Impact Flash auf Jupiter!

  • Hallo Thomas,


    Danke sehr für die komplette Erklärung! Persönlich finde ich es einfacher, direkt auf Jupiter (oder eine Mond) zu fokussieren.
    Eine letzte Frage : wie hast du der Flash gesehen: live während die Anmeldung, am Computer Bild-Schirm, oder während Behandlung, oder weil ich die Warnung gegeben habe, und du versuchte für die Impakt in deine Filmen ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc Delcroix</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Danke sehr für die komplette Erklärung! Persönlich finde ich es einfacher, direkt auf Jupiter (oder eine Mond) zu fokussieren.
    Eine letzte Frage : wie hast du der Flash gesehen: live während die Anmeldung, am Computer Bild-Schirm, oder während Behandlung, oder weil ich die Warnung gegeben habe, und du versuchte für die Impakt in deine Filmen ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    live habe ich den Flash nicht gesehen, sondern erst am nächsten Tag, nachdem ich den Hinweis von Hartwig hier auf astrotreff.de gelesen habe, der sich ja seinerseits auf Dich bezieht. Dann bin ich zum Teleskop raus gegangen, habe mir die externe Festplatte mit den Aufnahmen rein ins Büro geholt und mir die .ser-Dateien zu dem angegebenen Zeitpunkt mit dem Ser-Player angeschaut. Der Flash war dann auch visuell ohne weitere Hilfsmittel in dem Video zu sehen, worauf ich mich entschloss, das Video gleich auf wetransfer hochzuladen und verfügbar zu machen.


    Nachträglich habe ich dann noch das Video von Deiner Impact detection Software 2.0.5 analysieren lassen, dabei wurde der Einschlag jedoch nicht gefunden. Kannst Du das nachvollziehen oder habe ich da einen Fehler bei der Bedienung des Programms gemacht?


    Grüße
    Thomas

  • Hier ist das Analyseergebnis der impact detection software für mein Video mit dem Flash. Es wurde kein Flashsignal gefunden:


    DeTeCt; jovian impact detection software
    PLEASE SEND THIS FILE to Marc Delcroix - delcroix.marc(==&gt;)free.fr - for work on impact frequency (participants will be named if work is published) - NO DETECTION MATTERS!
    Rating; Start; End; Mid; Duration (s); fps (fr/s); File; DeTeCt version and comment
    0 ; 2017/05/26 19:24,612917 UT; 2017/05/26 19:24,979617 UT; 2017/05/26 19:24,796266 UT; 22.0020 s; 30.000 fr/s; C:\Users\Thomas\Pictures\astro\impact\DeTeCt_v2.0.5\check\Jup_161_192436.ser; detect v2.0.5(Jun.30,2016) (Firecapture 2.4)


    Das zugehörige Analysebild:


    Wenn ich jedoch die Differenzbilder der einzelnen Frames zum normalisierten Summenbild bilde, dann zeigt sich ein klares Signal.



    Es ist mir unklar, weshalb die Software den Flash in meinem Video nicht entdeckt. Bei den vorherigen Flashs scheint die Sache ja funktioniert zu haben. Möglicherweise schlummert also noch so manche Überraschung in den Jupiterarchiven.

  • Hi Sauveur,
    thanks a lot for your hint. After avi-conversion of my .ser-file the analyse picture looks a lot better now although somewhat truncated at one side of the image.


    My logfile, however, still insists on 0 impact candidates. Therefore a visual inspection of the analyse images seems to be advisable.


    Hopefully Marc will document and fix the ser-bug soon, because converting Terabytes of raw data to avi would take quite some time.


    Regards
    Thomas

  • Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dass die Fehlfunktion der detect software nicht direkt mit dem avi-videoformat zusammenhängt, sondern mit der Bayer-Matrix meiner Farbkamera. Bei Farbkameras sollte man für ZWO Kameras die option -bayer GR in detect_batch.bat eintragen, dann funktioniert zumindest die Erstellung der dtc_max.jpg-Bilder, abgesehen von gelegentlich abgeschnittenen Kanten. Die Log-Datei zeigt jedoch weiterhin 0 impact flash Kandidaten an.



    Mit dieser Einstellung werde ich die Sache jetzt mal aus das ganze Archiv loslassen.

  • Ich löschte, und ich glaube, ich kann so viel die Akten sind schwer und es schreibt über, gut scheint es mir, dass ich zu überprüfen, schnell Visual, aber ich studiere nicht die Datei bereit.


    j'ai effacé et je pense pas pouvoir récupérer tellement les fichier sont lourd et cela réécrit par dessus, bon il me semble que j'ai verifier vite fais de visu mais je n'est pas étudier le fichier de prês.


    1 ; 2017/06/04 20:56,797167 UT; 2017/06/04 20:57,797333 UT; 2017/06/04 20:57,297250 UT; 60.0100 s; 73.000 fr/s; Jup_225717.avi; detect v2.0.5(Jun.30,2016) (Firecapture 2.5beta)


    Durée évènement 0,500083


    Si vous gardez verifier



    Wenn Sie immer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br />Ich löschte, und ich glaube, ich kann so viel die Akten sind schwer und es schreibt über, gut scheint es mir, dass ich zu überprüfen, schnell Visual, aber ich studiere nicht die Datei bereit.


    j'ai effacé et je pense pas pouvoir récupérer tellement les fichier sont lourd et cela réécrit par dessus, bon il me semble que j'ai verifier vite fais de visu mais je n'est pas étudier le fichier de prês.


    1 ; 2017/06/04 20:56,797167 UT; 2017/06/04 20:57,797333 UT; 2017/06/04 20:57,297250 UT; 60.0100 s; 73.000 fr/s; Jup_225717.avi; detect v2.0.5(Jun.30,2016) (Firecapture 2.5beta)


    Durée évènement 0,500083


    Si vous gardez verifier



    Wenn Sie immer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deiner Aufnahme, Sauveur. Auch meine externe Festplatte beginnt gerade, etwas zu schwächeln...
    Die Detect Software von Marc ist schon eine große Hilfe bei der Durchforstung vieler Jupiteraufnahmen. Wenn der Himmel dunkel ist, funktioniert die Sache meiner Einschätzung nach auch gut, lediglich in der frühen Dämmerung oder am Taghimmel gibt es Probleme mit unscharfen Auswertebildern oder abgeschnittenen Kanten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!