AR2648 / 07.04.2017 UPDATE 10.04.17

  • Hallo Sonnenfreunde.
    Es wird mager da oben...... Heute war ein sonniger Tag mit erbarmungslosem Seeing. Erst spät kam da etwas Ruhe rein und so gelang mir doch noch eine Aufnehme der noch verbleibenden AR2648.[:I]



    AR2648 17.32h MESZ


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    super Aufnahme, da zeigt uns das wir auch ohne viel Aktivität klasse Bilder machen können!
    Am Sonntag soll es hier bei mir auch wieder sonnig werden, dann schau ich auch noch mal genau hin...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,


    wieder mal ist es Dir gelungen,aus einer kümmerlichen AR ein optisches Event zu machen[:)]! Ausgezeichnete Aufnahme !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Jozef
    Für schlechtes Seeing ein wunderbares Resultat der Bildbearbeitung[:p]!
    Dass du die feinen Strukturen noch so scharf herausarbeiten konntest..., wunderbar!
    Ich plage mich noch mit den vielen Gigbyte Daten der letzten 10 Tage, als die Sonne noch so schön aktiv war.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    ja es wird dünn auf der Sonne. Deshalb müssen Regionen zur Beobachtung herhalten, welche normalerweise nicht so im Fokus stehen. Dein Bild (sicher zukunftsweisend in der nächsten Zeit) ist ein gutes Beispiel dafür. Interessant wären bei solch mageren Aktivitäten die Beobachtung der Region in mehreren Höhen der Chromosphäre bis hinab zur Photosphäre. In deinem Falle könnte ich mir als Beobachtungsschwerpunkt den Übergang der Fibrillen zur Photosphäre gut vorstellen (Ha, Ha offband schwach, Ha offband stark, CaK, Weißlicht). Auflösung hast du dafür sicher genug.


    Morgen soll es bei uns auch mal wieder aufklaren. Ich werde heute deshalb den Uni neu justieren.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Jozef,


    Deine Aufnahme hat was sehr expressionistisches oder hat sich da Jackson Pollock auf der Sonnenoberfläche ausgetobt?! [:)]
    Super schöne Aufnahme der AR!


    Morgen wird es klar, da kann dann noch mehr kommen - ich bin gespannt [:p]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo liebe Sonnenfreunde.
    Herzlichen Dank für die vielen netten Rückmeldungen.
    Das Wetter ist zwar prächtig im Moment, Sonne bietet kaum was aufregendes und das Seeing macht es einem nicht leicht, das wenige
    was noch da ist abzubilden. So sind Anregungen wie die vom Harald undenkbar umzusetzen. Ich war echt froh, wenigstens ein Bildchen
    der Ar2648 Gestern gewinnen zu können.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Zusammen.
    Heute besuchte ich nochmals die schon deutlich aufgelöste AR2648 auf



    und am Ostrand diese quicklebendige Protuberanz. Natürlich änderte sich die Protube nicht
    in diesem gezeigtem Tempo........ Zeitraffer aus 38 Bildern von 12.36h - 13.07h MESZ



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Bei mir gab es heute nur 10 Videos mit dem 90er Coronado am Ostrand, dann war Schluss, aber mal sehen, was es morgen gibt. Die Animation ist trotz Seeings schön geworden. AR 2648 habe ich heute nur kurz gesehen, dafür gestern aber mehr.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    bewegte Bilder haben immer ihren besonderen Reiz. Die Ani ist gut geworden. Ich hatte den Beobachtungschwerpunkt auf den Sonnenrand und die neue Ostgruppe gelegt.
    Die Protube hatte ich mir nur kurz angeschaut. Einfach abzulichten war die nicht, weil sie nicht sehr hell war. Da musste man ganz schön Gain oder PS aufdrehen, um sie so schön deutlich wie hier zu zeigen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Dirk und Harald,
    besten Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen.


    (==>)Harald: ja die Pegel musste ich schon ordentlich hochschrauben, ist fast grenzwertig...... aber das Wesentliche ist doch gut sichtbar.


    ______________________________________________________________________________


    Heute habe ich noch die restlichen Videos von Gestern verarbeitet und diese Animation daraus erstellt. Sozusagen Ani Part 2.
    Animation besteht aus 62 Bildern von 13.01h - 13.58h MESZ



    Wie bei den Animationen der Protuberanz gut zu sehen ist, war das Seeing bei den Aufnahmen eher bescheiden!


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    auch mit schlechtem Seeing ist die Animation wunderbar gelungen. Allein die Vorstellung, was so eine Protuberanz für eine Ausdehnung hat, wirft mich immer wieder um.


    Dank Dir und beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Jozef,
    einmal kann man sehr schön den Rückgang der Aktivität in der AR2648 sehen und die Aufnahme ist eh der Hammer, ja und Deine Ani, einfach suuuper!
    Ist das schön so etwas nach Feierabend sehen zu dürfen!
    Danke fürs Zeigen
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!