TeleVue VIP-2010 Abstand am Newton

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hi Leute,


    bin gerade dabei den Abstand vom TeleVue Paracorr Typ 2 an meinen Newton 200/800 mit der Moravian 16200 anzupassen.


    Ich habe anfangs versuchsweise ~53mm probiert, was aber ganz schlecht war am Rand. Koma in allen Ecken. War auch zu erwarten, mit justage ist dem nicht beizukommen.


    Bin dann mit nem 3mm Adapter auf etwa 56mm gekommen, was schon viiiel besser ausgesehen hat.
    Leider ist der M48 Adapter den Moravian anbietet nicht ganz so stabil, er verzieht sich(gemessen) wenn man alles festschraubt. Die Kamera ist einfach zu schwer dafür wenn man es "perfekt" haben will. Die Abbildung ist vermutlich deshalb noch nicht ganz so gut wie ich es gerne hätte[:D]


    Nun bin ich dabei mir selbst einen Adapter anzufertigen.
    Die Frage ist jetzt der Abstand. TeleVue gibt den Abstand mit "approximately", also etwa 55mm an.


    Jetzt stellt sich die Frage ob es ein Fehler ist, wenn ich den Abstand gleich fix auf 55mm mache?
    Mit Abstandsringen ist es wenn alles verschraubt ist nicht so einfach...


    Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte...


    mfg.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Televue gibt 56mm an. Und wen ndu die Zeichnung genau anschaust- der Abstand wird nicht vom außenliegenden Gehäuse angegeben, sondern vom Scheitel der fünften Linse des Paracorr. Damit sind es also vom Gehäuse aus ein klein wenig (+0,5mm?) mehr als die 56mm.


    http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=61&Tab=_phot


    Wenn du dir einen Adapter selbst anfertigst- du könntest das Gewinde für den Ansatz am Paracorr etwas länger lassen und dann den passenden Abstand ermitteln. Wenn der dann bekannt ist mit Einlageringen oder wie auch immer auf diesen Abstand festlegen.


    Gruß
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!