Hai-Alarm auf der Schwäbischen Alb

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br />... längliche Dunkelstruktur ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das waren wohl die Zwischenräume der beiden Arme. In seltenen Momenten konnte ich diese zwei dunklen Strukturen
    auch gleichzeitig wahrnehmen. Für die genauere Position, musste ich beide Seiten einzeln und getrennt betrachten.


    (==&gt;)Robin,


    Obwohl der Langjährige Jahresmittelwert in der Rhön bei 250 Nebeltage liegt (scherzhafte Bezeichnungen wie "Nebelgebirge"
    hab ich schon gehört), ist es die exponierte Lage einiger Berge, die hier im Vorteile schaffen, aber leider auch nicht immer.



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias
    Wenn ich solche Berichte, egal ob in unserer Heimat, oder aus fernen Ländern lese, kommt bei mir die Frage auf, ob man nicht ein eigenes Forum dafür haben müsste? Ein klick, und ich reise mit auf euren Exkursionen. Ob in den Alpen, oder in Südafrika. Aber noch ein Forum? Würde es sich, von der Anzahl der Berichte, lohnen? Und sind die Berichte nicht auch schon gut in den einzelnen Foren aufgehoben? Doch wenn man die Berichte aus Planeten-, deepsky-, Kometenjägern zusammen zählt...? Wahrscheinlich stehe ich mit recht einsam mit meiner Idee/Wunsch?
    Gruss, und danke für deinen tollen Bericht Mathias, Alexander ;o)

  • Servus Mathias
    Hervorragende Beobachtungsergebnisse und eine Hammeraktion! Aber das nächste mal ruf mal durch, dann stehst du mit uns auf dem hohen Adelegg![;)]
    NGC 4088 hatte ich auch als Ziel bei meiner letzten Beobachtung. Die Fortsätze hatte ich nicht so deutlich im Okular. Jedoch die Rand und Balkenstruktur hatte ich im 16 Zöller von Werner und mir sehr deutlich!Mit 10 Zoll eine Referenzbeobachtung!Ich hatte seiner Zeit auf der Schwäbischen Alb nicht oft solche Nächte mit einer solchen Durchsicht! Da hast du wieder alles richtig gemacht!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • (==&gt;)Moonchild_27:
    Dein Bericht ist wirklich eine Wucht und ich werde glatt neidisch. [:)]
    Da wäre ich in/bei Stuttgart am liebsten bei Dir zugestiegen.
    (hätte bestimmt lustig ausgesehen neben Dir und Deiner Pro-Ausrüstung [;)] )


    Deine Zeichnungen sind wirklich erstaunlich! Ich hielt sie anfangs für beschriftete Photos. Gerne würde ich Deine Roh-Entwürfe sehen.


    Da kann ich es kaum erwarten, mich mal an schwierigen Objekten zu versuchen(und mal klaren Himmel an FREIEN Tagen zu haben [;)] Petrus ist ein gemeiner Kerl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!