Baader Mark IV

  • Hallo Sternfreunde,


    meine Nachfrage nach obengenannten Zoomokular von Baader blieb bisher leider ohne Antwort.
    Verwendet denn Niemand dieses Okular?
    Mich würden Erfahrungen, speziell zu Fotografie damit interessieren.


    Beste Grüße Klaus 13

  • Hi Klaus,
    ich bin zwar jetzt nicht der absolute Spezi,
    besitze aber seit Jahren besagtes Okular + die zugehörige Barlow.


    Ich bin vom Einblick, von der Verarbeitung und vom Handling sehr zufrieden mit den Teilen, zumal Du ja mit der Barlow dann ein Zoom-Okular von 10,5-3,5mm hast.


    Ich habe nur einmal an Saturn Okularprojektion damit betrieben und konnte da keine Nachteile feststellen, aber wie gesagt, meine Hauptaussage gilt für visuell am C8, da möchte ich es nicht mehr missen (obwohl ich zu 99% nur noch fotographisch unterwegs bin).


    Das Teil ist sein Geld wert[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris, ich bedanke mich für Deine Antwort.
    Visuell macht sich das Okular sehr gut, scharfstellen mit größtmöglicher Vergrößerung, dann zurückgehen, so habe ich die wenigsten Probleme bei dem Nachjustieren, sonst leider nötig.
    Ich habe eine Panasonic LF1, dazu muß ich nir einen Adapter bauen um Okularprojektion machen zu können.
    Das Wetter muß nur besser werden, dann werde ich es versuchen, es kann ja nur schief gehen.


    MbG
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    probiere es doch einfach mal selbst aus. Visuell kann man da an den Standardröhren nix meckern.
    Willst du Planeten oder deepsky?
    Sonst kannste auch mal eine normale Kamera auf das Röhrchen schnallen.
    Hab ich mit einer Praktica und meyer görlitz auch schon gemacht. War aber noch Diafilm aus Wolfen...gut geworden.

  • Hallo m57,


    ich danke Dir für Deine Antwort.


    Die LF1 ist eine Kompaktkammera von Panasonic, der Adapter dazu ist in Arbeit. Die Blendenwerte gehen von F2.0 bis 5.9, die Belichtungszeit von ca. 250 sec. bis 1/4000 sec., der optische Zoom bis7 mal, eff. Pixel 12M, der Sensor 1/1.7-Typ High Sensitivity MOS.
    Das Problem bei dem Adapter, ich muß ihn so auslegen, das bei max. Zoom das Kameraobjektiv nicht an das Okular anstößt, was ja durchaus, auch ohne Absicht, mal passieren kann.
    Versuchen werde ich anfangs am Mond, vielleicht dann Planeten, wenn die Vergrößerung einigermaßen mitspielt.
    Deepsky wäre eine Herrausforderung, da habe ich aber Bedenken, Nachführungsgenauigkeit über eine längere Zeit, usw.


    MbG


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!