HA 01.07.2017 UPDATE 03.07.2017

  • Hallo Zusammen.
    Kurze Session von Heute.... bei kräftigem Westwind und dicker Bewölkung. [xx(]


    Panorama aus zwei Bildern: der obere Teil entstand um 14.42h MESZ der jedoch
    etwas schlechteres Seeing abkriegte als der untere Teil, der um 14.43h MESZ entstand.






    Bogenfilament: hier wollte ich eigentlich auch ein Pano erstellen, da das ganze Filament
    nicht auf den Chip passte... doch das Seeing liess diese Umsetzung nicht zu.






    Mini AR: kurz vor dieser Aufnahme, war in der mini AR links oben im Bild ein sehr schönes
    Bogenfilament zu beobachten, aber eben das Seeing wieder!











    -------------------------------------------------------------------------------


    HA 03.07.2017




















    Equipment:
    Teleskop: Selbstbau Achromat 8" f6 abgeblendet auf f7.
    Halpha Ansatz: Televue Powermate 4x als Telezentrik, DayStar Quantum SE 0,6Ã + Lunt LS50 Vorfilter duoble staked.
    Aufnahmekamera: PointGrey Grasshopper3.
    Montierung: Losmandy G11 mod. auf Koch FS2 Steuerung.
    Programme: Firecapture / Autostkkert3 / Imppg / Adobe Lightroom6 und PS CS5
    Zubehör: Hinode Sonnenguider, Airylab Solar Scintillation Monitor


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Deine sehr guten Fähigkeiten in der Bildbearbeitung haben aus den nicht optimalen Bedingungen wirklich Erstaunliches herausgeholt[:p].
    Da muss bei meinen bescheidenen Kenntnissen schon das Ausgangsmaterial recht gut sein, um an deine Summenbilder heranzukommen.
    Bei mir öffnete sich gestern gegen 15 Uhr von Nordwesten der Himmel und machte eine TRICOLORE mit 150mm Öffnung möglich. Ich habe mich neben den von der schön eingefangenen Filmenten noch an der AR 2664 versucht, die aber schon recht nahe am Rand steht, so dass besonders im Weißlicht viel Brennweite nötig war, um den einzigen Fleck gut abbilden zu können.
    Heute soll der Nchmittag wieder Sonne bringen, aber viel ist dort oben nicht zu sehen[xx(].
    Dir viel Erfolg und viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Danke für Deine Rückmeldung. Das Ausgangsmaterial war nicht einmal so übel, da ich die vereinzelten Wolken-Lücken und zugleich auch relativ gutes Seeing erwischte.
    Das sieht man auch gut am SSM Diagramm. Die Beobachtung beschränkte sich genau auf die Zeit von 14.39 - 15.35h Danach hat der Himmel endgültig zugemacht. Bei
    der Session konnte leider kein AVI der AR2664 erstellt werden...... jedes Mal wenn ich da an den Rand schwenkte, war das Seeing eingebrochen..... Ich hoffe Dir gelingt
    Heute noch eine Tricolore der AR2664, die jetzt sehr schön am Westrand noch zu sehen ist. Hier ist alles dicht, es ist kalt, und der nächste Regenguss steht vor der Tür.
    Schöne Grüsse nach Norden, Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!