Ich brauchs nicht, es ist unzeitgemaess ...

  • ... ich konnte es trotzdem nicht in einem Doeblinger Keller verkommen lassen. Und mit Bj. 83 passts super zu meinem Telementor (den ich jetzt auch nicht dringend brauch ...), und Nachfuehung mit Synchronmotor ist auch grossartig!!
    Lg
    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    es gibt soviel unnützes Zeugs, da kommt's auf ein Teil mehr oder weniger auch nicht an.


    Schöne Beute[:p]


    Gruß & CS Franjo

  • Aaah, geil! [8D]


    Genau die Ausführung hatte ich auch, damals in den 80ern. Die Optik war bemerkenswert gut, was ich damals noch gar nicht zu schätzen wusste. Und der Synchronmotor mit seinem 220V Anschluss tat gute Dienste auf der Terrasse meiner Eltern. Auch an das typische Stativ und die Polhöhenwiege kann ich mich gut erinnern. Vorher hatte ich einen 60/700er Refraktor, da war der 8"er eine Offenbarung. Vor allem, nachdem ich die Beipackokulare (40mm Kellner, 9mm Ortho und noch eines, an das ich mich nicht mehr erinnere) durch zwei Eudiaskopische Plössl und später durch ein 22mm Panoptic ergänzt habe. [:D]


    Das Gabel-C8 musste dann später einem C8 auf einer SP-DX weichen, sprich wurde zwecks Rückfinanzierung verkauft. Eigentlich schade, denn ich glaube die etwas ältere Optik war an Planeten einen Tick schärfer als sein Nachfolger mit schwarz-glänzendem Tubus. Aber vielleicht trügt da auch meine Erinnerung.


    Einen ganz tollen Klassiker hast Du da gerettet. Da wäre ich auch in Versuchung gewesen. Darf ich fragen, was Du finanziell in die Rettungsaktion hast einfließen lassen?


    In die Vergangenheit katapultiert:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Da wäre ich auch in Versuchung gewesen. Darf ich fragen, was Du finanziell in die Rettungsaktion hast einfließen lassen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!
    Gemessen am Bedarf zuviel, aber leistbar. Ich wuerd sagen ... soviel wie in mein teuerstes Okular ;)
    Lg
    Wolfi

  • Hallo Wolfi.


    Ja, die Piratenkiste war bei mir auch mit dabei. Und der Schaumstoff darin hat so unglaublich nach Chemie gestunken, dass ich immer Angst hatte irgendwann an Krebs zu sterben wenn ich sie benutze. Ich habe sie dann auf den Dachboden verbannt und später mit verkauft. Ich habe den Geruch heute noch in der Nase. Die Kiste des Nachfolgers riecht nicht auffällig.


    An Leonard Nimoy als Celestron Botschafter kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber an die Celestron Girls:
    https://www.cloudynights.com/t…comet-catchers/?p=3855903
    http://forum.astronomie.de/php…filename/S/T_Sep_!982.jpg


    Und das mir als 13-jährigem Astro-Anfänger mitten in der Pubertät. War doch klar, dass ich ein C8 haben wollte. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!