umlaufzeit jupiter berechnen

  • hallo,
    ich muss die siderische umlaufzeit des planeten jupiters berechnen. ich weiß dass man dazu die formel 1/sid,P = 1/sid,E - 1/Tsyn verwendet. Tsid,E wären 365 tage und Tsyn 399. Am ende müssen 4318, 06 tage, also 11,8 jahre herauskommen. nur wie komme ich auf das ergebnis? ich glaube man muss die formel umstellen, aber wie? es ist wirklich dringend!
    LG


    <font color="limegreen">Auf dringenden Verdacht hin [;)] aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Guten Abend,


    Hausaufgaben sind ja dazu da, um etwas zu lernen! Was hast Du denn schon probiert um zum Ziel zu kommen? In Deiner Formel stehen drei Variablen. Wie viele davon sind Dir denn bekannt? Könnte denn einsetzen und ausrechnen ein Schritt vorwärts sein?


    Viele Grüsse,
    Dominik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!