Beobachtungsliste Reinsehlen am 2/3.04.05

  • Guten Morgen zusammen,


    hier eine Aufstellung der in Reinsehlen am 02/03.04.2005 beobachteten Objekte:


    M31, M76, M103, M34, M37,M 36, M38, M82, M81, M109, M108, M97, M101, M40,
    M51, M63, M94, M106, M13, M92, M57, M1, M45, M42, M43, M78, M41, M93, M35,
    M50, M44, M67, M96, M95, M105, M66, M65, M53, M64, M3, M5, M12, M14, M10, M9,
    M4 und M71.


    NGC 4449, 4490, 4244, 6960, 7000, 1973, 1981, 2175, 2129, 2392, 2264, 2261, 2244, 2237, 3628, 4494, 4565, 4559, 4725, und natürlich die Hyaden.



    Viele Grüße


    Copernicus

  • Moin moin,


    ich möchte vor allem 2 Dinge herausheben:


    Zum einen hatte ich das erste Mal das Glück, an einer Galaxie die Spiralarme zu sehen - bei M51 sprangen sie mir Sa. Nacht regelrecht ins Auge (bin mir nicht mal sicher, ob es noch ind. Sehen war) - einfach phantastisch - ich mußte sie mir wieder und wieder ansehen.


    Zum anderen haben wir ja den Sommer eingeläutet [;)] - morgens so gegen 2:30 oder so - der Schwan stand hoch genug, daß wir uns mit UHC/OIII-Filter bewaffnet den Cirrus-Nebel reinziehen konnten!!! (Das ich dann anschl. noch kurz NGC7000 gesucht habe, war der logisch folgende Übermut ;)


    So langsam komme ich auch bezgl. der Galaxien auf den Geschmack [:I].


    Schade nur, daß es kaum eine vernünftige Gelegenheit gab, Saturn/Jupiter zu beobachten - das Seeing war nicht besonders. Aber das Beobachtungsjahr ist ja erst 4 Nächte alt [8)]


    Gruß,
    René

  • Moin,


    mir fallen da noch NGC 3077 und 2976 neben M81 ein, die mir sozusagen in den 8-Zöller fielen. Mit dem 30mm-Weitwinkel waren die beim Einschwenken nicht zu übersehen.


    René, Deine Beschreibung zu M51 kann ich bestätigen, das ist nicht nur "Einbildung". Interessant war auch mal der direkte Vergleich des Orionnebels mit Deinen Filtern. Danke.


    Leider waren Saturn und Jupiter visuell nicht so ergiebig. Mit den Galaxien gings dafür umso besser. Die waren wirklich eine Bereicherung zu meinem üblichen Balkon-Leben.


    Nächstes Mal muss einer mal 'ne Strassensperre mitbringen. [:p] Dass alle halbe Stunde noch mal so'n Hotelgast vorbeifährt muss doch nicht sein. Oder war die schwache Lichtglocke am Horizont der lokale Rotlichtbezirk und nicht HH aus 60km Entfernung? [:D][:D][:D]


    Ob ich es am Wochende zum AFT schaffe? Ich weiß es nicht; vom Wetter gibt's bis jetzt noch keine Entwarnung, leider. Ist halt doch ein gutes Stück von H.[|)]


    Gruß
    Kalle

  • Rene, M51 zeigte bereits in Deinem 10"er bei DIREKTEM Sehen Spiralstruktur.


    War sehr beeindruckend [;)]


    Jo, wir haben uns 'ne Menge Galaxien angeschaut - einige auch, die im Karkoschka nicht vertreten sind.


    Schade, dass nicht alle etwas mehr hergeben - so wie M51 zum Beispiel.


    Die Meisten erscheinen selbst im 12"er als nebliger Fleck mit hellem Kern und difusem Nebel drumherum.


    Die Form hingegen ist sehr gut beobachtbar. [8D]


    Sogesehen war der Abend/die Nacht/der Morgen eun voller Erfolg. [:)]


    So lange hindurch hatte ich schon lange nicht mehr gespechtelt.


    Warst Du Sonntag noch draussen ????


    Gruß


    Copernicus

  • Hallöchen Kalle,


    wie, schaffst Du nicht ???


    Musst Du noch mehr tapezieren ???? [:D][:D][:D]


    Klar, lange Anreise für Dich - bei schlechtem Wetter (dicke Wolken etc.) werde ich auch nicht fahren.


    Aber; die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Vielleicht bis Du ja mal wieder in Reinsehlen dabei, oder ??


    Viele Grüße nach Hannover


    Copernicus

  • Hi Timm,


    Halbmarathon ....hmmm, klingt lustig.


    Nun ja, unser Ziel lag nicht darin so viele wie möglich zu erhaschen. Dafür sind wir


    1) dann doch noch zu früh nach Hause gefahren


    2) Ist die Aufhellung im Süden zu stark


    3) hatte ich keine Lust zu der Hetze


    Zwischendurch Tee und Schoko sowie Quatschen muss einfach sein;
    es sollte eher eine gemütliche Beobachtungsnacht sein.


    War es auch [;)]

  • Moin moin,


    also ich wollte mich noch mal bei allen die dabei waren bedanken!
    Es hat mir super viel Spass mit euch gemacht!!!
    Da es auch mein erstes spechteln ausserhalb von Hamburg und gemeinsam mit anderen war,
    habe ich super viel gesehen und gelernt.
    Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf das nächste mal!
    Leider werde ich es wahrscheinlich nicht zum AFT schaffen.
    Aber das Wetter soll ja auch nicht so toll sein.
    Auf jeden Fall werde ich aber zur ATT gehen. Meine Wunschliste ist letztes WE wieder länger geworden. :)


    Gruss
    Thomas

  • Hi Copernicus,


    die Wohnung ist inzwischen wieder auf Vordermann, aber da wartet noch ein Spiegel auf seine Politur. Nach der Wetterprognose geht z.Z. der Spiegel vor. Vielleicht schaffe ich es bis zum ITV mit einem Provisorium als Röhre für den 115mm-f/4,5, dann kann ich noch ein paar Meinungen dazu einholen, bevor es mit dem 305mm-Rohling Ernst wird.
    Aber wer weiß.... wenn Petrus lacht [:p]


    Kalle

  • Moin Kalle,


    na, dann schaun wir mal. Bei schlechter Wetterprognose werde ich auch nicht fahren.


    Vielleicht haben wir aber auch Glück.


    Wenn Du Dich für's Schleifen entscheiden solltest denke bitte an die Benutzung eines Feinstaubfilters - ansonsten wird Hannover die 35 Tage der Grenzwertüberschreitung mit Sicherheit knacken ! [:D][8]


    Sonnige Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!