Geisterbilder in Teleobjektiven vs. Refraktoren

  • Hallo zusammen,


    in Vorbereitung auf die Totale Sonnenfinsternis habe ich meine Fotoausrüstung allerhand Härtetests unterzogen.
    Unter anderem wollte ich wissen, wie stark meine Objektive von Streulicht/Geisterbildern betroffen sind.


    Dazu habe ich neulich mit meinem Canon EF 100-400 L IS USM Objektiv (alte Version) an einer Canon EOS 70D den Mond stark überbelichtet (1/6 Sekunde Belichtung, ISO 100, Blende f/8). Man sieht zwei recht große Reflexe/Geisterbilder:



    Einen "UV-Block/Schutzfilter" habe ich nicht verwendet. Die Tauschutz/Streulichtkappe war auf dem Objektiv drauf.


    Diese Reflexe konnte ich ebenso an einer Halogenlampe in der Küche nachstellen.
    Habe auch mein EF 200 f/2.8 L Objektiv an der Halogenlampe getestet, sieht ähnlich aus.



    Mir ist schon klar, dass keine Antireflexbeschichtung perfekt ist, und der Reflex wird auch deckungsgleich mit dem Mond, wenn man den Mond im Bild zentriert.


    Trotzdem frage ich mich, ob das evtl. bei der Fotografie der Korona stören könnte, wenn man lange belichtet, um äußere Koronaausläufer abzubilden.



    Daher meine Fragen an euch:


    Habe ich zu viel erwartet und solche Reflexe sind bei solch extremen Belichtungen normal?


    Würde das besser ausfallen / vermieden werden, wenn man statt dessen einen Refraktor verwendet (weniger Glas/Luft-Grenzflächen, nur Frontlinsen, Flattener und Sensorvorderseite)?


    Es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,
    es gibt zur Geister-Problematik ein recht informative Darstellung von Zeiss:
    http://lenspire.zeiss.com/en/w…g-von-Photoobjektiven.pdf
    Dort wird ein extra nicht antireflexbeschichtetes Objektiv mit dem entspiegelten Pendant verglichen, um die Geisterproblematik besser darzustellen.
    Hängt halt alles hauptsächlich von der Qualität der Antireflexbeschichtung ab. Alles andere, wie Fokusabstand, Anzahl der Linsen, Blendenposition, Linsenrandschwärzung, Sensorrückreflex und auch das Optikdesign spielen auch eine nicht unerhebliche Rolle. Bei Aufnahmen mit hohem Dynamikumpfang tritt es dann gnadenlos in den Vordergrund. Was man vielleicht machen kann, ist den Welelnlängenbereich etwas zu beschneiden, also das UV und das IR abzuschneiden, da an den spektralen Rändern die Entspiegelung schlechter wird. Ansonst sind viellinsige Objektive mit großer Blende den spezialisierten Teleskopen (oft mit kleinerer Blendenzahl) weit unterlegen.
    Vg Tino

  • Hallo Robin,


    Bei der Koronafotografie hast Du viel weniger Kontrast als mit der überbelichteten Sonnenscheibe vor dunklem Himmel. In der Totalitätsphase sollte daher kein Reflex zu sehen sein.
    Kurz vor und nach der Totalität ("Diamantring") spielt das Geisterbild-Verhalten der Optik aber schon eine große Rolle.
    Wie andere Leute hier schon schrieben, ein Viellinser-Teleobjektiv mit Innenfokussierung ist nich die beste Wahl. Mein altes Sigma 500mm f/7,2 macht immer noch schön scharfe Bilder, hat aber ungefähr 14 Linsen[:0].
    Mit Telekonverter sind's dann 19, glaube ich. Die Fotos von der Totalen Sonnenfinsternis 1999 sind damit ganz gut gelungen, aber den oben beschriebenen Effekt hatte ich damit schon.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten!
    (==>)Timo: Danke für den Link. Das habe ich schonmal irgendwann gesehen, werde es mir aber nochmal genauer durchlesen.
    Dass man so beim Diamantring noch Reflexe sehen würde, ist denke ich sowieso klar... :)
    Aber wenn man die Streamer der Korona in mehreren Sonnendurchmessern Abstand fotografiert, da werden ja auch Belichtungszeiten bis zu mehereren Sekunden verwendet, die die innere Korona total übersättigen.
    Ich denke jetzt auf jeden Fall über einen leichten ED-Refraktor nach, sollte ich auf jeden Fall mal testen.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    hier mal ein unbearbeitetes Foto der SoFi2006. 1 Sekunde belichtet mit Canon EOS 300D, Pentax 200mm-Tele (ca. 30 Jahre alt) und einfachem (40€) 2x-Konverter. Du siehst, Reflexe sind kein Problem.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!