Goto Ausrichtung klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    was mach ich falsch ?


    Mein Teleskop:
    Celestron 4 GT 102mm


    Ich habe jetzt schon oft probiert das Teleskop mit Auto-Alignment auszurichten. Leider ist der Referenzstern so weit weg, dass kein heller Stern in der Gegend zu sehen ist.


    Alignment:
    Nord und waagerecht ( mit Kompass und Wasserwaage durchgeführt)
    Benutzerdefinierter Ort: Kitzingen 49° 44' n. Br. 10° 10' ö. L.
    Zeit eingetragen +1 und Standard Time nicht Daylight Saving


    Woran kann es liegen, dass ich den Stern weit und breit nicht sehe ?


    Vielen Dank im voraus


    Christian

  • Hallo Christian,


    hast du das Teleskop evtl. nicht ungefähr auf den Polarstern ausgerichtet? Dann es schon sein dass du da "verbeischiesst". Versuchs mal.


    Ach ja, ich unhöflicher Mensch!! Natürlich erstmal ein herzliches willkommen von mir!! [:I]

  • Hi,
    im Menü Utilities Select Model anwählen, dort, falls kein 4GT vorhanden sein sollte, das 114'er anwählen. (Die Encoder-Ratio vom N4, N114 und dem N130 ist gleich). Ausschalten ... wieder anschalten ... Achtung, bei mir fängt das Gerät dann manchmal an durchzulaufen ... kein Problem, einfach stoppen mit einer der Cursor-Tasten. In letzterem Fall nochmal Aus, An ... dann:


    im Menü ALT/AZ einstellen (geht zwar auch parallaktisch, aber jetzt nicht hier ... ). Mit Daylight-Savingtime einstellen derzeit! Stativ auf ALT/AZ, dh. Wedge ganz runter, leveln. Mit Teleskop Polarstern anfahren, dann runter auf 'waagerecht'.


    Eigentlich sollte das Gerät jetzt die Alignsterne zweifelsfrei anfahren können.


    Gruß
    Flatratte

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Daylight Savings hatte ich nicht eingestellt okay.


    Aber sonst habe ich ein Problem mit den Angaben. Ich verwende das Teleskop von meinem Balkon aus (Süd-Ost-Balkon). Somit ist Polarstern für mich tabu. Reicht das nicht, wenn man das Teleskop mit dem Kompass gen Norden ausrichtet und mit der Wasserwaage gerade stellt ?


    Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chuerta</i>
    <br /> Reicht das nicht, wenn man das Teleskop mit dem Kompass gen Norden ausrichtet und mit der Wasserwaage gerade stellt ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo christian,


    sag, hast du deinen ota auch auf deinen breitengrad eingestellt oder brauchts das beim celestron nicht?


    cs nils

  • hallo nils,


    doch natürlich, steht doch ganz oben im ersten Beitrag.


    Alignment:
    Nord und waagerecht ( mit Kompass und Wasserwaage durchgeführt)
    Benutzerdefinierter Ort: Kitzingen 49° 44' n. Br. 10° 10' ö. L.
    Zeit eingetragen +1 und Standard Time nicht Daylight Saving


    Das mit Daylight Saving stelle ich heute abend nochmal um und schaue. Vielleicht klappt es ja dann.


    grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    natürlich geht das auch mit Kompaß, mache ich am Tag, da ist ja der Polarstern ziemlich unbrauchbar [:D].
    Übrigens bezieht sich das Level nicht auf den Untergrund sondern auf die Stellung des Teleskops in der Montierung! Empfehlung: Stativ erstmals mit Wasserwaage genau aufzustellen, dann Teleskop waagrecht einstellen, ebenfalls mit Wasserwaage, danach Stellung des Teleskops auf dem Gabelarm markieren - Fortan zum 'leveln' immer die Markierung anfahren [;)].
    - Wenn jemand Probleme hat die ersten Align-Sterne anzufahren, macht es Sinn, die Aufstellung korintenkackerisch vorzunehmen um möglichst in die Nähe dieser Sterne zu kommen! Wenn das mal funktioniert hat, kann man's ja lockerer nehmen! Wenn Du die Sommerzeit nicht einstellst, ergibt sich bereits eine Fehlweisung von 360/24 = 15°, dh. der Align-Stern ist aufgrund dieses Fehlers schon alleine 15° off [B)]!


    Empfehlung: Drehbare Sternkarte ... und wenigstens die helleren Sterne auch ohne Teleskop auffinden lernen!


    Auf dem Balkon hast Du womöglich ein anderes Problem, daß nämlich Deine Augen nicht genügend angepaßt sind. Schaffe Dir Schatten gegen alle äußere Beleuchtung, Straßenlampen, Licht im Zimmer etc. Durchaus möglich, daß die für Dich erreichbare Grenzhelligkeit aufgrund mangelnder Adaption für die Align-Stars nichtmal ausgereicht hat[}:)].
    - Ob das Gerät zumindest einigermaßen funktioniert, kannst Du übrigens auch im Zimmer feststellen. Benutze dazu Quick Align und 'ne fiktive Nordrichtung. Fahre div. Objekte an mit zunehmendem Rektazensionswert. Wenn Du komplett im Kreis gefahren bist, kannst Du feststellen, ob das Teleskop zum wiederholten Aufsuchen der ersten Objekte wieder in die gleiche Richtung zeigt. Bei der Gelegenheit übst Du überdies den Umgang mit der Tastatur, daß es bei Dunkelheit kaum noch Fehleingaben gibt. Sowohl meine Astromaster/NGC-Max alsauch die GT's habe ich zuerst auf diese Weise erkundet [:p].


    Noch ein paar Links zu den NexStar-Yahoo-Groops und der Website von Mike Swanson - leider alle in englisch ... :


    http://www.nexstarsite.com/


    http://groups.yahoo.com/group/nexstar/


    http://groups.yahoo.com/group/BabyNexstar/


    http://groups.yahoo.com/group/nexstar4/


    Die Seite von Mike Swanson ist sozusagen ein 'Muß', nexstar4 ist ziemlich tot, nexstar und BabyNexstar sind aber sehr gut besucht.
    Gruß
    Flatratte


    PS: Warnung: Bei Unterspannung fangen die Dinger manchmal an völlig zu spinnen! Da Batterien schnell sehr teuer werden, erwäge in nächster Zeit Kauf eines Bleigel-Akkupacks (Starthilfepack aus Autozubehör) und eines passenden Kabels. Der Mittelpin hat positiv zu sein, Verpolung verträgt das GT nicht!

  • hallo flatratte,


    danke erstmal für die ausführliche Antwort.


    Wohne auf dem Dorf, keine extrem störenden Lichtquellen in der Gegend. Sehe den Sternenhimmel mit bloßem Auge sehr gut.


    Die Umstellung auf die Sommerzeit hat mir jetzt auch nicht sehr viel gebracht.


    Wie weit ist den bei euch so der 1. Referenzstern vom Sucher bzw. Laserpointer weg ?


    Ich muss manuell immer sehr stark nachkorrigieren. Aber dann passt es. Aber das kann doch nicht sein, der Stern weit außerhalb des Suchers ist, oder ?


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    bei mir ist der üblicherweise vielleicht in einem Gesichtsfeld von ca. 3x dem Sucher ... aber mit Abstand das hellste Objekt im größeren Umkreis, dh. völlig unverwechselbar (Auto Align).
    Über diese Ungenauigkeit mache ich mir allerdings keine Gedanken, da der Strahlengang ja nicht 100% exakt konzentrisch zum Tubus sein wird, zusätzlich zu Ungenauigkeit selbst einer Wasserwaage bei der Bestimmung der 90° zur Richtung zum Erdmittelpunkt (nur ungefähr die Waagrechte) und selbst die Polaris-Methode zur Nordbestimmung ja noch eine Vereinfachung enthält.
    Allerdings kenne ich die Sterne doch soweit, daß ich mit Two Star Align als Standard-Prozedur gut hinkomme.


    Geht denn Dein GOTO inzwischen? Regelmäßiger Versatz von der Mitte des Okulars kann durch Backlash kommen ... sich erheblich steigernder Abstand vom Objekt durch falsche Model-Angabe.


    Vor kurzem gab es hier übrigens ebenfalls einen N4-Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20497


    Ist übrigens ein LED-Reflex-Sucher, kein Laserpointer ...
    Gruß
    Flatratte

  • hallo zusammen


    Ich kenne das dingens nicht, aber ich würde trotzdem alle programierbaren einstellungen nochmals prüfen und auf die genaue dateneingabe achten, zb amerikanischen datumsformat, E nicht mit W verwechseln.
    Gruess
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!