spinnt meine EOS 1200da?

  • Liebe EOS- Nutzer-Kollegen,


    eine Frage an die EOS-Profis: meine neue EOS-1200da macht Probleme. Und zwar folgende: Ich lade die lights in DSS. DSS zeigt bereits jetzt schon keinen score an (obwohl ausreichend Sterne vorhanden - Region um M66), keinen FWHM, und vor allem eine Bildabmessung von nur 1336x3516. Das ist in der DSS-Bildvorschau nur ein sehr schmaler Bildstreifen. Wo könnte der Einstellungsfehler liegen? In der Kamera selbst oder in DSS? Hab`schon vieles ausprobiert und komme zu keiner Lösung. Öffne ich die lights dagegen direkt mit einem Windows-Bildprogramm (also vor der DSS- Bearbeitung quais im Sinne einer Bildvorschau), dann passt alles: 9,29 MB und eine Bildabmessung von 5184x3456. Erst beim DSS-Einleseakt passiert die Veränderung der Bildabmessung. Meine alte 1000da zeigt in DSS dagegen korrekte Scores, FWHM und ein korrektes Bildfomat von 3906x 2602. Meine DSS-Version wurde 2015 runtergeladen. Brauche ich ggf. eine aktuellere Version?Was meint ihr dazu?
    Vielen Dank
    Solidus

  • Hallo,
    welche Version hast du denn? Evtl. brauchst du die 3.3.6 mit der neuen dcraw Version.
    Oder wandel die Bilder in TIFF um, das sollte dann auch mit deiner Version klappen.

  • Servus Markus,


    auch Dir danke für den Tipp. Bin gespannt ob`s klappt... Ich ärgere mich gerade mit dem Löschen der alten DSS-Version herum. Der Rechner will`s gerade nicht loslassen.
    Viele Grüße
    Solidus

  • Moin Christian & Marcus,


    sorry Ihr zwei, ich muss leider nachfragen (Solidus = Software-Dilettant am Werk): DSS 3.3.6.rar habe ich downgeloaded. Wie bekomme ich meine DSS 3.3.2 darauf upgedatet? Wie gehe ich mit der .rar- Datei um? Wahrscheinlich ganz blöde Frage, aber vielleicht könnt Ihr mir da helfen? Bitte helft dem Dilettanten, damit er nicht dumm sterben muss...
    Danke für eure Mühe und einen schönen Sonntag
    Solidus

  • Das ist ganz einfach. Nur die drei .exe - Files in den Original-Ordner hineinkopieren und damit die alten ersetzen. Falls man zurück möchte, kann man die alten Dateien umbenennen oder in einen anderen Ordner verschieben.

  • Hallo Ullrich


    Habe mir vor ein paar Tagen eine Canon 600d zugelegt und dann gleich Astroaufnahmen damit gemacht.
    Beim stacken mit DSS hatte ich das gleiche Problem Solidus. Nun habe ich nach deiner Anleitung die
    rar Datei herunter geladen und die exe Dateien ausgetauscht,hat prima funktioniert,DSS zeigt nun
    die Bilddateien korrekt an.
    Vielen Dank für den Tip.


    Viele Grüße
    fredl

  • Hallo Fredl,


    schön zu hören, dass der .exe-Austausch und die Tipps von Marcus und Ullrich klappen. Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren, der Beruf frisst gerade wieder mal alle Astro-Ressourcen. Ich beneide alle Rentner, Frühruheständler und sonstige Berufsbefreiten. Muss ein geniales Gefühl sein, sich ohne äußere Zwänge unserem schönen Hobby zu widmen. Nächstes Wochenende mache ich mich drüber.
    Bis dahin CS an alle...
    Solidus

  • Hallo Solidus,


    Du kannst Dir den ganzen Aufwand mit dem Austausch der .exe auch sparen, indem Du einfach einen neuen Ordner an einem beliebigen Ort (Desktop? Astronomie-Verzeichnis? Programme-Ordner? Deine Wahl.) erstellst, den Du z.B. DeepSkyStacker336 nennst. Und danndie komplette .rar Datei in diesen Ordner entpacken. Den alten Ordner mit DSS löscht Du komplett und führst dann DSS 3.3.6 mit der deepskystacker.exe aus dem neuen Ordner aus.
    DSS muss nicht installiert werden, sondern läuft komplett aus dem Ordner in den Du die Dateien entpackst, ohne Windows-Installation. Sehr einfach und sympathisch.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • N`Abend Marcus,


    auch eine interessante Variante. Vielen Dank dafür. Je einfacher umso besser. Dein Tipp kommt auf meine Ausprobierliste fürs Wochenende. Bin schon gespannt.
    Viele Grüße
    Solidus

  • Die 'Austauschvariante' hat nur den Vorteil, daß die bei 3.3.2 angelgte Verknüpfung weiterhin funktioniert. Aber ansonsten hat Marcus recht.


    Berufsbefreit bin ich aber noch lange nicht...wäre ich das, hätte ich auch output an Bildern...

  • N`Abend Christian, Marcus und Ullrich,


    sorry für meine späte Reaktion, war bis heute unterwegs. So, alles gemacht, wie Ihr mir das empfohlen habt. Nix geht. 3.3.6.rar in Ordner hin und her geschoben, nix geht. Schnauze voll. Rechner an die Wand geschmissen, später bereut und wieder heruntergekratzt. Nochmal drangesetzt und festgestellt, dass meine WinZip-Version wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Aktuellste WinZip-Version runtergeladen, 3.3.6.rar entzippt und gemäß Euren Tipps in Ordner getan. Welch`ein Glück für den Rechner, er musste nicht mehr ein zweites Mal an die Wand. Denn: es geht. ES GEEEEEHHHHTTT! Ich danke Euch für Eure Tipps und Eure Geduld. An diesem Wochenende geht's schon los, bei uns im Süden wird's herrlich und die Akkus der Kameras warten schon auf den Deep Sky- Marathon. Ich wünsche Euch auch ein ergebnisreiches Astrowochenende.
    Liebe Grüße aus Bayern
    Solidus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!