Jupiterrotation vom 02.04.2005

  • Moin moin allerseits,


    in der Nacht vom 02.04.2005 wurde Jupiter mal ausgiebig aufs Korn genommen. Dieser tat uns sogar den Gefallen seinen Großen Roten Fleck zu zeigen, sodaß sich eine Zeitrafferaufnahme des GRF-Transits lohnen würde.


    Das Seeing war phasenweise brauchbar nur leider nicht über die gesamte Aufnahmezeit konstant. Die Transparenz dafür war sehr gut. Eigentlich fast zu schade so eine gute Nacht für Jupiter zu opfern [;)].


    Aufnahmeoptik war das 10" LX200GPS bei f/20.


    Die Animation hat 329 KB. Weitere Einzelbilder aus der Animation und ein Rohbild aus einem AVI gibt es hier oder bei Klick auf die Bilder.



    Hier ein Bild aus der Animation:



    Viele Grüße,
    Martin

  • *malverbeug* [;)]


    ... ich liebe schon deinen Rohjupiter *g*
    Kannst du nicht mal zum Vergleich einen Jupiter mit gleichem Equipment von vor zwei Jahren dazustellen? Das wuerde Auftrieb geben !

  • Hi Jens, Lars, Stefan und Verena,


    vielen Dank für euer Lob! In der Tat steckt in der Animation jede Menge Zeit drin. Bis die 12 Einzelbilder alle einigermaßen gleich bearbeitet waren hat das doch seine Zeit gedauert.


    (==>)Verena: Vor 2 Jahren hab ich noch keinen Jupiter aufgenommen. Einen anderen Jupiter von letzter Saison findest Du zum Beispiel hier: http://www.lx200gps.de/jupiter/jupiter03.jpg


    Ciao,
    Martin

  • Tjo, also, hallo erstmal!


    Erm, was soll ich sagen Scorpiò, alias Martin, alias Maddin? Es wurde schon alles gesagt! ;)


    Klasse Bilder. Und schön mal am PC zu sehen wie der Jupi sich dreht.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!