Helligkeit des Nachthimmels

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren wie man ungefähr die Helligkeit des Nachthimmels ermitteln kann, sodass ich weiß, wie gute Sicht ich zu erwarten habe. Gleich vorweg: Die Milchstraße hab' ich seltsamerweise noch nie mit bloßem Auge gesehen[:(]. Darum ersuche ich euren weißen[:)] Rat.
    Schon mal DANKE.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,


    hier noch ein Link zur Helligkeit der Nacht und zur Lichtverschmutzung (der Grund, warum man die Milchstraße meist nicht sieht abgesehen vom Wetter)



    http://www.lightpollution.it/dmsp/skymap.html


    Als ich mal als Schüler in Homburg lebte, ging es ab und zu (Stadtrand Richtung Zweibrücken). Aber in den Pfälzer Wald auf eine Lichtung ist es doch nicht weit.
    Ideal mit blosem Auge natürlich nach einem Gewitter, wenn's wieder aufklart.


    Gruß
    Kalle

  • Hi,
    danke für die guten Links.[:)]
    Mit der Milchstraße: Das Problem liegt bei meiner Mobilität. Da ich noch nicht 18 (=Führerschein) bin, fällt das Auto ins Wasser. Mit dem Fahrrad lässt sich mein Refraktor schlecht transportieren. Von Hand...naja...schwer. Dabei liegt das rettende Feld nur ein paar hundert Meter weit weg, jedoch stetig Berg auf.
    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,
    Für die Michstraße mit blosem Auge reicht das Fahrrad und für dein Teleskop ein Handkarren wenn es nur ein paar hundert Meter sind.
    Such dir doch einen Astroverein inder Nähe oder lass hier bei Kontakte und Treffen eine "anzeige laufen" Es findet sich sicher ein Auto mit astrobegeitertem Fahrer der dich auf den "Acker" mitnimmt.
    Gruß Bernhard

  • Sollen ein paar Hundert Meter wirklich reichen?



    Nun mal im ernst, bin selber auch neuling aber, man muss doch sicher etwas mehr entfernung hinlegen, wenn man einen Dunkleren Himmel haben möchte der nicht noch im Lichtkegel der Stadt liegt.



    Nun mal die Frage an die Profis, wie weit wären denn die mindestreise, wenn man wirklich den Lichkegel einer Stadt verlassen will?


    5, 10 km, oder mehr?

  • Hallo,
    So weit wie es geht im Idealfall 20000km.[:D]
    Wenn die Luft trocken ist reichen ein paar Km. so um die 10 besser 20
    in Richtung Süden. Bei sehr feuchter Luft und Richtung norden ist die Stadt in 100Km. noch störend wenn man am Horizont beobachten will.
    Beispiel ITV Frankfurt ist da bei hoher Luftfeuchtigkeit gut als Lichtglocke zu sehen.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Tobi,


    also, dass Du die Milchstraße nicht von deinem Standort sehen kannst, kann ich mir nicht vorstellen. Ich wohne in Hamburg (ca. 20 km nördlich des Stadtzentrums) und kann an guten Tagen mit trockener Luft die Milchstraße sehen. Richtung Stadtzentrum natürlich nur vom Zenit bis 60° Höhe, aber es geht. Was Du brauchst ist ein Standort ohne Lichtquellen. Jede Straßenlaterne, Leuchte im Fenster zieht das Auge magisch an. Die Dunkeladaption der Augen ist mit einem Blick in eine Lichtquelle sofort futsch. 20 Minuten brauchen die Augen um wirklich gut "Dunkelzusehen".


    Der Lichtdom Hamburgs, speziell vom Hafen ist weiter als 50 km zu sehen. Einen richtig dunklen Himmel (Stern mit freiem Auge {fst} bis 6,0 Magnitude {mag}) haben wir erst nach 50-70 km Fahrt.

  • Hallo Wolfgang!


    Ich komme auch aus Hamburg allerdings ziemlich aus der Mitte, nun Frage ich mich welche Richtung sollte ich fahren damit ich auch mal so ein 6,0mag Himmel habe? Das beste was ich bis jetzt hier gesehen habe war so 5,0Mmag aber nur indirekt 4,6 ist aber immer drin :((


    Gibt es in der nähe von Hamburg irgendein bekannter Beobachtungsplatz? Wo man vielleicht ab und zu auch nicht alleine ist?
    Ich sollte mal wahrscheinlich so ein Nachtausflug richtung süden oder ost machen ...


    Gruß
    Patrik

  • Hallo Bernd, hallo Tobi,


    auch ich bin im Saarland auf der Suche nach einem guten Platz. Ich komme aus dem Kreis SLS und habe schon des öfteren bei Waldwiese(nähe MZG, Richtung F) mich auf einen Parkplatz ("Steine an der Grenze") gestellt, aber leider ist da manchmal schon etwas Autoverkehr aus F und zurück bzw. es ist wohl auch ne Abkürzung nach Lux.


    Also Bernd, wenn du was gutes hast, nur her damit (bis zum Peterberg fahr ich fast ne Stunde[:(]


    Und je nach dem, wo Tobi wohnt, kann man da bestimmt noch was machen.

  • Hallo Patrik,


    1. Reinsehlen (Nähe Schnevedingen)
    A 1 Richtung Bremen, Ausfahrt Nr. 44
    B 3 Richtung Soltau / Schneverdingen
    Rechts nach Schneverdingen
    Durch "Reinsehlen" fahren und hinter dem Dorf links abbiegen. Nach 500 m kommt ein großer Platz.


    2. Kankelau, A 24 Abfahrt Talkau, Richtung Schwarzenbek


    3. Steinhorst, A 1 Abfahrt Bargteheide, B 404 Richtung Schwarzenbek

  • Hey, Saarländer[:)]
    Ich wohne in Dirmingen, Ortskreis Eppelborn (NK). Hab' mal die Straßenlaternen in direkter Nähe gezählt und bin auf fünf gekommen und dazu kommen noch die (Flut-)lichter der Nachbarn bzw des Spotplatzes. Schon ein Problem, aber an 'nen Schubkarren hab' ich noch nicht gedacht. Auf jeden Fall muss ich bei Gelegenheit die Helligkeit des Himmels nachprüfen...mal schauen was heraus kommt.
    Gruß Tobi

  • Hallo Wolfgang,


    würdest Du die Orte auch in dieser Reihenfolge empfehlen?
    Oder tun sich die drei nicht viel?
    Reinsehlen kenne ich ja nun inzwischen und muss sagen,
    dass die Örtlichkeit echt nicht schlecht ist!
    Auch wegen dem asphaltierten Boden.
    Allerdings ist Reinsehlen auch doppelt so weit enfernt wie die anderen beiden Orte.
    Wo genau sind die Beobachtungsplätz in Kankelau und Steinhorst?
    Und wie sind die so beschaffen (Boden, vorbeifahrende Autos, etc,)?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sende mir mal eine Mail über mein Profil, dann kann ich dir bei Gelegenheit die Standorte zusenden.
    In Kankelau treffen sich die "Bergedorfer" um Rüdiger Heins, Beschreibung habe ich, war aber noch nicht dort.
    Steinhorst ist mein alter Beobachtungsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!