Frage zum Kauf eines Teleskops

• Hallo,

Habe vor mir ein Teleskop zukaufen wie findet ihr folgendes Ange

VISOMAR AKTIONSTELESKOP 60/700
    Artikel-Nr.: 670655 - PT

· Reise ins Weltall
    · Vergrößerung max. 262fach
    · Inkl. Zubehör

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Astronomie und erkunden Sie die Tiefen des Weltalls. Das VISIOMAR Teleskop ist ideal für den Einsteiger, komplett ausgestattet mit umfangreichem Zubehör. Mit einer Vergrößerung von bis zu 262fach lassen sich auch Mondkrater detailliert abbilden. Das Teleskop verfügt über ein Aluminiumstativ, eine Zubehörablage für die Okulare sowie ein Sucherfernrohr. Das Buch „Einführung in die Astronomie“ erklärt Ihnen auf leicht verständliche Weise das spannende Thema Astronomie. Alles zusammen wird in einem stabilen Transportkoffer geliefert.
    Technische Daten: Linsenteleskop mit 60 mm Objektiv-Ø und 700 mm Brennweite. Azimutale Montage und Höhen-Feineinstellung.
    Max. Vergrösserung 262fach.
    Lieferumfang: 3 Okulare, H-20 / H-12,5 und SR-4mm · Zenit-Prisma für Erdbeobachtungen · Mondfilter · Kompass sowie eine Umkehrlinse 1,5fach · Buch.

<font color="red"><font size="5">Preis 59,90 EUR</font id="size5"></font id="red">

Bitte um Antwort!!!!

• Hi M40 ..

kurze Antwort: Diese 59 € wären verlorenes Geld! Diese "262fache Vergrößerung" ist völlig zuviel und bringt überhaupt nichts (max. 120fach wären sinnvoll!) und die Qualität dieses Gerätes würde i.d.R. einen Wert von vielleicht 10 € repräsentieren. Finger von lassen, willst Du Frust vermeiden.

Für den Einstieg habe ich mal ein paar bedenkenswerte Sachen ins Netz gestellt; unter http://www.amateurastronomie.com unter "Der Einstieg". Vielleicht schaust Du mal rein.

Wenn Du kaufen möchtest, empfehle ich Dir den 10 € teureren "Lidl-Refraktor" (auch als "Skylux" im Handel). Mit 70/700er Optik und einer recht stabilen Montierung. Schau mal hier und im anderen Forum nach, Du wirst "tonnenweise" Infos und Tips zu dem Teil finden. da bist Du zumindest auf einem soldien Weg im Vergleich zu dem Gefukkel mit dem "Aktionsteleskop"

Gruss Hannes

• Hallo M 40,

ich muss den Hannes da klar zustimmen. Es ist ein Reißerangebot.
    Du solltest Dir überlegen wieviel du für ein Teleskop ausgeben willst und was du damit machen möchtest (Planeten, Deep Sky, Astrofotografie ..).
    Schau Dich mal bei Dir in der Gegend um, ob du vieleicht mal durch ein Teleskop durchschauen kannst um mal einen Eindruck zu bekommen. Dann fällt die Entscheidung vieleicht schon etwas leichter.

Lieber etwas mehr anlegen und Freude am Hobby haben.

Gruß Marco

Im ganzen Universum ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

• In erster Line bin ich an Planeten/Astrioiten sterne intressieren mich eigendlich weniger 10€ ist das nicht ein bisschen wenig?? Das ist doch dann kein gutes Teleskop für 10€!!

• Hi M40-10

Das wo Du Dich sofort dran ärgern wirst ist die wackelige Montierung. Ich hatte damals auch mit einem vergleichbaren Teleskop vor ca. 7 Jahren angefangen. Und ich hab mich viel dran geärgert. Was Dich dann später stören wird ist, dass das Teleskop mit 90%iger wahrscheinlichkeit nur einen 1" Okularauszug hat = sehr schwer zusätzliche vernünftige Okulare zu erwerben, denn an denen die dabei sind haste maximal mitm 20 mm wirklichen spass... das 12,5mm hat schon eine deutlich schwierigere Durchsicht. Also ich kann Dir nur raten, hör auf den Hannes, denn 60€ ungenutztes Teleskop ist Verschwendung und bringt Dich aus frust evtl. von der fazinierenden Astronomie wieder weg, bevor Du wirklich da warst.

• natürlich sind 10 euro zu wenig. aber dieses für 60 euro hat ungefähr die qualität wie eins für 10 euro. soweit klar?
    und auch ich würde sagen, dass du, wenn du in die astronomie einsteigen willst und vor allem an planeten etc interessiert bist, mit dem lidl-teleskop einsteigen solltest. aber vorher würde ich mich auf jeden fall noch ein bisschen schlau machen, was du erwarten kannst, wie das alles abläuft und so weiter, z.b. bei einer sternwarte in deiner nähe.

• Hi M40,

wie Hannes u. Marco schon sagten, würde auch ich von dem Teil abraten, schon allein aus dem Grund, weil der Händler als max. Vergrößerung 262fach angibt. Das lässt viel auf Seriösität/Sachverstand schließen...
    Wenn du das günstigste noch brauchbare Angebot nehmen willst, dann nimm den Skylux von Lidl. Wenn du auch etwas mehr investieren willst, weil du das Hobby auf längere Sicht in Angriff nehmen willst, schau doch mal bei den diversen seriösen Händlern im Internet rein (z.B. auf die Werbebanner hier im Forum klicken), da findest du gute Geräte und vor allem auch Service dazu.

Gruß
    Peter

• Hallo M40-10,

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du ein kompletter Neuling in Sachen Astronomie, oder?
    Von daher würde ich mich jetzt zu diesem zeitpunkt noch nicht festlegen, was Du mal beobachten willst(Planeten ect.).
    Schau Dir mal an, welche Arten von Teleskopen es gibt und in welchem Zusammenhang Brennweite, Öffnung, Vergrösserung ect. stehen. Du kaufst ja auch nicht das erstbeste Auto, weil Du 'fahren' willst [:)].
    Kurze Einführung für die 2 wichtigsten Einsteigerrohre:

Refraktor (Linsenteleskop):
    - hohes Öffnungsverhältnis (f/10 rum) heisst Brennweite ist 10-fache Öffnung
    - guter Kontrast
    - max Vergrösserung ca. doppelte Öffnung in mm
    - braucht keine Auskühlung
    - allerdings teuer, wenn die Öffnung über 4 Zoll geht.

Reflektor (Spiegelteleskop):
    - Öffnungsverhältnis (f/4 - f/8)
    - auch grosse Öffnungen von 8'' bis 10'' oder mehr sind bezahlbar
    - brauch Auskühlzeit
    - max Vergrösserung ca. 1,5 fache Öffnung in mm

Für lichtschwache Objekte braucht man grosse Öffnung, um viel Licht zu sammeln.

So, das ist ganz ganz grob eine Richtlinie.
    Was Du denn nun willst, hängt von Deiner Erfahrung, Geldbeutel, Interesse und Geduld ab.
    Nochwas: Vergiss ganz schnell farbige Nebel(wenn überhaupt),Spiralarme von Galaxien oder die anderen Blendfotos auf den Packungen und Werbungen. Dein Auge ist kein Fotochip.

• Oh bin jetzt ein bisschen überfordert.........
    Wenn ich in den laden gehe was soll ich sagen???
    wieviel soll es kosten 10,20,30€ finde ich alles ein bisschen schwierig!!!

[?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][?][:(]

• Hallo M40-10!

Schätze in der Preisklasse wirst Du in einem Laden nicht fündig werden[8D].
    Mal andersrum. Wieviel möchstest Du denn anlegen?

Michael

• Hallo M40-10
    Schau mal da:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20837
    vieleicht hilft das ja weiter.

Technische Daten: Linsenteleskop mit 60 mm Objektiv-Ø und 700 mm Brennweite. Azimutale Montage und Höhen-Feineinstellung.
    Max. Vergrösserung 262fach.
    Lieferumfang: 3 Okulare, H-20 / H-12,5 und SR-4mm · Zenit-Prisma für Erdbeobachtungen · Mondfilter · Kompass sowie eine Umkehrlinse 1,5fach · Buch.
    Preis 59,90 EUR

Bis auf wenige ausnahmen zB. Lidlscop taugen die Dinger nichts.
    Und für Anfänger schon gar nicht.
    <font size="3">Nimm das Geld und schmeiß es zum Fenster raus dann siehst du es wenigsten fliegen [:D]</font id="size3">
    Tausende von diesen oder ähnlichen Teleskopen haben nach ihrem first light nie mehr was gesehen, außer die Dunkelheit eines Speicher oder Kellers.
    Mein Tip: Einstieg nicht unter 8Zoll = 20cm Öffnung auser in Ausnahmefällen.
    Wenn du momentan nicht die Mittel hat so Einzusteigen, dann warte lieber, dass ist besser als ein Fehlkauf
    Gruß Bernhard

• Hallo M40,

ich würde Dir efolgendes empfehlen:

Schau auf die Seite http://www.teleskop-service.de
    Dort findest Du eine Rubrik mit Einsteigergeräten und Preisen. Dort kannst Du Dich fürs Erste einmal schlau machen. Auf dieser Seite gibt es auch einen guten Einsteigerbereich, wo Du Dich mit Bergriffen aus der Astronomie anfreunden[;)] kannst!

lg Wolfgang

• Denk Dir nix [:)]!
    Das ist nicht leicht am Anfang. Am besten, Du gehst zu einem renomierten Händler für Teleskope, der mehr als 2 Geräte da hat und schaust Dir die Dinger mal live an. Das ist das beste. Nur nicht ins Kaufhaus und mal eben sowas gekauft. Das ist wirklich rausgeschmissen.
    [:)] Keine Sorge. Lass Dir Zeit mit der Entscheidung und informier Dich sauber! Das erspart Dir viel Ärger und versperrt Dir ein super Hobby!

• Hallo M40,

mir wäre es vor 10Jahren nicht möglich gewesen, ein 8" Teleskop zu kaufen.Ich ließ mich hinreissen zu einem Tschibo-Newton um damals € 70,-. Das war garnicht so verkehrt
    (hab ich 8 Jahre später erfahren).Ergo: Es muß nicht gleich was "tolles" sein. Es sollte aber auch kein Krempel sein. Für den Einsteiger bedienbar und Ihn nicht überfordern. Meine Meinung lautet: deck dich mit Informationen ein.
    Hier und/oder mit Literatur. Wenn du weisst was du wovon erwarten kannst, wirst du wissen, was es dir wert ist.

Grüße, Thomas

• Blödes deutsches Sprache...
    Ich mein natürlich, dass Dir saubere Info ein schönes hobby NICHT versperren!!!!
    Also Du weisst schon was ich meine... *beimdenkenüberschlagenschlagenschlagen*

• Hi M40,
    als erstes mal laß Dir Zeit und informiere Dich. Schnellschüsse enden meist im Desaster.
    Zur Bewerbung dieses Teleskopes, verweise ich mal auf meinen Artikel Teleskepwerbung -&gt;
    http://www.deepsky-brothers.de/Werbung.htm
    Nur gut informiert und mit praktischer Erfahrung wird der Teleskopkauf etwas.
    Folglich: Betreibe Grundlagenstudium und gehe mit anderen raus und kuck Dir das vorher mal an.
    Kontakte sollten sich finden.
    Viel Erfolg
    CS

• Hallo

nimm doch die 60€ und besuche ein Teleskoptreffen, dann erlebst du wenigstens einmal was man womit sehen kann, und kannst dann auf das für dich interesanteste hinsparen.

Für 60€ gibt es vieleicht einen halbwegs Astrotauglichen Feldstecher, das wäre nicht ganz rausgeworfen.

Gruß Frank

• Hallo,
    scharf - ja sicher. Der LIDL ist ein preiswertes Teleskop das eher für Planeten geeignet ist.
    Gut?? Was verstehst Du darunter genau. Ein Abbild wie auf Hochglanzfotos ist nicht drin. Bei maximaler Leistung um ca. 140 fach ist die Cassiniteilung klar und deutlich. Ebenso ist die dunklere Polregion und die Bauchbinde drin. An Jupiter geht der rote Fleck, die beiden Hauptbänder und ggf. ein paar Details darin, sowie die 4 gallileiischen Monde. Mondschatten bei Durchgängen sind etwas kniffliger, aber auch drin, wenn alles paßt.
    Die Scheibchen selbst haben scheinbar die Größe eines 20Cent-Stückes aus rd. 1m Distanz bei maximaler Vergrößerung, wenn man das so sagen kann.
    Ich hoffe das hilft weiter.
    CS

• Moin,

Das Bresser-Galaxia ist ein Reflektor...Brenneite 900 und Spiegel 114.

Denke es hat ein wenig mehr auf den Kasten, ist auch teurer ;(
    Mal schaun was die Foren so schreiben...

Bis neulich^^

• Moin,
    ja ein 114/900 kann deutlich mehr als das LIDL leisten, besonders bei Deepsky.
    Fur meine Begriffe ein schönes solides Einsteigergerät.
    Achte auf die Montierung. Oft werden diesen Röhren EQ2 Montis zugewiesen - eine nicht grade stabile Kombination.
    Midestens Astro 3 (LIDLMonti) und selbst das wackelt noch merklich, besser ne EQ3, dann isses richtig stabil.
    CS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!