Zeiss Q1 Markierung inflationär gebraucht ?

  • Hallo Freunde,


    mal eine, nicht ketzerisch, gemeinte Frage an die Zeiss-Experten:


    So oft ich klassische Zeiss-Teleskope sehe ( Telementor, Telemator, 80/1200er, auch T-Montierungen ) werben die jeweiligen Verkäufer stets gern mit dem Hinweis auf die Q1-Markierung.


    Selbige Markierung soll ja wohl vermitteln, dass das jeweilige Gerät bei der Werkskontrolle besonders gut abgeschnitten hat...(?)


    Meine Bedenken nun : ICH habe überhaupt noch keines der o.a. Zeiss-Produkte OHNE diese Q1 Markierung gesehen !!


    Wurden überhaupt Geräte ohne diese Markierung verkauft ??
    Oder war bei Zeiss einfach alles Q1 ??[;)]


    Was ist diese Markierung wirklich wert ?


    Man könnte zuweilen meinen, sie sei geradezu inflationär gebraucht worden...


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    wenn das wirklich auf dem Produkt steht, dann ist das nix inflationäres.
    Das Symbol wurde verwendet, um Qualität auf Weltmarkt niveau und darüber zu dokumentieren.
    Und das war ja wohl wirklich so....zu dieser Zeit.

  • Hallo zusammen,
    ich habe drei CZJ-Binos aus den 80ern ohne Q1.
    Nobeles aus Jena oder so ähnlich steht glaube ich auf den Deckeln drauf.
    Ich finde sie trotzdem gut.
    Vielleicht war das mit dem Q1 ein geschicktes Marketingmanöver?
    Bin mir da aber nicht sicher.


    CS
    Karl

  • Hallo zusammen,
    wenn M57-Thomas von Quälität auf Weltmarktniveau und darüber spricht ,meint er vielleicht schon Weltraumniveau.
    Spass beiseite,ich habe eigentlich noch nie, Jürgen und Hannes mögen es mir verzeihen, von klassischen CZJ-Gurken gehört.
    Hat jemand schon mal von solchen Gerätschaften gehört oder sogar welche gesehen?


    CS
    Karl

  • Hallo zusammen,


    das Q1 war ein Gütezeichen der DDR und steht für "Ausgezeichnete Qualität".
    Siehe "Gütezeichen (DDR)" bei Wikipedia (aus irgendeinem Grund kann ich die Seite nicht verlinken)

  • Hallo Michael,
    für die Zeiss Montierungen und die allermeisten optischen Amateurgeraete gab es in der DDR keine Konkurrenz. Das Gütesiegel Q1 entstand also nicht im inländischen Vergleich, sondern bezog sich auf die allgemein erstklassige Qualität der Zeiss Geräte. Und die ist ja unumstritten, auch heute noch.
    Ich glaube nicht, dass so viele EQ Montierungen nach Jahrzehnten noch im Gebrauch sein werden wie die alten Zeiss IB und T (die wurden aber leider von vielen Schulen unsachgemäße zerrammelt).
    Ralf hat den Ursprung der Bezeichnung Q1 ja schon treffend genannt.
    Mir fällt gerade ein Konkurrenzprodukt zu den Zeiss Ferngläsern ein. Die FA. Nitschke in Rathenow, später ROW (Rathenower Optische Werke) baute einen 8x30 und einen 10x40. Beide m8t den Zeiss Ferngläsern ueberhaupt nicht zu vergleichen. Kleineres Gesichtsfeld, schlechteres Einblickverhalten, generell schlechtere Haptik. Dafür etwas billiger.
    Gruesse
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saierlaender</i>
    ich habe eigentlich noch nie, Jürgen und Hannes mögen es mir verzeihen, von klassischen CZJ-Gurken gehört.
    Hat jemand schon mal von solchen Gerätschaften gehört oder sogar welche gesehen?


    CS
    Karl<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was verstehen wir unter Gurke? Wenn damit nicht lediglich der Ursprungszustand gemeint ist, sondern auch das Verhalten in der Zeit, dann habe ich eine Zeiss-Jena-Gurke mit Q1-Siegel, ein 10x50. Da ist das Bild schön gelb. Als Ursache wird allenthalben eine Verfärbung des verwendeten Linsenkittes vermutet. Nein, es ist nicht so, daß man das damals nicht besser gekonnt hätte. Meine fotografischen Linsen aus Wetzlar, 20 bis 30 Jahre älter als das DDR-Produkt, zeigen keine Verfärbung.


    Vielleicht einfach das Weltniveau etwas tiefer hängen. Man könnte auch Karl Kraus zitieren: "Das Niveau ist hoch, es ist aber keiner drauf."


    Schönen Gruß


    Hans

  • Ich würde das nach heutigen Maßstäben nicht überbewerten. CZ galt damals wie heute als ein High Tec Betrieb und Aushängeschild der erfolgreichen....das üblich blablabla.und zeugte vor allem auf der Leipziger Messe von seinem können. Denke nur an das Spektakel zur Multi Spektral Kamera. Und nicht vergessen...es war auch politisch Motivierend. Sprüche wie...Meine Hand für mein Produkt....oder Jeder liefert jeden Qualität sind heute für manche Ohren befremdlich, aber damals gehörten sie zum politischen Alltag. Eben auch das Q-Symbol. Ich habe ein 10x50 Dekarem mit Q1 Symbol. Trotzdem ist mein Nikon 10x50 von der Vergütung(Reflexe) und Randschärfe, Stickstofffüllung und Wasserdichtheit besser weil eben 30 Jahre neuer. Das CZ ist aber trotzdem keine "Gurke" eher ein Oldtimer.


    Gruß Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das CZ ist aber trotzdem keine "Gurke" eher ein Oldtimer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reiner, das dürfte das Thema Q1 auf den Punkt gebracht haben.


    Gruß


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!