Der neue 16-Zöller ist fertig!

  • Hallo Leute,


    der neue 16"-lowrider ist endlich fertig.
    Ich hatte ihn schon beim DSM gezeigt, aber da fehlten noch einige Details.
    Das ist ein "Sitz-Dobson"... alte Säcke wie ich möchte es bequem haben und nicht die ganze Nacht im Stehen beobachten!


    Hier einige Fotos:







    cs
    Timm

  • Danke Michael,


    vom First Light werde ich berichten!


    Danke lieber Gerd,


    das höre ich gerne... dein Lob geht mir runter wie Öl!
    Leider ist kein Roland-Spiegel drin, sondern ein Meade-Zylinder mit 11,4Kilo Gewicht.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    da schließe ich mich den Vorrednern gerne an: sieht echt klasse aus!
    Dein neuer 16" Dob macht was her und der ist nicht nur was für alte Säcke [:)] Eventuell bin ich ja auch schon ein alter Sa.... [:D]


    Bringst Du ihn dieses Jahr parallel zum 21" LowDob zum HuTT mit? Würde gerne mal durchspechteln.


    Viele Grüße Timm,
    Sven

  • Hallo Timm,


    da läuft einem ja das Wasser...Sieht der gut aus! Super verarbeitet, ich mag besonders diese versenkte Sternschraube (OAZ Träger)
    Was ist das für ein Material? Alles Alu außer dem Carbonhut? Und was wiegt das Kind?


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    das sind Einschlagmuttern - wird gern beim Boxenbau verwendet (Lautsprecher). Ich persönlich finde Eindrehmuttern schöner, die bauen auch nicht so sehr bis gar nicht auf (also bündig mit der Holzoberfläche wo sie drin sind. Aber Hauptsache, erfüllt seinen Zweck.


    Das schaut für mich alles nach Multiplex aus bis auf einige Teile wie der Filterschieber und die Stangen natürlich ;).


    Ja und Timm, man muss nicht alt sein, um stehen unbequem zu finden ;)


    Schöne Grüße vom bequemen Norman

  • Hallo Walter,


    Norman hat Recht. Das sind Einschlagmuttern.
    Der Schwerlastdobson wiegt, Dank 11,4 kg schwerem Spiegel, etwa 31 Kilo!
    Wir kriegen den mit viel Mühe, aufgeteilt in 2 Koffer, runter zu Hottie.
    Der schwere zusätzliche Koffer kostet schlappe 250 €...


    Hallo Norman,


    Einschraubmuttern sind bei 9mm Multiplex-Birke nicht so gut. Das Holz kann aufplatzen.
    Ja, alles aus Multiplex-Birke, weil simpel zu bauen.
    Der Dobson durfte wegen des dicken 11,4kg Spiegels auch schwerer als üblich werden.
    Er wird nur einmal im Flieger transportiert und bleibt in Südafrika.
    Ja, im Sitzen macht das Spechteln Sinn!


    Hallo Alexander,


    du brauchst nicht neidisch zu sein, denn deine Ausrüstung ist ja auch sehr gut.
    First Light mach ich die nächsten Tage, direkt unter der Straßenlampe vor der Haustür...
    mal sehen ob die Fokuslage stimmt.
    Das richtige Firtst Light bekommt er in knapp 4 Wochen bei Hottie in Südafrika!
    Mein geliebter Omega Centauri wird es sein!


    cs Timm

  • Hallo Timm,


    herzliche Gratulation!
    Ich kann mich gar nicht satt sehen, dein letztes Meisterstück zu betrachten. Der Flugzeugbauer Marcel Dassault sagte einmal: " For an aircraft to fly well, it must be beautiful". Ich bin der Meinung, dass ein so schöner fein gebauter lowrider uns nur wunderbare Sachen am Himmel zeigen kann. Er ist fast so schön wie unsere französische Miss Universe...!


    Also Leute, ab nächsten Monat wird er beim Hottie in der Stargate Farm stationiert sein und ihnen zur Verfügung stehen. Natürlich, genau wie auf dem VLT in Chile, müssen wir noch die Beobachtungszeiten zwischen Deutschen und Franzosen verhandeln![:p][:D]


    Zum dicken schweren Meade Spiegel > na ja ich hatte Timm vorgeschlagen ihn in zwei zu spalten, aber offensichtlich hat es nicht ganz geklappt! [:D]


    Gruss,

  • Hallo Timm,


    das Fernrohr sieht wirklich sehr gut aus !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das richtige First Light bekommt er in knapp 4 Wochen bei Hottie in Südafrika! Mein geliebter Omega Centauri wird es sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So möge es sein [:)][8D]. Den Omega Centauri habe ich das letzte Mal März 2015 beim Messier Marathon in Arizona gesehen, im 15-Zöller knapp 10 Grad über dem Horizont - war auch da schon super !


    Servus
    Ben

  • Hallo Timm,


    auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Teleskop - saubere Arbeit! Das First light am südlichen Himmel ist da als Mindestforderung nicht übertrieben ;)
    Viel Freude damit und schönen Urlaub.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    aber zuerst gibt's morgen die offizielle deutsch-französische Einweihung dieses neuen 16er Klose Busch Lowrider Teleskops im St. Mauritius Saal in Freymingen in Anwesenheit seines Planers und Herstellers [;)]


    Gruss,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!