HA 30.04 und 02.05.2017

  • Hallo Zusammen.
    Anbei zwei Aufnahmen der aktuellen Aktiven Regionen. Dazu muss ich aber festhalten, dass die AR2653 Heute bereits am
    Westrand der Sonne steht. Die folgende Aufnahme stammt von 30.04.17, bei der nach wie vor die schön ausgebildete
    Superpenumbra des Flecks sowie die unglaubliche Umrahmung des Fackelgebietes durch die Filamente zu sehen ist.



    Dann die neue kleine AR2654 die noch vor zwei Tagen lediglich aus winzigen Pünktchen im WL sichtbar war und in der
    Zwischenzeit zwei grössere und ein par mini Flecken hervorbrachte. Dafür war in H-alpha dauernd Aktivität sichtbar.
    Heute war kurz die Sonne frei zugänglich, und so ergab sich die Gelegenheit die Aktivität, wenn auch nicht besonders
    gut, fest zu hallten.



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    schön,dass Du uns nochmal mit einer tollen Aufnahme der AR 2653 und ihren ausgeprägten Filamenten verwöhnst[:)] und mit der "aufblühenden" AR 2654 Hoffnung auf weitere Flecken machst !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo harald.
    Naja, das war noch so ein Restbestand der AR2653 und gestern noch kurz die Möglichkeit die AR2654 zu dokumentieren.
    Bei der schaut es auf GONG aber so aus, dass sich diese nun ausgetobt hat. Egal, das Wetter ist eh zu nichts zu gebrauchen.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    kann mich Harald nur anschließen,schön das Du die wenige Zeit nutzen konntest.
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz.
    Danke Dir für die Rückmeldung. Ja wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich Heute nochmals
    nachgelegt, da offenbar überall das selbe Wetter herrscht, wie nun auch hier.......... Man muss
    wenigstens nicht mit der Giesskanne herum rennen ;)


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Feine Bilder sind das geworden. Meine TRICOLORE vom 30. April bestätigt deine Einschätzungen sehr gut. Die AR 2654 war an diesem Tag z. B. im Weißlicht ein Gebilde aus drei schwarzen granulengroßen(!) bzw. eher kleinen Fleckchen. Und nun steht sie so aktiv da!.
    Die Bilder vom ersten Mai und heute sind nur etwas für meine private Statistik, wenn man durch die Wolken die Sonne mit viel Kontrstverlust gerade noch erwischen kann.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Es bleibt zu hoffen, dass Du wiedermal eine Tricolore präsentierst. Hier "unten" ist das Wetter
    sehr launisch....... Heute wäre sogar hin und wieder die Sonne zwischen den fetten Wolken
    gut zugänglich gewesen, doch wie gehabt: unten Ostwind oben Westwind = Seeingkatastrophe ;(


    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!