Auch von mir ein Saturn vom Wochenende

  • Das Wetter vom Wochenende musste natürlich ausgenützt werden; daher nach der üblichen Schleiferei an 20" wollte ich auch mal wieder was beobachten und hab' meine Sachen gepackt und bin auf Feld um ein bischen EQ6 zu testen, zu spechteln und ein paar Fotos zu machen.
    Leider sind die Fotos nichts geworden, da der Nachführfehler der EQ6 im Moment noch zu schlecht ist und guiden ohne passendes Okular nix wird. Und Webcam Autoguiding mangels Adapters noch nicht möglich war.


    Aber zurück zum Thema:



    aufgenommen in Raum FFM mit der ToUCam 740 an meinem 10Zöller und 2,5x Barlow.


    Hoffe er ist nicht zu schlecht [;)]


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    ein schöner Saturn! Gefällt mir gut.
    Eine eher technische Frage stellt sich mir noch: Um die Saturnringe liegt ein nicht ganz schwarzes Gebiet, das dann scharf von einem dunklen Ring umschlossen wird (zumindest habe ich diesen Eindruck). Hast Du eine Ahnung, wo dieses Artefakt herkommt?


    Grüße
    Jens

  • Hallo zusammen,


    freut mich, daß Euch der Saturn gefällt.
    Es war die zweite Bearbeitung in Registax. Die erste war mir beim zweiten drüberschauen dann doch zu blaß und zeigte einige Details weniger.
    Wenn ich jetzt noch bedenke, daß wahrscheinlich noch ein besserer Standort noch etwas mehr gebracht hätte [:p]
    Aber ich gebe zu, ich bin auch ganz zufrieden. Der Newton war nämlich mit Sicherheit auch nicht perfekt kollimiert, da ich ihn vorher mal des Spiegels beraubt hatte und ihn zum Wochenendspechteln schnell wieder reingewuppt hatte.


    Klaus,
    naja ich habe halt auch doch etwas weniger Obstruktion am Newton [;)]


    Jens,
    genau dieses Artefakt stört mich auch noch. Es entsteht in Layer 6 in Registax. In diesem Layer wird ein großer Bereich um den eigentlichen Saturn herum gefiltert und erscheint als diffuser Fleck. Ich habe ihr soweit wie möglich mit den entsprechenden Layereinstellungen reduziert, aber das ist halt der Rest davon [}:)]



    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe gerade mal ein wenig mit Registax rumgespielt und glaube nun zu wissen, wie dieses Artefakt zustande kommt: Der Hintergrund der Rohbilder ist zu hell!
    Wenn Du auf die Preview-Buttons der einzelnen Waveletstufen klickst, siehst Du die Effekte der jeweiligen Stufe: Rot heißt Dämpfung, während Grün Verstärkung bedeutet. An scharfen Kanten im Bild, also insbesondere am Rand des Saturnrings, schlagen die Wavelets besonders zu. Direkt außerhalb des Rings (die Reichweite wird von der jeweiligen Waveletstufe bestimmt) findet eine Dämpfung statt, während noch weiter außen Dämpfung und Verstärkung wild verteilt sind.
    Im Endeffekt sorgen alle Waveletstufen dafür, daß direkt am Ringrand eine *sehr* dunkle Zone entsteht, während weiter außen im wesentlichen ein Mittel des Hintergrundes erzeugt wird.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, benutz mal ein batch-fähiges Grafikprogramm, um die Bilder vor Benutzung von Registax etwas abzudunkeln. Bevorzugt soweit, daß der Hintergrund der Rohbilder wirklich schwarz wird. Dann sollten die Artefakte in Registax (vermutlich) verschwinden.


    Grüße
    Jens

  • Hi Jens,


    danke für die Info. Ich werde mal probieren, den Hintergrund der Einzelbilder abzudunkeln. Dazu müsste ich aber wohl erstmal mit bspw. AVI2BMP alle Einzelbilder extrahieren und dann in der Bildbearbeitungssoftware batchmäßig abdunkeln?!


    Gruß
    Markus

  • Moin Markus,


    ich schätze ja: Das AVI in Einzelbilder umwandeln, dann einen Filter drüberrennen lassen, der die Bilder etwas abdunkelt, und dann die Einzelbilder mit Regsistax weiterverarbeiten. Und, falls Du Speicherplatz genug hast, baller die Einzelbilder unkomprimiert auf die Platte. Mit 24-bit Bitmaps z.B. kommt Registax gut zurecht.


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!