Komet 41P-Tuttle-Giacobini-Kresak

  • Hallo zusammen,


    am 22.03.17 ist dieser Komet an M108 und dem Eulennebel M97 vorbei gewandert. Die drei Objekte präsentierten sich gegen 22.30 in einem schönen Dreieck.



    Fotografiert habe ich das mit dem Lacerta 72/432 ED Apo und Canon Eos 60D (mit Flattener),25x75sec/ISO 1250.
    Parallaktische Selbstbaumontierung, Steuerung mit OnStep über Ascom Poth Schnittstelle, Autoguiding mit PHD2, Fokussierung und Serienbelichtung mit Astrojan Tools.

    Stacking mit DSS(Kometenmodus)und Bildbearbeitung mit Photoshop.


    Hoffe, das Foto gefällt.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Pascal, hallo Piotr,
    danke für das Kompliment zu dem Foto, es ist eher weniger wahrscheinlich so eine Konstellation zu fotografieren, das noch bei klaren Himmel und ohne Mond.


    Eine Frage zum Stacken bei Kometenbildern


    Bei DSS gibt es für den Kometenmodus drei Einstellungen:


    1. Stacken der Sterne, Komet wird unscharf (Standardeinstellung DSS)
    2. Stacken des Kometen, Komet ist scharf, Sterne werden zu Strichen
    3. Kombination aus Stacken des Kometen und der Sterne in zwei DSS Arbeitsgängen, Sterne und Komet sind scharf


    Bei der dritten Kombination stürzte DSS bei bei der Erstellung des TIFF immer ab.


    Also habe ich 1 und 2 durchgeführt und den scharfen Kometen in Photoshop kopiert und als 2. Ebene in die scharfe Sternebene montiert. Wenn man beide TIFFs mit identischen Photoshopeinstellung bearbeitet, gelingt das Einfügen des Kometen nahezu nahtlos.


    Aber einfacher wäre es natürlich, wenn DSS nicht dabei abstürzt.


    Ist euch dieses Verhalten auch bekannt ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Stimmt da hatten wir echt Glück, an dem Abend passte es bei mir auch alles :)


    Die gleiche Erfahrung habe ich damals auch mit DSS gemacht.. hab das 2 Mal versucht und immer hat sich der PC aufgegangen.. dachte ich zumindest.
    Lass den Rechner einfach weiterlaufen, auch wenn der Mauszeiger sich nicht bewegt und die Fehlermeldung "keine Rückmeldung" oben im Fenster erscheint.
    Nach einpaar Minuten läuft er weiter und es sicht nur so aus als ob er nix macht. So war es zumindest bei mir. Versuch das mal. :)


    Aber auch bei der Funktion in DSS sieht das Endbild nicht immer gut aus. Machmal hat man viele Artefakte der Sternestriche, die das Programm nicht ganz wegbekommt.. leider. Ich mach das jetzt immer manuell wie du bei diesem Bild beschrieben hast. Es gibt dazu eine schöne Anleitung die ich gefunden habe.


    http://www.gva-hamburg.de/videokurs/kometenDSS.pdf


    Viel Erfolg!

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für das schöne Foto. Ich war gestern erstaunt wie einfach der Komet zu finden war, leider habe ich dein Foto eben erst gesehen, sonst hätte ich vermutlich auch nach M97 und M108 Ausschau gehalten .


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!