Hauptspiegelhalterung: Wie fest darf's sein?

  • Guten Tag,


    bei meinem Teleskop, einem RC, liegt der Hauptspiegel in einer Fassung mit 3 Dreiecken zu je 3 Auflagepunkten. Seitliche Auflagepunkte am Rand der Spiegelscheibe, die den Spiegel gegen Rutschen aus der optischen Achse sichern, gibt es nicht. Der Spiegel ist natürlich durchbohrt und wird durch ein zentrales Führungsrohr, das mit der Spiegelhalterung starr verbunden ist, seitlich geführt. Damit der Spiegel aber nicht nach vorne, d.h. in Richtung Sekundärspiegel, fallen kann, wenn das Teleskop einmal nicht nach oben gerichtet ist, gibt es auf dem zentralen Führungsrohr (welches ein Außengewinde trägt) einen Gewindering, der nahe an den Spiegel hin geschraubt ist. Unter dem Gewindering ist ein Ring aus einer Art stabilem Filz, der offenbar eine gewisse Polsterung darstellt.


    Durch Unvorsichtigkeit habe ich diesen Gewindering gelockert, aber vorher am Ring keine Positionsmarke gemacht, um genau die gleiche Stellung wieder zu finden. Ich weiß also nicht, wie fest der Ring an den Spiegel hin geschraubt war.


    Wie fest ist dieser Ring anzuziehen? So locker, dass der Filz den Spiegel gerade berührt? Oder darf ein gewisser Anpressdruck sein? Ich fürchte halt, dass schon ein geringer Druck den Spiegel verzieht.


    Vielen Dank für Hinweise!


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hallo Heinrich,


    nach deiner Beschreibung der Spiegelzelle wird selbst bei geringem Anpressdruck ein Biegemoment zwischen dem von vorne drückendem zentralem Gewindering und den von hinten weiter außen am Spiegel gegendrückenden 9 Auflagern erzeugt. Daher würde ich sogar etwas Luft zum Spiegel lassen, damit der Spiegel auch im Winter frei auf den Auflagern liegen kann und nicht verbogen wird. 1-2 Papierlagen Spalt sollten reichen.

  • Heinrich,
    wie Stathis schon erklärt, der Sicherungsring darf keinen Druck auf die Spiegeloberfläche ausüben. Ein Blatt Kopierpapier hat ziemlich genau 0,1mm Dicke und sollte sich widerstandlos unter dem Filz noch herausziehen lassen können. Im normalen Gebrauch wird diese Sicherung ja nicht genutzt, die darf also ruhig locker sitzen und erfüllt immer noch ihren Zweck als Sicherung gegen Herausfallen. Markiere dennoch die Gewindestellung und überprüfe Sie ab und an, nicht dass die sich nach einiger Zeit durch Erschütterungen verstellt.


    Gruß

  • Danke, ihr beiden, für die Ratschläge. Ich mache das dann so wie empfohlen. (War in WLAN-freiem Kurzurlaub, darum Antwort erst heute.)


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!