AR2665 und das Monstrum am Ostrand 08.07.17

  • Hallo Zusammen.
    Anbei ein weiterer Beitrag der oben genannten Aktivitäten der Sonne von heutigen Tag, der mir viel Geduld
    abverlangte. Besonders schien das sehr wechselhafte Seeing etwas gegen Animationpläne meinerseits
    zu haben. Nun gut:


    AR2565 um 10.18h MESZ mit einem der vielen kleinen Flare in der Gruppe.




    Ein weiteres Flare konnte ich in einer Zeitraffer von 14.01 - 14.27h MESZ festhalten.




    Als nächstes habe ich mich wieder einmal dem weisslichtnahen abbilden der AR gewidmet. Diese Wellenlänge
    ist das sogenannte Red Kontinuum, das die Ellerman Bombs der nahen Photosphäre mit einbezieht. Zum Zeitpunkt
    dieser Aufnahme war keine nennenswerte Flareaktivität in der Gruppe aktiv.



    Und dann das Objekt der Begierde des heutigen Tages. Die schon fast monströse Protuberanz im Osten. Diese
    Protuberanz gibt mir ein Rätsel auf, das eventuell jemand lösen könnte. Der Verlauf der Schärfe ist deutlich sichtbar.
    Im unteren Teil und nach rechts ist alles i.O, doch der Linke Flügel besonders in den oberen Etagen ist unscharf...
    Ich habe nun diese Protuberanz in diversen Foren bereits gesehen, und nicht zuletzt hier beim Dirk. Alle Bilder
    zeigen dieses rätselhafte Phänomen [?]



    Anbei noch die Orientierung im WL und Ha und anschliessend zwei Seeing Diagramme.





  • Hallo Jozef
    Wunderbar umfassende Dokumentation![:p]
    Interessant finde ich deine Ellermanbombs. Ich konnte erst nach 17.30 Uhr wieder die Sonne aufnehmen und dabei recht viele Ellermnbombs trotz einiger Seeingprobleme erfassen, aber nicht so weit außerhalb der H-Alpha Linie wie du.
    Für die stärkere Bewegung der oberen Protuberanzenschichten habe ich auch keine Erklärung, aber es ist oft festzustellen, dass bestimmte Teile von Protuberanzen schnellere Bewgungen zeigen als andere. Meistens ist es aber eher in den ab - oder aufsteigenden Randteilen der Fall.
    Viele Grüße und viel Erfolg für morgen
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    wie es Dir gelingt, das turbulente Flare-Geschehen in der AR mit einer Animation festzuhalten, ist atemberaubend...,ebenso wie Du die tolle Protuberanz mit "bewegten Bildern" zum Leben erweckst...,hervorragend gemacht !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Liebe Kollegen,
    ich bedanke mich für die äusserst netten Rückmeldungen zu meinem Tun.


    (==>)Dirk: dieses Redcontinuum packt nur mein Quark im kalten Zustand. Es
    unterscheidet sich deutlich vom WL, wobei es hauptsächlich die Penumbra
    betrifft, das Fackelgebiet auch frontal sichtbar wird, und eben die
    Sichtbarkeit der E-Bombs. Es gibt noch ein weiteres spannendes Continuum
    nämlich das blaue. das hat aber mit Calcium nichts zu tun. Ich kam beim
    recherchieren zum G-Band auf eine Website, wo diese C-Geschichten
    beschrieben und abgebildet waren.
    Die Prom ist echt spannend, es gibt keine Aufnahme unabhängig von Abbildungsmastab
    wo diese "unebene" Schärfe nicht zu sehen wäre. SPANNEND.

  • Hallo Jozef,


    Tolle Bilder, insbesondere natürlich die Animationen. Ich beobachte gerade die Sonne. Die große Protuberanz ist noch gut zu sehen. Ihr Fußpunkt scheint aber immer noch hinter dem Sonnenrand zu liegen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus.
    Danke für Deine Rückmeldung. Ich sitze am Arbeitsplatz (Nachtdienst) und habe soeben auf Gong Chile die Protube angesehen. Die scheint immer noch hinter dem Rand ihr Tun zu vollbringen. Leider sieht es aber so aus, als würde sie zur Chromosphäre zurück gezogen werden.....denn sie schrumpft![:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!