Routerunabhängige WLAN - RS232 Adapter

  • Hi!


    adapter von WLAN auf seriell gibts ja wie sand am meer (http://www.usconverters.com/in…duct_info&products_id=404) - meine frage wäre, wieviele davon auch ohne wlan-verbindung funktionieren, d.h. wieviele davon selber einen hotspot aufmachen, an den man sich dann verbinden kann. hat da wer erfahrung? das sky-safari ding (http://skysafariastronomy.com/products/skyfi/index.html) scheint auch nur ad-hoc w-lan zu unterstützen, oder?


    lg
    wolfi

  • Hey Wolfi,


    kann man so was nicht für ein paar Euro mit einem ESP 8266 selbst basteln? Damit kann man auf jeden Fall auch selbst einen Hotspot aufmachen.


    Grüße,
    Marcus

  • hi!
    naja, der bauer frisst nut das, was er kennt. ich hätte auf einen pi zero w mit einem lcd display (für die anzeige der verfügbaren IP-adressen) gesetzt. mich wunderte nur die aussage, dass SkyFi mit android nicht geht geht ziemlich ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi


    ich habe mir anstelle des SkyFi einen stand-alone router gekauft und benutze ihn (als stand alone router) mit meinem SkySafari um meine NEQ6R zu steuern.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=208809
    Der Router funktioniert (getestet) mit meinem iPhone, dem iPad und auch mit dem MacBook. Da SkySafari auch auf Android läuft, sollte es auch damit ebenfalls funktionieren. Es sollte so ziemlich egal sein, welcher Netzteilnehmer die Daten sendet (Das setzt natürlich voraus, dass SkySafari auf Android ebenfalls eine WiFI Verbindung unterstützt).


    PS: Ich habe mir gerade nochmal Deinen Link angeschaut. Da geht es um das AdHoc Netzwerk, dass von Android nicht verwendet werden kann (soll). Bei dem von mir gekauften Router handelt es sich m.E. nicht um ein Ad-Hoc Netzwerk. Aber wenn Du willst kann ich mal auf meinem Android Gerät testen, ob ich ihn erreichen kann.

  • Hey Wolfi,


    ja der Pi sollte natürlich auch gehen. Viele Android Geräte aber auch normale WLAN Chips unterstützen leider keinen Ad-hoc Modus. Ich hatte auf Arbeit mal das selbe Problem, dass ich weder mit meinem Notebook, noch mit meinem Telefon eine Verbindung zu einem WLAN-CAN Adapter herstellen konnte, weil keins der Geräte bzw. Treiber den Modus unterstützt hat. Mit nem iPhone ging es dann ohne Probleme. Im Access Point Modus vom Pi oder ESP sollte das aber ohne Probleme gehen.


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br />Gerade getestet, eine Verbindung zum Router (und damit zur RS232 Schnittstelle) ist auch mit Android möglich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    das teil scheint ja echt ganz vernünftig zu sein! ich muss gestehen, uich hab einen pi zero herumliegen und denke irgendwie an so eine allgemeine funk-digitalIO geschichte (also wlan hotspot, über den dann z. B. RS 232, USB und z.B. ein paar logische pins gehen)...


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!