Sonne Cak-H und Ha 15.06.17

  • Hallo Zusammen.


    Heute war ein spannender Tag um die Sonne abzulichten, da es nur zwischen den Wolkenlücken möglich war. Das Seeing war erstaunlich gut bis hervorragend. Ich konnte mich Heute auch mal wieder der Kalzium Linie widmen. Anbei die Resultate des heutigen Tages zu den Aktiven Regionen AR2662, die neu geborene AR2663 und die weiterhin namenlose AR die nur durch ihr schönes Flamengebiet (bei Hydrogenalpha Plages genant) auffällt.


    Cak-H Linie AR2662 15.34h MESZ



    AR2663 14.44h MESZ


    Das dazugehörige Seeing Scintillation Monitor



    Hydrogenalpha AR2662 16.40h MESZ



    AR2663 17.01h MESZ



    Und die namenlose AR mit dem sehr schön ausgebildeten Plages um 17.00h MESZ



    Den Bildern ist das ausgezeichnete Seeing deutlich anzusehen, was das Diagram auch bestätigt. Die Lücken im Diagramm zeigen die totale Wolkenbedeckung an.



    CS Jozef

  • Hallo Jozef,


    Deine Begeisterung für den heutigen Sonnentag kann ich durchaus nachvollziehen, aber leider nur aus Deinem Text, denn die Bilder fehlen... [:D]


    Viele Grüße,


    Harald

  • ..stimmt,Jozef, ich habe Firefox als Browser, mit dem ich aber bisher Deine tollen Bilder und Anis immer bewundern konnte. Bin kein IT-Experte. Schade,woran könnte es heute liegen ?


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald.
    Ich habe es rausgefunden.....werde alles neu einstellen. Dan werden die Bilder wieder für alle sichtbar [:)] Ich danke Dir, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Lustig dass sich dazu sonst niemand meldete bei den Zugriffen[:o)]
    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,


    jetzt ist alles o.k, Deine Bilder springen mir förmlich ins Auge, fantastisch ! Heute nachmittag mußt Du wirklich ein sehr gutes Seeing gehabt haben, wenn man die hervorragende Auflösung bis ins kleinste Detail sieht.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Jozef,
    also ich sehe "Alles";-)) komme aber auch erst jetzt dazu Deine fantastischen Aufnahmen zu betrachten, einfach Klasse, da passte wohl diesmal alles, ich denke davon träumt jeder von uns Sonnenanbetern.....
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef
    Gaaanz feine Bilder sind das geworden. Und die langen Brennweiten haben sich auch gelohnt - besonders im Kalzium, obwohl ich da den Eindruck habe, dass die Menge der Details in dieser Wellenlänge nicht so üppig ist, um signifikantere Informationen als mit kleinen seeingunabhängigeren Öffnungen zu zeigen. Da beziehe ich mich auf den Vergleich des 60mm Bergkristall Steinheil Objektivs mit dem 150mm Refraktor, der nur bei besseren Seeing den kleineren kontraststarken Bergkristall übertrumpfen kann.
    Das Seeing war gestern bei mir im hohen Norden auch noch am Mittag recht gut, was sicher an der sehr feuchten Luft lang. Aber dann kam recht schnell die bis ins Elsass herunterreichende Gewitterfront und danach war es zwar angenehmer vom Klima her, aber nicht vom Seeing, so dass ich meine TRICOLORE von gestern nicht mehr gezeigt habe.
    Ich überlege noch, ob die Bilder vom heutigen frühen Morgen gezeigt werden sollen, als sehr schnell Wolken aus Nordwesten kamen. Aber vielleicht hat noch jemand schöne Sonnenbilder vom 16. Juni?!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Zusammen.
    Denke für die netten Rückmeldungen und Anregungen.


    (==>)Dirk: Du siehst das genau so wie ich. Das Cak ist deutlich über seinen Grenzen bei den 4800mm. Bei den Aufnahmen ärgerte ich mich, da ich die 2x Powermate nicht sofort fand.... um die Brennweite zu reduzieren. Die Aufnahmen entstanden bei 90mm Öffnung.
    und zeigen zumindest bei der 1. die schönen Super Graulen. Die Auflösung der Penumbra ist leider Grenzwertig. Bei der 2. war im Plages ein kleines Flare, dass leider auch etwas untergeht im Sinne von differenzierten Tonabstufungen. Wobei ich mich auch
    wieder über die Umsetzung des Servers ärgere, da auf meinem Desktop alles heller und differenzierter dargestellt wird.


    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!