Aufgepasst

  • Hallo Jozef
    Das Ensemble helle Protuberanz und aktive AR sieht bei moderater Brennweite im Video mit der Skyris 445 sehr schön aus. Momentan habe ich in der ersten Wolkenlücke auch mit 150mm Öffnung erste Videos auf der Festplatte.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Dirk

  • Hallo Josef & Dirk,


    Danke für den Hinweis. Ich habe nur Wolkenlücken, ich hätte vermutlich gar nicht aufgebaut. Das ist ja wirklich ein Riesending und wunderschön strukturiert, wie ein Gebüsch.


    Für alle die sich nicht entscheiden können, hilft ein Blick auf den GONG-Monitor:
    http://halpha.nso.edu/


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Zusammen.
    Diejenigen die keine Möglichkeit haben an dem Schauspiel teilzuhaben, oder es noch nicht gemerkt haben was da am Sonnenostrand so zu sehen ist..... schaut hier[:p]


  • Hallo Jozef,
    ich habe es schon Dirk geschrieben,leider sieht es hier im Westen sehr schlecht aus,
    alles ist bedeckt,ich hoffe aber trotzdem noch auf eine Lücke.....
    schön das Du schon ein Bild gewinnen konntest, ein kleiner Trost wenns denn heute hier nichts wird...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Tja, leider bei und auch voll bedeckt. Keine Lücke. Schaut auf SoHo schon gut aus. Bei der Größe wohl noch einige Tage zu sehen.
    Viel Glück wünscht Reiner

  • Bei uns in Unterfranken ist strahlender Sonnenschein. :) , hab schnell ein paar Bilder geknipst.....aber mein Equipment ist nicht ausreichend. Sehe nur Sonnenflecken.... :)

  • Hallo,


    Ich hatte noch Glück, bevor sich der Himmel zu sehr mit Wolken
    überzog.


    Die Protuberanzen sind groß und sehr struktueriert. Die Aktive
    Region 12665 wird von einer hellen und großen Chromosphärischen Fackel
    dominiert.


    Auch im Weißlicht sah die Region 12665 interessant aus, besonders der
    vorangehende, mehrfach zerteilte Hauptfleck.


    (==>) rayvogel:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber mein Equipment ist nicht ausreichend. Sehe nur
    Sonnenflecken...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein kleines PST wäre für den Anfang sehr zu empfehlen. Das macht
    wirklich Spaß und du siehst nicht nur Sonnenflecken im Weißlicht.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo liebe Kollegen.
    Es ist bedauerlich, dass bei Euch das Wetter nicht mitspielte. Ich hoffe Ihr findet es
    nicht anmassend, wenn ich Euch als Ersatz meine Doku anbiete. Ich bin noch mit den Bildern
    und Anis am bearbeiten, aber es wird wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern.
    Dirk war auch fleissig dran, so werden wir sehr wahrscheinlich auch eine schöne Tricolore zu
    sehen bekommen. Es sind sicher auch noch andere, noch am Filmen oder Avi bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!