AR2659 / 27.05.17

  • Hallo Zusammen.
    Da hier zumindest bis jetzt keine weiteren Dokus in HA zu der noch aktuellen AR2659 eingestellt wurden,
    stelle ich mein Ergebnis von Gestern ein. Die Verzweiflung ob der Hitze und vor allem stehender Luft und
    dadurch noch das Grössere Elend mit dem Seeing, zwangen mich zu Massnahmen die äußerst Grenzwertig
    waren. Wobei das Resultat für die Voraussetzungen doch ganz passabel ausfiel.


    Ar2659 13.09h MESZ



    Daten: 8" f6 Refraktor abgeblendet auf f7. Quantum SE double stack mit Lunt LS50 Vorfilter. PointGrey Flea3
    Effektive Brennweite 16m. Bild wurde auf 70% skaliert.


    Ausdehnung der AR c.a 150.000Km



    Nun, was meinte ich mit Grenzwertig....... zuerst das Seeing Diagram



    an dem die Verhältnisse deutlich werden. Die einzigen zwei kurzen Momente des Wertes 2,4 sind deutlich
    zu erkennen! Davor und danach lagen die Werte im Durchnitt bei 6-8.4...... grauselig.
    Ich habe für die Brennweite eine Aufnahmedauer von 45Sek. gleich 3000 Frames gewählt und daraus die
    Sequenz des Summenbildes um 13.09h aus 4% gestakt. Das war allerdings nur möglich, da die Auswertungskurve
    im Autostakkert2 die Sequenz eng beieinander gezeigt hatte. Wären die guten Frames anderst verteilt gewesen....
    hätte es nur Matsch gegeben.


    Es würde mich freuen von Euch die Erfahrungen zu den vergangenen zwei Seeing Tagen und derer Bewältigung zu erfahren,
    da wie es anhand der Dokus und Berichten dazu zu lesen war, hatten alle sozusagen die selben elenden Voraussetzung zu bewältigen.[xx(]


    Schöne grüsse Jozef


    P.S: ich habe nach dieser einen Stunde das Handtuch geworfen[:o)]

  • Hallo Jozef,


    Deine Maßnahmen haben doch zu einem tollen Ergebnis geführt. Gestern habe ich nach kurzem Schauen frustriert abgebrochen und Formel 1 geschaut.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Maßnahmen haben doch zu einem tollen Ergebnis geführt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich ja auch geschrieben[;)]


    Formel1 gucken ist schon mal eine Lösung[:)]


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,


    zu den vergangenen 2 Tagen kann ich nichts sagen aber zu heutigen Tag!
    Die Art des Seeings war wieder absolut schwierig zu handhaben. Kurzfrequentes Seeing führt bei gestackten Bildern zu sehr weichen Resultaten. Dummerweise helfen hier auch keine kurzen Belichtungen. Im Prinzip hilft hier nur eine adaptive Optik!


    Trotzdem lohnt es sich Bilder zu machen, denn die meisten von uns hier machen diese, um die Morphologie der Objekte zu zeigen - mehr nicht. Und dabei kommt es an, was man zeigen will. Großräumige Strukturen lassen sich mit verkleinerten Bildern gut zeigen und vermitteln oberflächlich eine gute Auflösung. Diese bricht meist bei höherer Vergrößerung zusammen.


    Am besten ist es wahrscheinlich bei ungünstigen Bedingungen mit der f runterzugehen, wenn man kann. Ich kann das leider nicht - könnte schon, erfordert jedoch eine Menge Umbauten, was wiederum zu Neujustierungen usw. führt. Wir lassen uns aber trotzdem nicht entmutigen, insbesondere wenn es was zu sehen gibt.


    Die ganze Zeit Monaco Formel 1 schauen, wird mir auch langweilig, also habe ich mich mit meiner Steuerung der Monti beschäftigt. Ein neuer Steuerkasten mit größeren Druckknöpfen machen das Nachführen etwas angenehmer - leider löst dies z.Z. nicht mein generelles Problem mit der Steuerung. Etwas Besseres muss deshalb her.


    - Deine 16m Brennweite:
    Ich vermute mal, dass diese mit dem Cropfaktor berechnet worden ist. Vom absoluten Maßstab deines Bildes würde ich höchsten 4m schätzen. Reale 12 - 14m Brennweite kann ich locker technisch umsetzen aber das Ergebnis zeigt mir sofort wo ich wohne - nämlich auf rund 160m Meereshöhe. Die Bilder sind in den seltesten Fällen besser als die mit 7m - dem Seeing geschuldet. Ich verneige mich vor den Profis, welche mit f von 20, 30, 50m Aufnamen machen können. Das möchte ich auch mal. Leider kann ich den Uni nicht einpacken und nach Teneriffa fahren.



    Zusammenfassung:
    Bei schlechten Seeing, f runter, nur Übersichten oder kleinere Maßstäbe posten, Zeit sinnvoll in andere Bereiche investieren.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!