Schnecke-Meade Montierung LXD 75

  • Hallo zusammen,


    Das Spielin der Dec.Achse meiner Montierung wurde in letzter Zeit immer größer, jetzt ist es ca.0,5°am Tubus.
    Also wieder einmal Spiel in der Achse nachstellen.
    Leider nicht mehr möglich, da die Flanken der Schnecke im Eingriffsbereich deutlich abgenutzt sind, zu sehen an den spitzeren Flanken der Schnecke, im Vergleich zu den Nachbarflanken..
    Nachstellen habe ich versucht, aber dann läßt sich die Scnecke im Eingriff nur sehr schwer dehen, dies kann nicht gut gehen.
    Meiner Meinung nach müßte eine neue Schnecke rein.
    Eine Nachfrage bei Meade Europe, die Montierung wird nicht mehr hergestellt und Ersatzteile gibt es auch keine mehr.
    Auch eine Zeichnung füe die Schnecke ist nicht zu bekommen, eine Anfertigung nach Zeichnung wäre sicher möglich.
    Die Maße abnehmen und selbst eine Zeichnung anfertigen ist möglich, nur ist die Schnecke nach "amerikanischen Inch" gefertigt, ich bin mir nicht sicher?
    Hat von Euch jemand eine Idee, oder einen Tipp, an wehn ich mich wenden könnte, Herrn Chris Peter-Optimierun der LXD 75, habe ich bereits angeschrieben?
    Seine Antwort steht noch aus.
    Eine Lösung muß ich finden, mit diesem Spiel macht es keinen Spaß mehr.
    Mit besten Dank im Voraus


    Euer Klaus 13

  • Hallo Klaus,


    Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht das die LXD 75 grösstenteils baugleich mit der LXD 55 und den GP Klonen ist. Ich würde mich auch an Chris wenden http://www.cg-5.de/index.html und fragen ob er ein Ersatzteil hat. Er meldet sich bestimmt noch.


    Alternativ könntest du die Schnecke/Rad mit der RA Achse tauschen. Zumindest fotografisch ist ein Spiel in RA nicht so problematisch wie in Dec.


    Viel Glück
    Matthias

  • Danke Matthias,

    für Deine Antwort und den Tip.
    Der Tausch mit der RA-Achse ist eine Alternative.
    Sollte ich zu keiner Neuen kommen, werde ich das tun.
    Chris hat sich leider noch nicht geneldet, er ist vielleicht im Urlaub.


    Beste Grüße und Tschüß,
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Kontaktiere diesbezüglich die Firma Bresser. Die hatten früher die Vertretung von Meade und sind sehr hilfsbereit bei solchen Fragen. Eventuell haben sie noch die Originalersatzteile.
    Ich hatte immer gute Erfahrungen mit dieser Firma.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    besten Dank für Deinen Ratschlag, die Fiema Bresser habe ich auch schon befragt, leider ohne Erfolg.
    Sie hat die Vertetung von Meade wieder abgegeben und keine Ersatzteile.
    Meine Hoffnung beruht nun auf Chris Peter aus Minden oder vielleicht auf einen Tipp aus den Foren.


    Beste Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich kenne das Problem in etwas abgewandelter Form von einer meiner EXOS-2, die ich mal hatte. Da hatte ich immer ein klein wenig Spiel in der RA-Achse und wenn ich den Abstand enger stellt hat es eher gerieben und war schwergängig. So richtig beheben konnte ich es nicht, aber vielleicht war ich da auch zu anspruchsvoll. Aber abgenutzt war da noch nichts bei meiner Welle.


    Zum Thema Ersatzteile:
    Hast Du schon bei Wolfi (TS) im Shop geschaut, da gibt es doch auch Ersatzwellen für GP-Klone (Artikel SKE10). Frag doch mal da, ob die passen würden. Und noch eine Frage: Nachdem die LXD 75 und die Bresser EXOS 2 sich doch sehr ähnlich sehen (fallen die vom gleichen Band?) passt vielleicht eine Welle der EXOS 2 in die LXD 75. Zumindest diese Frage müsste Bresser bestimmt beantworten können.
    Viel Erfolg und CS
    Jürgen

  • Hallo !


    Bei mir ist es auch so, dass das Spiel in DEC reichlich groß ist und mich ziemlich nervt. Ich habe eine alte GP und sie war auch schon bei Chris zur Optimierung. Er hat getan was er konnte und es ist auch besser geworden. Aber von "gut" kann man wirklich nicht sprechen.


    Daher überlege ich noch mal ein paar Euro zu investieren und Die Schneckenwelle und das Schneckenrad auszutauschen. Ersatzteile gibt es ja bei Teleskop Austria. Würde 2x28€ kosten.


    Meint ihr das würde was bringen? Zerlegen und austauschen ist nicht das Problem. Würde mich nur fuchsen wenn das so gar nix bringen würde.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Klaus,


    bist Du dir sicher das es sich nicht um zu viel Axiales Spiel oder eingelaufene Lagerbuchsen der Schneckenwelle handelt?
    Die Gleitlager der LXD 75 waren nämlich nicht so doll.
    Übrigens die Schneckenwelle der Exos2 wird soweit ich mich erinnere, mit Kugellagern gelagert.
    Wenn das passen würde wäre das ein echter Mehrwert für die LXD 75.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Michael,


    Wenn die Ersatzteile von Teleskop Austria für Deine GP passen, würde ich das an Deiner Stelle tun.
    Ein passender Austausch beider Teile muß praktisch einen Neuzustand gleich kommen.
    Ist die GP mit der EQ 5 identisch, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.


    Herzliche Grüße und danke für Deinen Beitrag.


    Klaus

  • Hallo Cl.-D.,


    es handelt sich ganz sicher um abelaufene Schneckenflanken, sichtbar im Vergleich mit den Nachbarflanken.
    Axiales Spiel ist es sicher auch nicht, wäre dies der Fall, könnte man es durch die zwei "Andruckschtauben" verringern,
    daß geht bei meiner Dec.Achse aber nicht mehr, ohne die Leichtgängigkeit zu verlieren.
    Die Schneckenwelle hat Spiel in den Gleitlagern der Aufnahme, die Größe ist aber sehr schwer zu ermitteln,
    das scheint mir aber nicht das Problem zu sein.
    Ich habe bei TS nachgefragt, ob die Schnecke der EQ 5 für meine LXD 75 paßt, die Antwort von Wolfi steht noch aus.
    Würde die Schnecke der EXOS2 passen und sie ist mit Kugellagern gelagert, habe ich ein neues Problem, ich müßte den
    Lagerbock aufbohren lassen. Dies wäre dann aber wirklich eine sehr gute Lösung.


    Herzliche Grüße und danke für Deinen Beitrag


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das Thema Lagerung der Schneckenwelle hatte ich ganz übersehen. Joschi58 hat wohl Recht, die LXD-Wellen sind - soweit ich mich an entsprechende Berichte erinnere - gleitgelagert. Ich kann's leider nicht am Objekt prüfen, da ich keine LXD habe oder hatte. Da könnten möglicherweise die Wellen der MON-2 von Bresser (ebenfalls "GP-Klon" und Vorgänger der EXOS-2) passen, da dort - soweit ich mich erinnere, hab die MON-2 gerade nicht zur Hand - die Schneckenwellen gleitgelagert sind. Einfach mal diesbezüglich bei Bresser anfragen, ob sie noch Ersatzteile haben. (Ich hoffe ja, falls ich mal welche für meine MON-2 brauchen sollte).


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich frage mich trotzdem, wie man es schafft die Schneckenwelle so ab zu nutzen.
    Das Schneckenrad der LXD war soweit ich mich an meine erinnere aus Aluminium.
    Das müsste sich doch zuerst abnutzen.
    Das deutet doch auf gar kein Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad hin.
    Ein kleines Spiel sollte doch immer vorhanden sein.
    Gerade durch Fertigungstoleranzen fing die LXD an zu kreischen wenn das Spiel zu gering war.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein ziemlich heftiges Ungleichgewicht.
    Da solltest Du mal drüber nachdenken.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Cl.-D.,


    Dein Einwand klingt für das Erste einleuchtend, aber , das Schneckenrad ist aus Alluminium, die Schnecke aus Messing, oder Rotguß
    und etwa zwei Flanken der Schnecke sind immer im Eingriff, entsprecnend des Übersetzungsverhältnises - Zähnezahl - werden die Zähne
    des Schneckenrades weniger belastet.
    Ein Ungleichgewicht kann auch eine Ursache sein, das Ausbalancieren ist nicht immer zu treffen, Okularwechsel, Fotoaparat usw.,aber heftiges Ungleichgewicht?
    Ich tippe eher auf Materialprobleme.


    Beste Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!