mal wieder Arduino Focuser

  • Hallo, Allerseits,
    mal (auch ich jetzt) einen Focuser auf Arduino Nano Basis mit Stepper gebastelt. Hier in der Version mit umgebautem altem 50mm M42-Objektiv(natürlich ohne Gläser) zur Fein Focussierung mit dem Vorteil, dass das Spiegelshifting am Cassegrain vermieden wird. Zusammen mit dem Klappspiegel lässt sich erstmal eine Grobscharfstellung optisch einstellen. Die Feinjustage erfolgt dann am Monitor mit Hilfe meiner ALccd-QHY 5R-II-c und am Laptop.
    Hat auch gedauert, die richtigen Einstellungen für den Steppertreiber zu finden (halbschritt etc.) dass er mit verschiedenen Geschwindigkeiten halbwegs ruhig läuft.) Ich könnte noch den Code und das Fritzing zur Verfügung stellen...
    beste Grüße
    Matthias


  • Schickes Selbstbauprojekt :)


    Ich war etwas fauler und habe nur fertige Komponenten verwendet. Weil: 'Gibts schon' muss man nicht neu erfinden, wenns tut [:o)]


    Verwendet habe ich einen Arduino R3 Dip-Version und einen L293 Treiber mit einem Getriebeschrittmotor von Stepper Online. Etwas zu kurze Übersetzung, aber bisher hat die maximale Geschwindigkeit keine Aussetzer gehabt. Als Schrittmotor habe ich einen Nema 11 mit 19:1 Untersetzung von Stepper online aus der Bucht verwendet - nur die Kabelage ist noch etwas verbesserungsbedürftig.


    Weil es dafür auch ein nettes Windows-Tool gibt (MyfocuserPro) musst ich mich nicht mal damit beschäftigen. Vom Stand aus bis alles da war, eingebaut und funktionierte, vergingen gerade mal 3 Wochen. Vorher wusste ich nicht mal, wie Arduino geschrieben wird.... [:o)]

  • hi!


    ist der nano auch so komisch aufgebaut, dass man die interrupt-leitung extra rauslegen muss wie beim mini? oder kann man da einfach einen ftdi-chip dranhängen?
    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!


    ist der nano auch so komisch aufgebaut, dass man die interrupt-leitung extra rauslegen muss wie beim mini? oder kann man da einfach einen ftdi-chip dranhängen?
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfi,


    zumindest INT0 und INT1 sind beim Nano direkt zugänglich, aber der Nano hat bereits von Haus aus seinen virt. COM Port (wie alle(?) Arduinos)... Einfach USB Kabel dran (den automatischen Reset mittels Elko ausschalten) und los gehts.

  • hi!
    ah, klar, sehe es auch. alle habens leider nicht, der mini (nicht der mini pro) ist da eine ausnahme, ebenso der ethernet ...aber der hat wenigstens ein ftdi-kompatibles pinout ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!