Nachführgenauigkeit Star Adventurer bei 200mm

  • Hallo Hans,


    Ich meine RTFM: <i><b>R</b>ead <b>T</b>he <b>F</b>ucking <b>M</b>anual</i>
    Nicht <i>Read the manual, Fucker! [:D]</i>


    Das Bild vom Virgohaufen kommt noch. Ich muss da noch mal mit Gimp rüber, das Ergebnis aus Fitswork gefällt mir noch nicht. Ich bin das Wochenende aber nicht dazu gekommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,



    am letzten Mittwoch habe ich nochmal meinen Star Adventurer getestet.
    Diesmal mit Canon 1100D und 135mm Objektiv. 42 Aufnahmen über einen Zeitraum von 63 Minuten kamen zustande.
    Die Auswertung mit FITSWORK ergab: in dieser Zeit lief die Nacführung 21 Pixel oder 21 x 8,2" = 172,2 " zu schnell. Die Sterne bewegen sich in der gleichen Zeit um 15,75°, 945´ oder 56700". Also läuft die Montierung 172,2 / 56700 = 0,003 oder 0,3% der Sternbewegung zu schnell. Korrigiert man die Werte aus FITSWORK um eine konstante Drift von 0,5 Pixel pro Intervall, erhält man den periodischen Fehler der Nachführung (siehe untere Grafik). Der Fehler in Deklination ist antikorreliert und beruht offenbar vollständig aus dem RA-Fehler.
    Was kann man aber gegen die konstante Drift in RA machen? In den oben verlinkten Bildern vom Innenleben des SA kann ich keine Justagemöglichkeit (Poti oder ähnliches) erkennen. Die einfachste Lösung wäre es dann, den Motor in bestimmten Intervallen kurz auszuschalten. In meinem Falle wäre dazu ein Ausschalten von 0,1 Sekunden alle 30 Sekunden ein passendes Szenario. Aber wie realisiert man das? Die Suche nach käuflichen Intervallgebern ergibt nur welche mit größeren Auszeiten (meist 1 Sekunde).
    Frage an die Elektronik-Experten: lässt sich eine Schaltung mit z.B. einem NE555 und Auszeiten von einer Zehntelsekunde realisieren. Gibt es dazu einen Schaltplan? (Lötkenntnisse vorhanden).[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!