Virgos wilder Westen

  • Hallo Leute,


    nach einer Ewigkeit möchte ich mich nun endlich auch einmal wieder im Deep Sky Forum melden...


    Ich habe im letzten Jahr über mehrere Nächte hinweg einige Galaxien im westlichen Virgohaufen beobachtet. Anfangs mit eher weniger Spaß, denn irgendwie habe ich mich dort noch nie gut zurecht gefunden. Nach einiger Zeit änderte sich das jedoch und spätestens in der zweiten Nacht konnte ich das Gebiet recht zielsicher „abfahren“.


    Hieraus entstand die Idee, die dort beobachteten und gezeichneten Galaxien in einem Komposit zusammenzufassen, und dies möchte ich Euch nun vorstellen. Auf dem Übersichtsbild sind alle Zeichnungen maßstabsgetreu verkleinert. Es ist wenig spektakulär und die Galaxien sind winzig, aber es soll ja der Orientierung dienen - mit einem Klick kommt man dann zu den größeren Zeichnungen.


    Die Galaxiensaison ist eröffnet und vielleicht kann ich dem einen oder der anderen von Euch hierdurch eine Anregung geben, einmal „Virgos wilden Westen“ zu besuchen (es lohnt sich!)


    Ach ja… HIER kommt man direkt zum Komposit und HIER zur Übersicht mit den einzelnen Zeichnungen.


    Viele klare Frühlingsnächte wünscht Euch
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    sehr gute Zeichnungen, Respekt.
    Ich habe mich da auch nicht zurecht gefunden.
    Aber immer wieder kleine Galaxien im Bild.


    Wirklich tolle Zeichnungen, danke dafür.

  • Hallo Rainer,


    danke Dir für die schönen Zeichnungen. Richtig Genial die Idee mit dem Komposit, das fetzt ! [8D]


    Das Duo NGC 4298/4302 hab ich vor demnächst mal zu beobachten.
    Wie schätzt du die Schwierigkeit für die Sichtbarkeit des Staubbandes ein ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Rainer,


    das fetzt ehrlich [8D]
    Hat irgendwie garnichts von einem Komposit, sondern eher etwas davon, als würde man mit genügend Optik und einem Superduperweitwinkel in den Virgohaufen schauen. Hammer!


    Besten Gruß,
    Sven

  • Servus Rainer


    Ich bin platt!! Das ist dir absolut perfekt gelungen. Die einzelnen Zeichnungen sowieso!Zeichnerisch absolut Referenz! Aber das Komposit ist der Hammer! Cooe Idee und hammermäßig umgesetzt.
    Wirklich perfekt von A - Z!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen zu Virgos wilden Westen. Das freut mich sehr!


    (==>)Oliver:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo hast du denn in Spanien auf 1100 m beobachtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach herrje - wie komme ich denn auf 1100m ? Es ist wirklich schon viel zu lange her. Es waren natürlich ca. 1650m - an der "Tränke in der Kurve" am Pinar, bin es gerade noch einmal mit "Earth angefahren". Ich werde die Daten korrigieren [:I].


    (==&gt;)Matthias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Duo NGC 4298/4302...Wie schätzt du die Schwierigkeit für die Sichtbarkeit des Staubbandes ein? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe es leider nicht als komplettes Band ausmachen können. Im Bulge war die Trennung deutlich, ebenso war nördlich davon im Bereich einer kleinen Aufhellung ein Helligkeitsabfall ausmachbar. Als durchgehendes Band konnte ich es nicht erkennen. Aber das will nichts heißen - bin gespannt auf Deine Beobachtung!


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    eine tolle Idee. Willst Du das Komposit fortsetzen oder gar erweitern um das ganze Stenrbild?


    Ich habe mich ein wenig auf Deiner Seite umgeschaut und bin fasziniert an Deinen Dunkelnebel-Zeichnungen hängen geblieben. Sehr informativ fand ich Deine jeweiligen Informationen zur Beobachtung incl. Zeitdauer für die Beobachtung/Zeichnung.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!