehefrauen, zwei Töchter und meinem Sohnemann, und der Familie meines (Astro)Kumpels Christoph unseren Familien-Sommerurlaub auf der kroatischen Insel Krk. Das Wetter ist herrlich, das Wasser schön warm, die Landschaft und die einheimischen Menschen hier sehr nett, aber die Sonnencremerei auch wieder gewohnt lästig und die Mücken in diesem Jahr sehr biestrig ... Letzteres gepaart mit der nächtlich kaum vorhandenen Abkühlung gestaltet die Nächte nicht gerade sehr erholsam. Aber da müssen wir nun durch und jeder Tag entschädigt die nächtliche Plagerei auch wieder zu mindestens 100%.


    Kurz vor Abreise in den Urlaub beschloss ich meine LXD-75 Montierung, den 127er Maksutov, ein paar Okulare und die ASI120MC Planetenkamera mitzunehmen. In diesem Jahr sollte es nicht wieder passieren, dass ich kein vorzeigbares Saturnbildchen hinbekomme, zumal in diesem Jahr ja die Ringöffnung mit knapp 27° ihr Maximum in diesem Zyklus erreichen wird - mit aktuell 26,6° sind wir knapp davor ... Da Saturn hier in Njivice ziemlich genau 6° höher am Himmel steht als bei mir zu Hause - im Meridiandurchgang 22,56° gegenüber 16,50° daheim - erhoffte ich mir hier auch etwas bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis.


    Am vergangenen Donnerstag den 06.07.2017, zwei Tage nach unserer Ankunft, baute ich meinen Kram dann auf dem östlich am Ferienhaus gelegenen Treppenaufgang auf - das Ferienhaus wurde damit zu "meinem" Njivice Observatory.


    Njivice Observatory


    Radioastronomie betreibe ich (noch) nicht, aber der Mak ist hier bei geöffneter (nicht vorhandener) Kuppel gut zu sehen.


    Da noch Zeit bis zur höchsten Stellung von Saturn war, begann ich erstmal mit der visuellen Beobachtung von Saturn, der gerade begann sich aus der Abenddämmerung herauszulösen, und dem an diesem Abend nur ca. 3,5° entfernten zunehmenden Mond, dessen erdzugewandte Seite gerade zu 95,3% beleuchtet war.


    127/1500 Maksutov mit 8-5mm Speers Waler Zoomoku


    Zwischendurch kamen dann auch die Mitglieder der Familien Mehring und Schrey, um mal einen Blick durch´s Scope zu werfen - Hier meine große Tochter (und mittlerweile auch Chauffeuse) bei der Saturnbeobachtung - hier sieht man auch gut, wie nah Saturn an dem Abend unserem Mond Gesellschaft leistete.


    Von der Dachterasse des Njivice Observatory (Dach-Ferienwohnung der Schrey´s) hat man übrigends einen sehr schönen Blick in Richtung Norden, wo in 26 km Entfernung (Luftlinie) die auf dem Festland befindliche und ca. 130.000 Einwohner zählende Stadt Rijeka liegt.



    Aber das nur nebenbei, wollt ich euch aber nicht vorenthalten ... Beim beobachten des mir immer noch nicht sehr vertrauten Mondes - klar, die Highlights kennt man mittlerweile - fielen mir zwei interessante Stellen auf, die ich beschloss mit der ASI zu filmen. Da noch immer genügend Zeit war bis Saturn den "besten Platz" am Firmament einnehmen würde, wurde das Njivice Observatory rasch von Visuell auf Fotobetrieb umgerüstet ...


    ... zuvor aber noch schnell - zum Spass ... - noch ein Foto mit dem iPhone durch´s Zoomokular (mit etwas Dreck auf irgendeiner Linse)


    Dann wurde die EOS750D fokal am Mak angeschlossen, um eine "Komplettmond"-Aufnahme vom Erdtrabanten zu schießen.


    Aber dann sollte es auch mit der Videoastronomie losgehen. Also Läppi raus, EOS wieder in den Kamerarucksack und die ASI120MC-Planetenkamera in den Zenitspiegel des Maksutovs - den ich montiert lassen musste, da ich keinen anderen 2"-auf-1,25"-Adapter dabei hatte ... aber egal, geht ja auch ... und bringt noch etwas mehr Brennweite. Um die Brennweite noch etwas zu erhöhen, habe ich das Barlowelement meiner 2-fach TS-Barlow noch vor die ASI geschraubt, wodurch die Systembrennweite bei ca. 2,3 m und das Öffnungsverhältnis bei ca. f/18 gelegen haben müsste.


    Am oberen linken Mondrand nahe der Terminators waren die zwei "Objekte", die mir während der visuellen Beobachtung ins Auge fielen. Diese sollten nun erstmal mit der ASI aufgezeichnet werden. Nachfolgend noch ein Ausschnitt aus dem vorherigen Foto, versehen mit einer Beschriftung, damit ihr auch nachvollziehen könnt, um welche Regionen es mir im folgenden ging ...



    Das Vallis Schröteri im "Meer der Stürme" mit dem benachbarten, auffällig hellen Krater Aristarchus und dem danebenliegenden, aber weniger auffälligen und etwas kleineren Krater Herodotus, sollte das erste Videoaufnahmeobjekt werden. Das Seeing war an dem Abend nicht perfekt, aber zumindest so gut, dass man auch visuell die Casiniteilung in den Saturnringen immer wieder mal kurz umlaufend sehen konnte - Geduld vorausgesetzt.


    Vallis Schröteri, Aristarchus und Herodotus


    Die Rille im V-förmigen Schröteri-Tal hat eine Länge von ca. 168 km, der Krater Aristarchus einen Durchmesser von ca. 40 km und eine Tiefe von ca. 3,7 km. Die Rille beginnt nördlich der beiden Krater Aristarchus und Herodotus in einem kleinen Krater mit 6 km Durchmesser. Diese Region wird auch "Kopf der Kobra" genannt - mit etwas Fantasie gut nachvollziehbar. Die Rille selbst hat einen Durchmesser von bis zu 10 km.


    Nach dem erstellen der Videosequenz für das Vallis Schröteri schwenkte ich den Tubus des Maks etwas weiter nach Norden, wo ich auf das zweite Objekt stieß, dass ich visuell interessant fand und mir bis dahin nie aufgefallen war - der ebenfalls im "Meer der Stürme" gelegene Vulkanhügel Mons Rümker, dessen Basis einen Durchmesser von ca. 70 km hat und seine Umgebung an der höchsten Stelle um ca. 1.100 m überragt. In dieser Mondphase sah das visuell im Teleskop sehr nett aus. Die nachfolgende Aufnahme bringt das leider nicht ganz so gut rüber.


    Mons Rümker und Krater Mairan


    Das Mons Rümker Massiv ist hier links oben im Bild zu sehen. Da das allein auf dem Kamerachip nicht so doll aussah, hab ich den Bildausschnitt beim filmen so gewählt, dass der Krater Mairan noch mit auf dem Chip abgebildet wird. Mairan hat wie Aristarchus ebenfalls ca. 40 km Durchmesser. Seine Tiefe beträgt aber "nur" ca. 2,6 km.


    Dann wurde es Zeit für Saturn. Dieser war an diesem Abend, 3 Wochen nach seiner diesjährigen Oppositionsstellung, ca. 1,36 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt - immer wieder irre sich vor Augen zu halten, dass das von Saturn reflektierte Licht dadurch ca. 75 Minuten brauchte, um auf dem Chip meiner ASI anzukommen. Wahnsinn diese Distanz ... und doch kosmisch gesehen gleich ums Eck ... . Seine scheinbare Helligkeit betrug an diesem Abend ca. 0,2 mag, sein scheinbarer Durchmesser ca. 18,2 Bogensekunden, mit Ringsystem ca. 42,5".


    Saturn mit fast maximal geöffnetem Ringsystem am 06.07.2017


    ... und noch eine weitere Bearbeitung eines anderen Filmchens von diesem Abend


    Hier noch eine Aufnahme vom verwendeten Equipment, die während der Saturnfilmerei entstand ...


    Damit war dann auch bereits am dritten Urlaubstag meine für den Urlaub vorgenommene Astro-Haupthausaufgabe erfüllt - nämlich ein feines Saturnbildchen im Jahr 2017 zu schiessen. Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit.


    Etwas möchte ich euch aber doch noch zeigen. Meine alte EOS1000D, die ich vor ca. einem halben Jahr selbst astromodifiziert hatte, hab ich auch dabei. Es war zwar schon vor dem Urlaub klar, dass mondbedingt deepskymäßig wenig zu reißen sein würde, aber zusammen mit IR-Durchlassfiltern, die unterhalb des IR-Bereichs langsam zumachen, kann man bei Sonnenschein auch mit einer astromodifizierten Spiegelreflexkamera schöne Aufnahmen am Tage schiessen. Davon wollte ich euch nachfolgend noch zwei zeigen, die auch noch etwas von unserem Urlaubsort Njivice auf Krk wiedergeben.


    Der Weg zum Strand ... runterlaufen ist fast anstrengender als am Abend wieder zurückzugehen ...


    Und noch eins, dass ich an "unserem" steinernen Badestrand aufgenommen habe ...


    ... wo´s normal geknipst so ausschaut ... lecker oder?


    Soviel erstmal wieder von mir ... allen eine gute Zeit ...


    Urlaubsgrüße aus Kroatien ... und vorsicht mit der Sonne ... wo sie scheint ...
    Heiko



    P.S.: Ach und noch etwas ... Die Erde ist tatsächlich eine Kugel, wie ich hier wissenschaftlich nachweisen und mit folgendem Foto auch beweisen konnte ...

  • Hallo Heiko,


    danke für den schönen Bericht und viele Grüße nach Krk. Kenne die Inseln "vom Sehen" denn ich war öfter auf Istrien. Lang ists her...


    CS, und genug Sonnencreme,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!