HA 13.06.2017 ANI

  • Hallo Zusammen.


    Heute sollte es auch bei mir wieder mal mit Sonnenbeobachtung klappen. Am Ostrand ist zur Zeit eine sehr schön ausgebildete sogenannte ruhende Protuberanzen Gruppe zu sehen, der ich mein Interesse widmete. Die Animation ist beschleunigt damit man auch bei diesen “ruhenden” Protuberanzen etwas Bewegung wahrnimmt. Die Ani besteht aus 28 Einzelbildern die von 17.40h – 18.00h erstellt wurden. Das Seeing war zu diesem Zeitpunkt willig, und bewegte sich im Durchschnitt bei dem Seeing-Wert 2. Siehe Grafik weiter unten.


    Ausdehnung ca. 240`000 Höhe c.a 45`000Km.





    Und noch mal in schicker Farbe




    Anbei noch die weiter oben erwähnte Seeing Grafik.




    Anbei noch das Beiwerk von Gestern.
    Auf der Ostseite etwas nördlich der oben gezeigten Protubernazgruppe sehen wir die neue Aktive Region AR2662




    Im Westen der bald aus dem sichtbaren Bereich verschwindende Nachzügler (Fackelgebiet) der AR2661




    Und da war noch diese schöne namenlose Aktive Region, die sich südlich des Äquators auf der Ostseite befand.


    CS Jozef

  • Hallo Jozef,
    habe heute etwas früher Feierabend und konnte auch diese schöne Protuberanz sehen. Deine Aufnahmen sind wieder Klasse!
    Nur, um die Ani zu erkennen, muss man sich schon auf die Augen kloppen ;-))Ist ja auch nicht Ohne, eine "Ruhende Protuberanz" zu beleben...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,
    da muss ich mich in aller Form entschuldigen!
    Ich habe eben ( wo ich mich eingeloggt hatte) wirklich keinerlei Bewegung sehen können, es gab aber auch jede Menge Server Probleme!
    Jetzt, wo ich wieder zurück bin, kann ich Deine wunderschöne ANI voll Geniesen! Danke dafür....
    beste Grüße
    K.Heinz


    Anbei: Das kommt alles vom Streß, wenn man so eben zwischendurch reinschaut und macht....Tut mir echt Leid...

  • Hallo K.Heinz.
    Die Anis brauchen auch etwas Zeit bis die Daten in den Ram unterkommen, da kann es schon mal passieren, dass sich nix bewegt und man sich an den Kopf schlagen muss, um Bewegung rein zu bringen ;)


    Schön dass es auch ohne selbstverletzendes Verhalten klappte....... ;-)))


    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!