Canon EOS750D unmodifiziert

  • Hallo mal wieder, Harald ! ;)


    Ich muss dich leider schon wieder enttäuschen ... :/
    Canon hat dir nur die halbe Wahrheit gesagt.
    Die 750D/760D hatte zwei Sensorprobleme, nur eins wurde behoben.
    Schau dir noch einmal dieses Foto an: https://2.img-dpreview.com/fil…7/t6ssensor-1024x864.jpeg
    Da erkennst du neben den Streifen noch weiße Punkte auf dem Sensor. Das war das Problem der Serien 1 und 2, das auch später behoben wurde.
    Die Streifen auf dem Sensor wurden nie behoben, da sie fester Bestandteil des Autofokussystems sind.
    Die sieht man auf dem Sensor aber nur bei bestimmtem Lichteinfall mit bloßem Auge
    Meine 750D hatte ich am 3.3.2017 gekauft, natürlich auch anhand der Seriennummer geprüft. Die weißen Punkte waren nicht mehr auf dem Sensor.
    Die Streifen schon.


    Ich zitiere mal kurz aus der eMail, die ich (nach zwei Nachfragen) von Canon erhielt: "Die AF-Messung der EOS 750D wird mit einem Hybrid CMOS AF III vorgenommen. Die von Ihnen wahrgenommen Streifen treten an dieser Stelle auf."
    Genau so ist das.
    Erst wenn du Canon ganz gezielt auf diese Streifen ansprichst, geben sie's zu. ;)


    Ach ja, zu deinen Fotos: Ich habe bisher nur das M42-Foto gefunden, weil man hier bei Astrotreff leider nicht gezielt nach Galeriebeiträgen eines bestimmten Nutzers suchen kann.
    M42 gefällt mir gut; meine Fotos sehen in etwa auch so aus. Wenn du dir meine Amazon-Bewertung der 77D mit drei Sternen anschaust - da ist auch ein M42-Foto dabei.
    Natürlich ist da noch viel mehr drin; aber wenn man die miesen Lichtverhältnisse bedenkt, kann man sich über solche Fotos schon freuen. ;)
    Schade, dass M42 mittlerweile zu tief steht - das ist so ein tolles Objekt für den Anfang, das zum Weitermachen animiert.


    Hier mal ein Mond von mir: Vorsicht, sehr groß! :D
    Das ist ein Einzelfoto, nicht gestackt - und mit der 750D gemacht. ;)
    Da ärgert man sich dann hinterher, dass man zu faul für den Komakorrektor war. :D

  • Jörn, wenn man bei meinem M42 runterscollt, kann man links auf alle Bilder von Mondhari anklicken, dann kannst du alle ansehen, die ich bisher hier reingestellt habe.

  • Hoppla ! ;) - War ein paar Tage nicht aktiv.


    Ich hatte den Links unten links komplett übersehen; aber hab's nachgeholt ! ;)
    Deine Fotos sind schon einen Tacken besser als meine. Im Moment kämpfe ich noch mit DSS; bekomme immer wieder grüne Bilder. Das wird irgendetwas mit der Bayer-Matrix zu tun haben.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Fotos etwas körniger als zuvor werden.
    Ach, wäre schön, wenn DSS vernünftig weiterentwickelt würde... :/
    PixInsight habe ich einen Abend lang ausprobiert; ich mag das nicht. Es kann wohl eine ganze Menge - aber ich empfinde die Software als nicht intuitiv und umständlich. :/


    Im Moment warte ich - wie wohl so viele unter uns - auf gutes Nachtwetter; es wird und wird einfach nix. :/

  • So, habe M106 3×10min fotografiert, DSS gestackt und bearbeitet - keine Streifen! Aber bei M3 40×1 min leichte Streifen sichtbar. Hab deinen Rat befolgt und die 750D retourniert, kein Problem. Stattdessen EOS700Da erworben,bin sehr tufrieden damit. Bilder folgen in der Galerie, wenn ich zum Bearbeiten komme. Jedenfalls danke für deine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!