Gestern war die Planetensuche ein großer Reinfall

• Habe mich gerstern so gefreut aber ich habe das gefühl nur sterne zusehen bekommen!! Habe den Hellsten Punkt gesucht der sah genau so aus wie die anderen Punke am Himmel auch. Es war einfach nur ein Grauer Kreis. Bin voll Geprustet.Naja heute werde ich einen neuen versuch starten!

<font size="4">Wünsche allen eine Sternen klare Nacht</font id="size4">

Grüß MAX

• Hi Max,

heute klappts bestimmt besser. Saturn und Jupiter sind eigentlich ganz gut zu sehen.
    Ich hab das Teleskop schon rausgestellt und werd mich gleich mal hinterher schmeissen.

Viel Erfolg,
    Harry

• Hallo, Max!

War dein Sucher nicht justiert vielleicht? Hast du überhaupt ein Teleskop benutzt? Jupiter kann man schon im 10x50 Feldstecher von einem Stern unterscheiden, und die 4 großen Monde siehst du auch. Toi Toi Toi...

Gruss
    Rainer

• <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe den Hellsten Punkt gesucht der sah genau so aus wie die anderen Punke am Himmel auch. Es war einfach nur ein Grauer Kreis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, war es jetzt ein Punkt oder ein Kreis? [:o)]
    "Graue Kreise" - hmm hast du's Fokussieren vergessen?

viele Grueße
    Verena

• Vielleicht solltest du dir in entsprechenden Computerprogrammen (xephem, cdc usw.) mal anschauen, wo die Planeten im Moment stehen. Dann weißt du auch, wo du suchen musst. Helle Punkte gibt es mehrere, und der hellste ist zur Zeit Sirius, und das ist ein Stern.

• <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raw</i>
    <br />Helle Punkte gibt es mehrere, und der hellste ist zur Zeit Sirius, und das ist ein Stern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Sorry, aber Jupi (-2,4m) ist im Moment deutlich heller als Sirius (-1,6m)! Wenn er graue Scheibchen gesehen hat, glaube ich auch, dass er einfach nicht im Focus war!

Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!