RGB Alignment

  • Hallo zusammen,


    ich war hier im Forum lange Zeit nicht aktiv und damals auch ausschließlich in der Selbstbauecke. Seit ich nun vor ein paar Tagen angefangen habe, zusätzlich zu einer monochromen QHY, auch eine Farbkamera (ASI 224MC) zur Planetenfotografie zu nutzen, habe ich ein paar Fragen zum Workflow bei der Verarbeitung der Farbaufnahmen, die ich gerne hier loswerden möchte.


    Ich wüsste zunächst gerne, ob ihr das RGB Alignment bereits von z.B. Autostakkert miterledigen lasst, oder es besser erst nachträglich durchgeführt wird und welche Software sich dafür am besten eignet?


    Danke vorab und viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten, ich habe Autostackert schon mit RGB Align ausprobiert, das macht das Programm sehr gut. Man kann es natürlich auch nachträglich mit "Fitswork" oder Registax machen, wobei ich da Fitswork den Vorzug geben würde. Was für eine Methode man anwendet ist letztlich zweitrangig, das ergebnis ist in beiden Fällen gut. Fitswork würde ich aus dem Grund empfehlen, da es sich um ein äusserst leistungsfähiges kostenloses Programm mit zahlreichen Bildbearbeitungsmöglichkeiten speziell für Astrofotos handelt. Eigentlich unverzichtbar, ausserdem zu empfehlen Photoshop, wobei man das nicht zwingend haben muss, Gimp oder diverse andere tuns auch.


    Gruss,
    joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!