COSMOS 1844 ROCKET

  • Hallo liebe Astrotreff-Mitglieder,


    Ich habe wieder einen Satelliten beobachten können, der etwas mehr meiner Aufmerksamkeit bekommen hat.


    Das Objekt bewegte sich von Süd nach Nord und wurde regelmäßig heller und wieder dunkler. Dabei war der Helligkeitszuwachs nicht plötzlich, wie bei meiner MOLNIYA 3-3 Beobachtung, sondern könnte gut als sinusförmig beschrieben werden.


    Ich befragte heavens above und fand diesen Überflug, der zeitlich genau passte: http://heavens-above.com/passd…d=57924.0156002502&type=V


    Die TLE fügte ich meinem stellarium hinzu und überprüfte auch hier erneut die nahen Begegnungen mit hellen Sternen und deren Zeiten, die ich notiert hatte. Das stimmte alles bis auf die Sekunde und die Bogensekunde mit der Beobachtung überein.


    Nun habe ich folgende Fragen, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann:


    Ich fand hier https://nssdc.gsfc.nasa.gov/nm…ftDisplay.do?id=1987-041A die Info, dass der COSMOS 1844 mit einer Zenit 2 Rakete gestartet wurde. Die Zenit 2 ist wohl recht hell lackiert, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Zenit-2, und ist damit wohl, sofern beschienen, gut sichtbar. Welcher Teil dieser Rakete ist denn nun das in den TLE Daten als COSMOS 1844 ROCKET geführte Objekt? Wie groß ist es? Und: lässt sich irgendwie herausfinden, wie das Ding rotiert? Also mal abgesehen von der Rotationsperiode.

  • Und eine Frage habe ich noch...
    Ich hoffe sehr ich gehe euch mit den Fragen zu den TLE Daten nicht auf die Nerven, aber...


    ... ich finde alle möglichen TLE Daten für Satelliten etc. Aber für diese ausgebrannten Raketenstufen, die ja ganz offensichtlich auch feisichtig beobachtbar sind, finde ich keine TLE Datei. Ich würde gerne nicht täglich bei einer Sichtung heavens above durchsuchen müssen, ob einer aus einer Liste passt, sondern lieber einfach in Stellarium den Himmelsausschnitt und die Zeit einstellen - das ist um einiges bequemer.


    Wo bekomme ich eine txt Datei mit den TLE der ganzen Raketenstufen her? Bin vielleicht auch nur zu blöd den richtigen Suchbegriff in Google einzugeben..

  • Hallo stardust3,


    Der Tipp mit dem Space-Track war gut. Ich dachte zwar, dass man irgendwie offizieller sein muss, um dort einen Zugang zu erhalten, aber man kann dort auch Hobbyist angeben.


    Dort gibt es einen Download des kompletten Katalogs, ist 2.5 MB groß und beinhaltet auch die ganzen "COSMOS **** ROCKET" Teile. Die heißen dort jedoch anders. Allgemein fehlen mir in dieser TLE nette Zusatzinfos wie ich sie auf heavens-above bekomme. Aber glücklicherweise zeigt heavens-above die Space-Track ID mit an. Da kann ich mir ja aber automatisiert eine schöne TLE zusammenbauen, in der auch alternative Benennung drin vor kommen. So kann ich das ganze Zeug auch wunderschön in Stellarium suchen und sitze jetzt quasi direkt an der Quelle. :) Danke.


    Gleich mal ausprobieren ob Stellarium die 2.5 MB an TLE Daten schafft... Moment


    ... *ausprobier*...


    Es funktioniert! Stellarium läuft zwar auf meinem Laptop bei aktivierten Satelliten nur noch mit 8fps, aber dafür ist alles drin. Junge junge was da oben für ein Gewusel herrscht :D hab jetzt 15000 Objekte in Stellarium. :D

  • Hallo muenchenflieger,


    was da für ein Gewusel ist, habe ich im letzten Jahr schon einmal gezeigt. Siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=201161


    Allerdings war es mir nicht so wichtig, die Teile zu identifizieren. Da du dich ja besonders für alles interessierst, was die Erde so umschwärmt, empfehle ich dir auch die anderen Satellitenvideos auf VIMEO unter meinem Usernamen.



    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!