Video der Fast-Konjunktion von ISS mit Iridium 75

  • Letzte Nacht konnte ich eine ISS-Passage gleichzeitig mit einem superhellen Iridium-Flare auf Video bannen. Laut "Heavens Above"


    -3.7 mag ISS und
    -8.3 mag Iridium 75


    Eine echte Konjunktion wurde nur um eine halbe Minute verfehlt. Kurz bevor die ISS Arcturus passiert, ist unten links schon der von Süden heraufziehende Iridium-Satellit zu erkennen, welcher dann etwas oberhalb von Arcturus "voll aufblüht".


    Durch meine mit Blende 2 sehr offene Optik konnte ich sogar das "lange Gesicht" von Arcturus festhalten, als er merkte, dass er mit dieser Lichtfülle nicht mithalten konnte.


    zum Video - ISS und Monster-Flare


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut
    Hab mir dein Video jetzt mehrmals angesehen. Einfach wunderbar. Und Arkturus soll mal ruhig sein. Den sieht man öfter als DAS.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Helmut,


    Ich kann mich Alexander vorbehaltlos anschließen. Ein sehr schönes Video. Der Iridiumflash sieht wirklich beeindruckend aus.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Helmut,


    Glückwunsch, dass du diesen extrem hellen Flare zusammen mit der ISS und beide gerade noch im Gesichtsfeld festhalten konntest. Das ist selbst beim mehrmaligen Betrachten Spannung pur, ob es noch passt.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!