Spechteln in Dänemark???

  • Hallo zusammen,


    so, der Urlaub ist gebucht. Ich werde diesen Sommer drei Wochen in Dänemark an der Ostsee verbringen. Da ich nun aber nicht auf mein neues Hobby verzichten möchte (ist doch irgendwie ne kleine Sucht geworden) hab ich mir überlegt ein kleines Reisetelekop zu kaufen. Mein Dobson bekomme ich nicht mehr in den Wagen.


    Meine Fragen nun:


    1. Habt ihr schon mal in Dänemark gespechtelt?
    An der See sollte man ja eigentlich klare Sicht haben. Bin mir nur nicht so sicher was den Wind angeht.


    2. Thema Reiseteleskop:
    Was meint ihr ist ne sinnvolle Ergänzung zum 8'' Dobson?
    Eigentlich schaue ich mir am liebsten Planeten und den Mond an. Das Reiseteleskop sollte natürlich nicht besonders gross und sperrig sein. Vielleicht ein gebrauchtes Maksutov? Budget liegt so bei 200 Euro. Montierung dabei wäre nicht schlecht, ich kann mir aber für die Zeit auch eine Astro 5 leihen.


    So, dann hoffe ich mal, ihr habt ein paar Anregungen für mich.


    Harry

  • Hallo derterrier,


    ich hatte vor ca. 8 Jahren während eines Dänemark Wochenendtrip zwei fantastisch dunkle Nächte. Leider hatte ich mein Scope daheim (der Wagen war randvoll)


    Es war in der Nähe des Ortes Nebel - oberhalb von Esbjerg.


    Allerdings war's im Monat Januar. Also Winterzeit - dunkle Nächte.


    Fazit: Himmel kann sehr dunkel sein, aber die nördliche Position Dänemarks ist nachteilig.


    Ich halte ein kurzbrennweitiges Gerät für sehr sinnvoll, da gerade bei sehr gutem Landhimmel schöne Beobachtungen der Deep-Sky Objekte möglich sind.


    Planeten und Mond kannst Du genauso gut bei aufgehelltem Himmel sehen - dafür benötigst Du keinen Landhimmel.


    Dein 8" wäre sicherlich ideal !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Harry.


    Ich war schon paar mal auf der Insel Fanoe (ziemlich im Süden von DK, Nordsee) und habe 2x einen Astroscan mitgenommen.
    Es waren stets Sommerferien in der Zeit zur Sommersonnenwende (21.Juni) da wird's erst ab 23:00 richtig dunkel (Dämmerung dauert sehr lange, ab ca 20:00 beginnt's langsam zu dunkeln) und um etwa 04:00Uhr schon wieder langsam hell.
    Spechtelferiem gen' Norden sind im Sommer nicht wirklich optimal...


    Der Wind ist das andere leide Thema, der kann an der Küste ganzschön wüten. Meist gibt's in der Nacht etwas weniger Wind als tagsüber, aber, wenn's am tage z.T. schon 6 bis 7 windstärken hat, dann freuen sich eher die Kitesurfer als die Hobbyastronomen...


    Gerätetechnisch würde ich Dir zu einem Mak raten; vielleicht eine (grbrauchte) Russentonne oder so. Die gibt's z.T. relativ günstig; eine Lidl-Montierung (Astro3) liegt dann auch noch im angepeilten Maximalbudget. Die Lidl-Monti trägt 'ne Tonne für visuelle Zwecke vernünftig. Wenn Du dann noch ein stabiles Stativ* drunterpackst, dann hast Du ein tolles, kompaktes Universalgerät [8D]


    (* z.B. sowas: http://www.eifeltwister.de/silviogesamtansicht.jpg oder sowas: http://www.zellix.de/selbstbau/minirock.jpg [8D])



    Dann würde ich Dir noch zu einigen Zubehörteilen raten:
    1. einen Sonnenfilter (Baaderfolie) da oben ist immer was los..


    und speziell für die Dänemark-Ferien noch 2 weitere Zubehöhrteile:
    1. ein Amici-Prisma (für aufrechtes, seitenrichtiges Bild)
    2. (falls Du dann 1000 oder mehr mm Brennweite hast) einen Focalreducer.


    Mit diesen 2 zusätzlichen Dingen wird aus einer Russentonne ein feines Spektiv! In Dänemark gibt es nämlich allerlei Wildtiere & einmalige Landschaften...



    Sollte u.U. alles mit Deinem gesetzten Budget möglich sein...

  • Hi Harry,
    war vor ein paar Jahren im Sommer in Dänemark und hatte einen 10" dabei. Das war für die Katz!!!
    Durch das Meer und die extrem kurze Nacht meist mit viel Dunst waren die Bedingungen bescheiden [V]
    Wenn würde ich ein gutes Bino mitnehmen. Das kann man auch gut zur Naturbeobachtung verwennden. Auch am Strand ist sicher so manche Extragalakische Erscheinung damit zu beobachten [:D]
    Wie sagt doch der Österreicher: "geh'ma Spechteln" [:)][:p][:D]
    Gruß Bernhard

  • Moin Harry,


    Ab August, bis Anfang Mai kann man in Dänemark sehr gute Bedingungen vorfinden. Vor allem um die Inselwelt von Lolland herum, das wie das benachbarte Fehmarn als Schönwettergebiet gilt. In Dänemark ist die Lichtverschmutzung bei weitem nicht so ausgeprägt wie hier in Tyskland, und die ländlichen Gegenden sind dünn besiedelt.
    Im Sommer lohnt es sich, wie weiter oben schon geschrieben, jedoch nicht, eine für Deepsky ausgelegte Ausrüstung mitzuschleppen. Es wird dann nicht mehr richtig dunkel. Sonne, Mond und Planeten gehen natürlich noch.


    Viele Grüße aus Fastdäneland
    Armin

  • Na ja, der Urlaub ist auch eigentlich eher dafür gedacht, dass die Kinder an die See kommen. Spechteln hatten wir beim Planen nicht wirklich berücksichtigt.
    Wir fahren die ersten 3 August Wochen in die Nähe von Arhus, so ziemlich 40 km östlich. An die Sommersonnenwende hab ich natürlich noch garnicht gedacht.
    Hmmm.... scheint ja wirklich nicht so dolle zum spechteln zu sein.
    Aber 3 Wochen verzichten möchte ich auch nicht [:)]
    Vielleicht doch ein kleines Maksutov unterm Fahrersitz?
    Ich denke, ich mach mir noch bis zur ATT Gedanken und warte auf weitere Anregungen von euch.


    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Dänemark ist die Lichtverschmutzung bei weitem nicht so ausgeprägt wie hier in Tyskland, und die ländlichen Gegenden sind dünn besiedelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wenn man nicht gerade mitten im Sommer ist, kann es traumhaften Himmel geben. Z. B. gestern abend in Hejlsminde (20 km südöstlich Kolding): In Ortslage(!) sprangen h und chi von alleine ins Auge, und das, obwohl sie genau über einer 20 m entfernten Straßenlampe standen, die ich nur mit der Hand verdeckte. Und ich hatte zwar die Russentonne dabei, aber den Oklarkoffer vergessen ...


    Gruß, mike

  • Ebend noch an der Ostküste, nun schon an der Westküste. Da war ich heute morgen wohl etwas voreilig.
    Kennt ihr das zufällig?
    Man kommt nach Hause und hört so Sachen wie: Sollen wir nicht lieber das andere Ferienhaus nehmen?
    AAAARG....


    Na ja. Jetzt geht es ebend nach Westjütland in die Nähe von Sondervig.
    Ändert ja nix an den grundsätzlichen Problemen von wegen Sommersonnenwende und welches Teleskop ich mir noch zulegen sollte.


    Ist zufällig jemand von euch zu dem Zeitpunkt in der Nähe?
    Wäre ne prima Sache.


    Klare Nächte,
    Harry

  • Hallo Harry,


    da oben in DK ist es um den 10.August richtig dunkel von 0.30 bis 2 Uhr MESZ. Anderthalb Stunden DeepSky, mehr ist nicht drin.
    Nimm dir ein gutes Fernglas mit oder hol dir für die Planeten ein Lidl (gebraucht), das passt auch gut in deinen Finanzrahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!