Mond am Tag mit C8

  • Hallo Zusammen,


    es ergab sich gestern mehr zufällig, den Mond am späten Nachmittag abzubilden. Das Bild ist ein Aussschnitt aus einem Teilmosaik - leider nur Teilmosaik, da es für den "ganzen" Mond auf Grund techn. Probleme nicht reichte.
    Ich denke, das Bild ist vorzeigbar - zumal es mein erstes Monbild ist.
    Zumal sind ja nur 40 von 250 Bildern verwendet.



    Aufnahmedaten sind:
    Uhrzeit: ca. 17:10 (Hamburg)
    C8 mit 2-fach Barlow (aus dem Coronado H-alpha Koffer)
    ProPlanet 642
    ASI 120mm (USB 2.0) mit Gain 3, 44ms, Gamma 10


    Vielleicht ne Anregung, den Mond am hellichten Tage nicht komplett zu schneiden...


    Kritik ist unbedingt willkommen!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,
    das ist doch ein Einstand nach Maß!
    Das Bild gefällt mir super, besonders die feinfühlige Bearbeitung. Du hast sogar die ganz feine östliche Rille in Petavius drauf! Hier https://de.wikipedia.org/wiki/…avius_LO-IV-184H_LTVT.JPG
    Schade, dass es mit dem Gesamtmosaik nicht geklappt hat.
    Ich habe selbst in der späten Dämmerung draufgehalten, da hatte ich schon Seeingeinflüsse. Vlt. sollte ich es auch mal wieder am Tag probieren, bei der Helligkeit finde ich das Fokussieren aber schwierig.
    Viele Grüße und CS!
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für für deine Rückmeldung!
    Ich bin gerade dabei zu schauen, was ich da überhaupt abgelichtet habe - danke für die Vorarbeit! :)
    Ich habe das Bild in PS nur sehr leicht bearbeitet, es war nicht viel mehr notwendig.


    Für das Fokussieren habe ich mir auch sehr viel Zeit genommen. Das ging erst gut, also ich dann ja auch zum ersten mal den IR-Filter angeschraubt habe.
    Der Einfluss des Filters war schon sehr beeindruckend - kann ich nur empfehlen.


    Hier noch einmal etwas größer:
    https://www.dropbox.com/s/xpkg…gd6/teilmosaik_1.jpg?dl=0


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    Mond am Tag ist schon ganz schön mutig zum Einstand, das ist Dir dann doch ganz ordentlich gelungen.
    Beim Bild in der Dropbox habe ich gesehen, der der Mondrand zackig ist. Vermutlich zu hart mit kleinen Filtern geschärft. Da solltest Du Dein Augenmekk drauf legen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Mario,


    Mond am Tag ist schon ganz schön mutig zum Einstand, das ist Dir dann doch ganz ordentlich gelungen.
    Beim Bild in der Dropbox habe ich gesehen, der der Mondrand zackig ist. Vermutlich zu hart mit kleinen Filtern geschärft. Da solltest Du Dein Augenmekk drauf legen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    vielen Dank für deinen Hinweis zum Mondrand - werde ich in Zukunft unbedingt drauf achten.
    Hatte das Bild nur quick and dirty mit einer derberen Voreinstellung für h-alpha (Sonne) in Registax geschärft.
    Ehrlich gesagt habe ich mir nicht so richtig Mühe bei der Bildbearbeitung gemacht, weil ich gemerkt habe, dass bei noch besseren Bedingungen und bei Verwendung
    meiner morgen? eintreffenden USB3.0-Kamera mehr gehen wird. Donuts sind auch vorhanden, hatte kein Flat gemacht.
    Werde mir beim nächsten Bild-Post mehr Mühe geben, vielleicht klappts ja noch mit dem Halbmond.


    Eigentlich wollte ich nur eine Rückmeldung bekommen, ob es von der Auflösung her passt.
    Denn eigentlich liege ich mit der 2-fach Barlow ja weit über der optimalen Brennweite (ich hatte ca. f=2300mm in Bezug auf die ASI 120mm ausgerechnet).
    Die kleinsten Details im Bild haben eine Auflösung von ca. 0,8" (= 1,5 km) - das hätte ich vorher nicht gedacht.


    Vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung - das motiviert!


    Hier noch weitere Eindrücke:
    Cleomedes und Umgebung:
    https://www.dropbox.com/s/nr3l…des_und_Umgebung.jpg?dl=0


    Teilmosaik (das Seeing war leider nicht konstant):
    https://www.dropbox.com/s/rimz…lmosaik_20170430.jpg?dl=0


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    die 2300 mm Brennweite. die Du errechnet hast, bezeichne ich als Mindestaulösung,um das theoretische Auflösungsvermögen ausnutzen zu können. Da s entsprichte einem Öffnungsverhältnis von /f = 12,5. Ich habe bei guten Bedingungen auch sehr gute Aufnahmen mit /f = 24 (mit eine Kamera gleicher Pixelgröße)gemacht. Üblicherweise bewege ich mich zwischen /f = 15 und /f = 20. Deine Auflösung ist schon in Ordnung.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!