3x Barlow für 8" Dobson lohnenswert?

  • Hi, lohnt es sich eine Barlowlinse für ein 8"-er Dobson zu kaufen? Wie teuer ist eine Barlowlinse mit perfekter Qualität? Wie wird sone linse montiert? Was ist der Unterschied zwischen ein 3x und ein 4x?
    Danke

  • Hallo gezak22,


    ich habe eine 3xBarlow von TV und benutze sie an meinem 8 er GSO. Die Kosten belaufen sich auf ca. 150 Euro. Als Okulare benutze ich ein 12er Radian und ein 21XL von Pentax. Beide kommen super mit der Barlow zurecht und einen Qualitätsverlust oder eine Vignetierung kann ich visuell nicht bemerken (habe aber keinen Vergleich mit einem entsprechend kurzbrennweitigem Okular). Der Nachteil einer solchen Barlow ist mit Sicherheit der monströse Aufbau. Man verliert sozusagen etwas den Kontakt zu seinem Dob. Einen weiteren Nachteil hast du mit langbrennweitigen Plössel (30mm); hier wird der Blendenrand schon deutlich vignetiert[V]!

  • Hallo!
    Eine Barlow lohnt schon. Bei dem 8" GSO sind standardmäßig ja ein 9mm und ein 25mm Plössel dabei. Ausgehend von diesen Gegebenheiten bringt dir eine 2x Barlow am meisten da du dann auf 4,5mm und 12,5mm Okularbrennweite kommst. Die Barlow wird ganz einfach in den OAZ gesteckt und dann das Okular in die Barlow, also ganz simpel.
    Ich selbst habe eine 2x Barlow von Teleskop-Service. Die ist recht günstig, ich bin aber mit der Qualität echt zufrieden. Bei diesem Modell kann man das eigentliche Linsenelement abschrauben und dann wie einen Filter ins Okular schrauben, das ergiebt dann einen Verlängerungsfaktor von 1,5. Damit komm ich mit dem 9mm auf 200x Vergrößerung, das ist meistens das Optimum für Planeten.
    Ob sich einen Nobelbarlow für 150,-€ rechnet ist die Frage. Für das Geld kriegst du auch 3 gute Plössel Okulare.


    CS
    Andreas

  • Also eine 3x Barlow ist auch meiner Meinung nach lohnenswert. Habe bei Teleskop-Service eine 3er Barlow mit Multivergütung für 55,- Euro erstanden (einfach mal in Wolfis eBay-Auktionen reinschauen), auch bei dieser ist das Linsenelement abschraubbar. Bei dir würde die 3er Barlow mit dem 9er Oku eine Vergrösserung von ca. 300x bringen oder mit dem 20er Oku eine Vergrösserung von ca. 130x mit sehr angenehmen Sichtfeld. Bei meinem 70 / 700 Apo allerdings ist die Barlow zu dunkel, da sie zuviel Licht wegnimmt, aber mit ner 8" Öffnung sollten da keine Lichtprobleme auftreten. Etwas mehr Geld lohnt sich nur bei 2" Okularauszügen und 2" Okularen, willst du weiter 1 1/4 Zoll benutzen sind 150 Euro für eine Barlow zu viel, für den Preis bekommst du schon ein relativ gutes Weitwinkel-Okular.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!