Frage zu Firecapture: Zeitraffer ohne Limit?

  • Moin,


    ich versuche mit Firecapture in einem bestimmten Intervall Bilder aufzunehmen und in einen Ordner auf meinen Server zu speichern. Das funktioniert auch prima - aber nur für eine Weile...


    In einer alten Version hatte ich in den Zeitraffer-Einstellungen mal die Option "ohne Limit" - die gibt es in der aktuellen Version 2.5 (oder auch 2.6b) nicht mehr. Auch wenn ich ein skript erstelle, muss ich bei "loop" ein Argument angeben und das darf nicht "0" sein. Ob es eine Entsprechung für unendlich gibt? Keine Ahnung.


    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Eine "ohne Limit" Option gibt es nicht mehr. Du kannst einfach als "Limit in Minuten" oder bei der Loop eine sehr große Zahl eingeben. Limit=1000000min würde ja für ca. 2 Jahre reichen [:D]
    Gruß, Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist ja prima, dass ich gleich den Entwickler erwische - leider mit der falschen Antwort[:D]


    Dann eine alternative Frage: Gibt es evtl. einen Batch-Modus?


    Wenn ich z.B. das Programm gleich mit den entsprechenden Parametern starten könnte, dass es eine 24h-Timelapse-Sequenz macht? Dann könnte ich jeden Mittag um 12:00 Uhr die Java.exe killen und das Programm erneut starten.


    Ich hätte halt gerne eine Fire-and-forget-Lösung und keine, wo ich mir immer einen Wecker stellen muss, um die Sequenz neu zu starten. Dabei wäre mir die Neustart-Lösung sogar noch lieber, weil damit evtl. Programmabstürze gleich mit entschärft wären, weil einmal am Tag ohnehin ein Neustart erfolgt...


    Gruß
    Klaus

  • P.S. Mir ist schon klar, dass ich das Programm zweckentfremde um nicht zu sagen mißbrauche. Es ist ja für völlig andere Zwecke programmiert. Zur Not muss ich halt selbst ran. Aber die automatische Belichtungssteuerung von Firecapture hätte ich schon gerne. Das stelle ich mir schwierig vor...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Kannst Du mal beschreiben wie Dein Intervall genau aussehen soll, dann kann ich evtl. sagen ob sowas mit FC überhaupt geht und meine Antwort passt dann auch besser... [:D]


    Das folgende skript würde z.B. 1 Woche lang pro Tag eine Zeitraffe von 1 h Länge erstellen:


    Loop 7
    SetFiletype AVI
    SetTimelapseDelay 60
    StartCapture 60f
    Wait 82800000
    EndLoop


    Gruß, Torsten

  • Hi Thomas,


    ich möchte einfach möglichst zuverlässig einmal pro Minute ein Bild aufnehmen und abspeichern - am liebsten als JPG. Wichtig ist mir dabei die automatische Belichtung, damit sowohl auf Nacht- wie auch auf Tag-Aufnahmen etwas zu erkennen ist.


    Aus diesen Einzelbildern kann ich dann im Nachhinein z.B. Timelapse-Filmchen von einzelnen Sequenzen machen. Über längere Zeiträume gesehen, kann es aber auch für Wetterstatistiken etc. herhalten.


    Gerade für Langzeit-Statistiken wäre es halt unschön, wenn ich irgendwann das "Nachladen" vergesse und über Tage nichts aufgenommen wird. Deshalb sollte das Ding möglichst unbeeindruckt und unendlich vor sich hin knipsen.


    Die Daten landen direkt auf einem Server mit sehr viel Platz und werden dort automatisch wegsortiert und ggf. verarbeitet.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    JPG würde nur mit FC v2.6beta gehen. Dort in den Kamera-Einstellungen unter 'Mehr' AutoExposure aktivieren. Dann das Skript-Interface starten. Folgendes Skript würde ca. 20 Jahre lang JPG-Dateien mit 60s Intervall aufnehmen:


    Loop 1
    SetFiletype JPG
    SetTimelapseDelay 60
    StartCapture 10000000f
    EndLoop


    Gruß Thomas, ähhh Torsten [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!