Was lange waehrt ... die Ausgleichsmontierung

  • Hi!
    So um 2011 war der Montierungsblock fertig, und seit heute hat meine kleine Ausgleichsmontierung auch eine Polwiege. Dauert halt alles manchmal. Einen kuzbrennweitigen 8" sollte sie tragen ... mal sehen :) ...
    Lg wolfi

  • Hallo Wolfi,


    Hilf mir bitte auf die Sprünge: was macht diesen Montierungskopf zu einer Ausgleichsmontierung und worin unterscheidet sich eine solche von einer "normalen" deutschen Montierung? Für mich sieht das nach einem ganz normalen Achsenkreuz aus.


    Ratlos:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hi!
    das fernrohr würde hier in die linke obere bildecke schauen. die montageböcke sind quer auf der deklinationsachse, norden ist auf der rechten oberen bildecke. es ist also eigentlich eine "exzentrische gabelmontierung", weil das rohr nicht in der gabel sitzt, sondern huckepack auf der durchgehenden deklinationsachse. es ist auch keine echte entlastungsmontierung, da das statische haupt-gegengewicht fehlt (was aber bei der grösse wurscht sein sollte - hoff ich halt). sie hat also nicht ein gegengewicht (das hier noch nicht montiert ist), sondern 2 kleinere links und rechts ...
    lg
    wolfi

  • Aaah, jetzt verstehe ich. So etwas in der Art wie die Entlastungsmontierung des 1m-Spiegelteleskops der Hamburger Sternwarte:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:1mTeleskop.jpg


    Nur halt etwas kleiner. Klasse. Lass uns teilhaben, wenn Du daran weiter baust. Was hat Dich veranlasst, eine solche Monti in Angriff zu nehmen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja, genausowas, wie auch in wien auf der urania bis 1944 und in innsbruck und zuerich. Was mich veranlasst hat ... hm, spieltrieb? Rein mechanisch hats ja vorteile-kurze achsen, wenig gegengewicht, kein umschlagen ... der reiz des besonderen :) Es ist auch recht kompakt, auf kosten der schneckenraeder.
    Lg wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!