Zwerggalaxie IC 2574

  • Hallo Galaxienfreunde,


    heute möchte ich euch einen besonderen Leckerbissen zeigen, die selten aufgenommene Zwerggalaxie IC 2574 oder auch Coddington Nebel gennant. Diese Galaxie fasziniert mich irgendwie vom ersten Moment an als ich sie auf einem Foto gesehen habe. Die Fakten zu dem Objekt sind jedenfalls recht interessant, ich habe mal einiges zusammengetragen (u. A. aus dem Bildatlas der Galaxien von Michael König und Stefan Binneweis).


    IC 2574 wurde von Edwin Coddington im Jahre 1898 entdeckt und ursprünglich als Nebel klassifiziert. In Wirklichkeit handelt es sich aber um eine unregelmäßige Zwerggalaxie mit der nicht sehr großen Flächenhelligkeit von 10,8 mag im Sternbild Ursa Major und Teil der M81 Gruppe von Galaxien. Die Entfernung wird mit 13 Millionen Lichtjahren angegeben und ihre Ausdehung mit etwa 48.000 Lichtjahren - womit sie größer als M82 wäre. In IC 2574 liegt die Sternentstehungsrate (SFR - Star forming rate) bei 0,1 Sonnenmassen pro Jahr. Im Vergleich hat unsere doppelt so großen Milchstraße eine SFR von 0,5 bis 1,6 Sonnenmassen pro Jahr, wobei bei "uns" die Spiralarme der Milchstraße als Generatoren für die Sternentstehung zur Verfügung stehen und die Metallizität des interstellaren Gases, das zur Sternentstehung verfügbar ist, höher ist als in irregulären Galaxien wie IC 2574. In Bezug auf die Zwerggalaxie folgt, das sie ein gasreiches System mit wenig Metallizität ist, jedoch kaum Staub enthält, weshalb hier wenige Sterne entstehen. Der siginifikante Beitrag zur Sternentstehung wird in diesem Fall durch klumpige Verteilung der Materie geliefert. Die große Besonderheit in IC 2574 ist nun ein schalenartiges Gasgebilde, eine "Supergiant Shell" (SGS). Sie weist eine Ausdehnungsgeschwindigket von 25km/s und einen enormen Durchmesser von 2.600 Lichtjahren auf. Das Alter lässt sich dadurch auf etwa 15,8 Mio Jahre schätzen. Die Masse an Wasserstoff dieser Gasblase beträgt 820.000 Sonnenmassen!
    Auf der Aufnahme sieht man die SGS links oben. Abgesehen vom Hauptakteur IC 2574, finden sich im Bild Tausende von winzigen Hintergrundgalaxien.


    Zur Bildgewinnung mussten 7 Nächte im März herhalten, die allesamt keine optimalen Bedingungen boten. Belichtet wurde daher mit fast 21 Std. recht lang, um trotz der schlechten Voraussetzungen möglichst viel von der Galaxie zu zeigen. Eigentlich wollte ich den galaktischen Zirrus ebenfalls noch abbilden. Dieser ist da nämlich reichlich vorhanden und wabert um IC 2574 herum. Mehr als eine leichte Milchigkeit ist leider nicht herausgekommen - diese ist jedenfalls real und kein schlecht kalibriertes Bild :)


    So, genug doziert. Ich hoffe euch gefällt die Aufnahme, in die ich so viel Aufwand wie noch nie für eine Galaxie gesteckt habe.



    Daten:
    http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ic2574
    http://www.astrobin.com/289899/


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    Der Aufwand mit 21 std aus 7 Nächten ist natürlich gigantisch. Hat sich aber in jedem Fall gelohnt. Herausgekommen ist eine schöne detailreiche und farbig stimmige Aufnahme eines mir bislang unbekannten Objekts. Danke fürs zeigen. Auch die Erläuterung dazu ist sehr interessant.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jens,


    zusammen mit den gesammelten Infos über die Galaxie ein super Gesamtpaket. 21h sind schon eine Ansage. Das Ergebnis ist jedenfalls top. Zirrus hin oder her "der Zwerg" ist der Star im Bild und kommt groß raus ;)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Jens,


    ich schließe mich Jürgen und Markus sehr gerne an und unterschreibe ihre Aussagen. Ich kannte die Galaxie bisher auch noch nicht und finde sie sehr schön abgelichtet. Interessante Erläuterung, sowie natürlich daher kommender Kontrast, sowie Farben. Sieht richtig aus [:)]


    Besten Dank und viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!