Phillips Toucam

  • Hallo
    ich habe gerade (für meinen Einstieg in die Astrofotografie) eine gebrauchte Philips PCVC820K TOUCAM bei Ebay gekauft. Sie soll ja für Planetenfotografie ganz gut geeignet sein, weiss ich als Einsteiger aber nur, weil ich es mehrfach gelesen haben. Bei 15,00 € Kaufpreis kann ich wohl auch nichts richtig verkehrt machen. Jetzt bin ich mal gespannt und werde hoffentlich bald über Erfolg oder Mißerfolg berichten.


    Als Software für die Steuerung wollte ich 'WcCtrl' verwenden. Habt Ihr ggf. andere Vorschläge? Welche Software würdet ihr mir für das Stacken und die Nachbearbeitung empfehlen (außer Photoshop, das habe ich schon).

  • Hallo Arne,


    Die ToUCam war vor 10 Jahren Stand der Technik, heute sieht das natürlich etwas anders aus. Aber für erste Versuche sollte sie allemal reichen, wenn Du sie zum laufen bringst. Je nachdem welches OS Du verwendest, könnte es schwierig werden passende Treiber zu finden. Wenn Du keinen Originaltreiber findest,könntest Du versuchen sie als WDM-Kamera anzusprechen, das wird von den meisten Captureprogrammen unterstützt.
    Ich habe mit meiner SPC900NC immer WXastrocapture verwendet, aber ich weiß nicht ob es das noch gibt. Alternativ ist natürlich immer Firecapture eine gute Idee. Giotto wird zwar schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt, unterstützt aber einige ältere Kameras, die unter neueren Programmen nicht laufen. Alo eine Möglichkeit für den Notfall.


    Zum Stacken von Planeten verwendet mal klassisch drei mögliche Programme: Registax, Avistack oder Autostakkert! Das letzte ist momentan eigentlich Stand der Dinge, da es sehr schnell ist und einfach in der Bedienung. Welches Programm das optimale ist, ist aber auch Geschmackssache.
    Zum Schärfen des fertigen Bildes verwende ich Fitswork, weil ich faul bin. Mit dem iterativen Gauss-Schärfen erziele ich zufriedenstellende Ergebnisse. Besser sind die Schärfungsalgorithmen in Registax, erfordern aber etwas Einarbeitung. Sinnvoll ist es auf jeden Fall das Summenbild in seine Farbkanäle zu zerlegen und diese einzeln zu schärfen. Dann wieder zusammensetzen. Das geht am einfachsten in Fitswork.


    An was für einem Teleskop willst Du die Kamera verwenden? An deinem Dobson? Hast Du eine EQ-Plattform? Wenn nicht, wünsche ich Dir viel Erfolg und Frustresistenz. Die ToUCam liefert ihr optimales Auflösungsvermögen bei f/25. Also mit einer 4x oder 5x Barlow. Da fliegt Dir ohne Nachführung der Planet aber so schnell über den Chip, dass es wirklich keinen Spaß bringt. Zumindest für den Anfang solltest Du fokal arbeiten, auch wenn der Planet dann eine kleine Murmel bleibt. Wenn Du ein parallaktisch montiertes Teleskop hast, sieht das natürlich ganz anders aus.


    Alles was ich geschrieben habe, gilt im Übrigen genauso so für moderne Kameras, nur dass diese deutlich bessere Ergebnisse bringen. So gesehen machst Du nichts verkehrt, wenn Du erst mal die Webcam ausprobierst. Erwarte aber keine Wunder oder Bilder wie sie momentan in den Foren gezeigt werden. Aber wenn Du siehst, dass Dir das Prozedere Spaß bringt, wirst Du mit Sicherheit schnell eine moderne Kamera anschaffen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Arne
    Ich glaube leider, Dich enttäuschen zu müssen. Die ToUCam 820 ist NICHT identisch mit der damals für Planetenfotografie verwendete ToUCam 850, sondern hat einen sehr viel weniger auflösenden Chip. Wenn ich mich erinnere, wurde sie damals am Ende als 2er Set verkauft, wobei der Set so viel kostete wie eine 850er Webcam. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass der Treiber nur rudimentäre Einstellungen erlaubte. Damals haben ein paar Leute aus meinem Astroverein das Ding gekauft und für erste Gehversuche benutzt, um dann auf eine 850 oder 750 umzusteigen.


    Die neueste Version von Firecapture unterstützt die alten ToCams nicht mehr bzw nur per Trick. Das von Marcus erwähnte Wx-Astrocapture würde funktionieren oder auch Sharpcap.


    Funktioniert die Kamera denn überhaupt mit Deinem Betriebssystem? Für Win7 und folgende gibt es nämlich für die alten ToUCams 850 und 750 keine Treiber. Da muss man die Kamerafirmware patchen, damit die Treiber für die SPC900NC genommen werden könnnen. Auch die 820 geht nur bis Windows XP. Das Patchen auf SPC900Nc aber wird in Deinem Fall nicht gehen, da die Hardware ja nicht identisch ist.


    Generell: Wenn man im Jahr 2017 für erste Gehversuche für Planetenfotografie eine ToUCam kaufen will, am besten die SPC900Nc nehmen. Falls man irgendwo einen alten XP-Rechner rumliegen hat, kann man auch zur ToUCam750 und 850 greifen. Alle anderen ToUCam-Modelle besser meiden, auch wenn sie ähnlich aussehen, ist nicht das selbe drin.


    Sorry


    Hartwig

  • Moin Arne,


    es ist leider so, wie es meine Vorredner schon beschrieben haben. Die Kamera ist hoffnungslos veraltet und dürfte mit den neuesten Rechnern und Betriebssystemen wie win 7 oder win10 gar nicht mehr zurecht kommen. Ich habe die 850er und die funktioniert nur noch unter einem alten Rechner mit XP (!). Damit aber wie am ersten Tage. Vielleicht hilft es, irgendwo einen kleinen gebrauchten Rechner mit XP für 50 Tacken oder weniger zu ergattern. Wenn nicht, war es möglicherweise ein Fehlkauf. Der geringe Preis ergibt sich einfach aus dem Alter der Kamera, leider.


    Trotzdem viel Erfolg, vielleicht hilft ja einer der hier bereits gegebenen Tipps weiter. Ich drücke Dir die Daumen.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank an alle für die Info
    Ich will ja eigentlich mit meiner Canon fotografieren, wollte aber eine WebCam auch mal ausprobieren. Es waren ja auch 'nur' 15,00 EUR die ich da ausgegeben habe, die Kamera selbst ist noch unterwegs. Was das XP angeht, da habe ich noch ein paar alte Lizenzen, die würde ich einfach in eine virtuelle Maschine stecken, das sollte dann sogar auf meinem MacBook funktionieren.


    Wo ich sie ranklemme weiss ich noch nicht, vermutlich zum Testen an alles was ich so habe :) Es geht mir mit der WebCam jetzt weniger darum, die besten Bilder zu bekommen, sondern darum, ein Gefühl für die Technik zu bekommen.
    Außerdem habe ich mir jetzt nach drei Jahren rein visueller Beobachtung eine NEQ6 R und einen SkyWatcher 150/750 bestellt um mit dem Fotografieren anzufangen. Die NEQ 6 R war ja eigentlich als AdvancedVX oder HEQ5 geplant. Aber dann habe ich mich entschlossen, lieber 500,00 EUR mehr auszugeben und eine Gewichtsklasse nach oben Luft zu haben, sonst kaufe ich in drei Jahren noch eine Montierung.


    Und auf die NEQ6 könnte ich ggf. auch meinen 8 Zoll Dobson draufpacken, zumindest für Aufnahmen mit der Webcam. Wie gesagt es geht mir auch ums Ausprobieren.

  • Hallo Arne,


    damit hast Du im Prinzip nichts falsch gemacht. Da die EQ6 die Möglichkeit der motorischen Nachführung bietet, sollte es, wenn Du das mit dem Einnorden in den Griff bekommen hast, auch mit den Aufnahmen klappen!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!