M81 / M82 - LRGB ASI1600MMC #2

  • Auch auf die Gefahr hin zu nerven, ich hab noch einmal Belichtungszeit nachgelegt und dieses Projekt fortgeführt .. macht einfach Spass dort in der Region :)


    Mittlerweile hab ich 260x120s L-Frames gesammelt .. Mit dem Ergebnis des L-Masters bin ich auch eigentlich echt zufrieden.


    die filigranen Jets von M82 konnte ich besser herausarbeiten und auch bei M81 ging noch einiges, gerade in den Auslaeufern der Galaxie ..


    - 260x120s, Gain 139, -20Grad, ASI 1600MMc
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - PI, PS



    gross: http://www.astrobin.com/293265/B/?real=&nc=user


    auch an den Farbdaten mit der 1100Da vom letzten Jahr hab ich noch mal gedreht und diese von Anfang an nochmal neu bearbeitet. .. ok HAlpha fehlt definitiv immer noch .. aber besser als die alte Version


    - 40x600s, ISO 200, EOS 1100Da, keinerlei Filter
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - PI, PS



    gross: http://www.astrobin.com/293118/C/?real=&nc=user


    Jonas

  • ... ich brauch endlich mal nen filterrad und filter .. die alten eos farbdaten einzumischen is keine loesung auf dauer ... wenn das zeugs nur nich immer so teuer waere .)


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    das Bild ist einfach nur genial! Ich habe bis jetzt selten etwas in dieser Qualität gesehen. Dein Umstieg von der DSLR auf die ASI hat sich mehr als gelohnt! [:)]
    Schade ist nur, dass du die DSLR jetzt "in die Ecke gestellt hast". Früher warst du für mich immer ein Gradmesser, was mit DSLR alles so geht und so habe ich mir einiges von die abgeschaut.


    Wenn du dir erst noch ein Filterrad und RGB-Filter zulegst ... [;)]


    cs
    Markus

  • Danke an alle .. ja die ASI kann scho was .. macht Spass, mit dem Teil zu arbeiten ..


    (==>)Thomas der Workflow ist recht lang - vor allem durch die L-RGB-Kombination .. aber so grundlegend:


    alles in Pixinsight für den L-Kanal:


    Stacken:
    - BatchPreProcessing (Lights, Bias, Darks, Flats)


    Ebnen:
    - DynamicCrop um die unscharfen Bildränder, die durchs Dithern entstehen wegzuschneiden
    - HistoTrans um Schwarz/Weisspunkt zu setzen bzw. Bereiche im Histo ohne Signal abzuschneiden
    - DBE: Ebnen des Bildes, da die Flats eh nie 100% passen (ich nutze SkyFlats) - dabei aufpassen, dass man die Bereiche mit dem IFN nicht weg-ebnet, das Ganze iterativ 4-5 mal


    Deconv:
    - DynamicPSF: PSF von so 20-30 Sternen erstellen
    - Clone vom Bild ziehen, mit HistoTrans stretchen, so dass der Hintergrund etwas dunkler ist, die Galaxien aber schoen hell - das wird die L-Maske für die Deconvolution
    - StarMask erstellen anhand des ungestretchten Originals, Noise-Level recht tief setzen (2000) - aufpassen, dass alle Sterne erwischt werden, aber nicht die Hintergrundgalaxien oder Core von M81
    - LMaske auf ungestretchtes Bild anwenden
    - Deconvolution: userdefined PSF anwenden, 30 Iterationen, lokales Deringing mit der Starmask als lokaler Support, Schwarzwert dafuer auf 0.200
    - Kaffee trinken gehen, denn die Deconv dauert


    Stretchen:
    - LMask löschen, Starmask aufs Bild anwenden, MorphologicalTransformation mit Modus "Morphological Selection" auf 0.45 - reduziert die Sterne minimal, macht sie aber etwas "runder" und reduziert die ausgefransten Sternen-Ränder
    - Maske weg
    - HistoTrans: Bild leicht stretchen, so dass der IFN leicht hervorkommt, im Hintergrund noch nix irgendwie rauscht, die Galaxien nicht zu hell sind, und der IFN kein Pixelbrei wird
    - Kopie ziehen und als LMaske anwenden
    - wieder mit HistoTrans stretchen, Galaxien und Sterne sowie Hintergrundgalaxien werden nun deutlicher hervorgehoben, Hintergrund bleibt fast unveraendert


    Weitere Bearbeitung:
    - Alle Masken weg, neue Kopie ziehen, diese per HistoTrans etwas abdunkeln, und als neue LMaske setzen
    - LocalHistogramEqualization: große Radien (300px), Verstärkung 2.5x, Anwendung mit 0.600 ... das bringt die schwachen aeusseren Galaxien-Bereiche und den IFT großflaechig staerker hervor - aufpassen, dass der IFN nicht beginnt zu rauschen
    - Maske weg, neue Kopie vom Bild ziehen, per HistoTrans abdunkeln, als neue LMaske setzen
    - LocalHistogramEqualization: kleine Radien (20-30px), Verstärkung 2.0 - 2.5x, Anwendung wieder nur 0.500 - 0.600 .. das bringt die kleinen Details in den Galaxien-Cores hervor
    - alle Masken weg
    - HDR: mit kleinen Layern (4-5) Hintergrund etwas abdunkeln, aufpassen, dass der HDR-Effekt nicht den Core abdunkelt bzw. zu unrealistisch aussieht
    - ACDNR: Hintergrund entrauschen bzw. glätten, nur Luminance - ChromaNoise kann ignoriert werden - amount 0.4


    Abspeichern als 32bit xifs und als 16bit tif


    Weiter in Photoshop:
    - Tif oeffnen
    - Layer kopieren, Gausscher Weichzeichner 3px, BlendenModus "aufhellen", die Galaxien-Zentren per Maske dabei rausnehmen
    - Layer kopieren, Modus "ineinanderkopieren", Hochpass-Filter mit 1.5px - diese Hochpass-Ebene mit Weichzeichner 0.3px vom Rauschen bereinigen
    - noch bissl am Kontrast und Helligkeit basteln ...


    .... fertig

  • Lieber Jonas,


    mit IFN meinst Du Integrated Flux Nebula, also den Galaktischen Zirrus? Jedenfalls dachte ich mir sofort beim Schwarz-Weiss-Bild: da is'er, quer durch's Bild! Im Farb-Bild ist er auch da, aber irgendwie schwächer. Auch die Galaxien gefallen mir besser im Schwarz-Weiss-Bild.
    Kurzum: tolle Arbeit!


    Übrigens gibt es aktuell parallel eine Diskussion zur visuellen Beobachtung des IFN in genau dieser Gegend, siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=210272


    CS, Christopher

  • Hi Jonas,


    das s/w Bild ist einsame Spitze. Die Farbe ... nunja, sagen wir mal .. ist farbig.
    Wirklich tolle Arbeit. Du brauchst echt Filter und Filterrad, dann haust du hier Kracher raus, die sich gewaschen haben.


    Viele Grüße
    Jens

  • (==>)Jens - du hast natuerlich recht, die RGB-Farben der EOS sind echt nur nen Kompromiss, das passt irgendwie vorne und hinten nicht .) .. Filter/Filterrad sind geplant - ich weiss nur noch nicht so recht, welche .. 31mm ungefasst oder 36mm? .. bei F/4 .. und natuerlich isses wie beim gesamten Astro-Krams ne Preisfrage


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!