Bino endlich fertig!

  • Hallo Freunde der Nacht,


    Der Osterhase und Ich haben es geschaft, unser Bino ist fertig und liefert wunderschöne Bilder.


    [:)][:)][:)]


    Und so sieht es aus:




    zu denn technischen Daten:


    Die Spiegel sind aus sogenanten "Dinosaurierrohlingen" aus Duran 50 geschliffen zwar 55 mm Dick, aber ich habe sie sehr günstig bekommen.
    Aus diesen wurden zwei schöne 12 Zoll f/5.6 Parabolspiegel die des Betrachters Augen mit Licht fluten.


    Die gesammte Konstruktion ist geschweisst und unglaublich schwer. Die Justierung ist überraschend einfach, da beide Tuben "frei fliegend" an das Rohrdrehlager geschraubt wurden. zwischen den Tuben und dem Lagerrohr befinden sich Gummilagen, so dass der Scher- und der Keilwinkel über die Anzugskraft der Schrauben sehr einfach justiert werden kann.


    Das Drehlager stammt von einer alten Flag und dient jetzt nur noch Friedlichen Zwecken.


    Zur Beobachtung:


    Das Beidäugige beobachten hat mich sehr überrascht, vor allen am Mond. Dieser wirkt viel plastischer, so scheint das Gehirn die BIlder so zusammenzusetzen, dass die Oberflächenstrukturen wirklich plastisch scheinen, manchmal die Krater auch als Berge. Diese Effekte fesselten mich Minutenlang.
    Wunderschön auch die Sternhaufen.
    Ein Nachteil ist, dass man mit seiner Körperwärme etwas im Strahlengang steht, so dass die Planeten meistens etwas "wabeln". Stehen die Bilder still, sind auch die Planeten eine Augenweide.


    P.S.
    Da dass Gerät wahnsinig schwer ist, muss ich als nächstes irgendwie Räder ranbauen, um das Bino aus der Garage zu karren.



    Achso, das Bino hört auf den Namen Gemini.
    [:)][:)][:)]


    Ich wünsche euch klare dunkle Nächte
    Daniel

  • Hallo


    im Strahlengang stehen? wiso das denn man mach doch den Einblick nach oben und schweißt noch eine Schaufeltrage an, dann ist es auch bequemer, im Liegen [:D]


    sieht ja sehr solide aus, müssen wohl noch Kondomis rüber dann sollte es gehen mit dem Seeing.


    Gruß Frank

  • Moin Daniel,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Zwillingsflak [:p]
    Ich denke damit lassen sich nicht nur Mond u Planeten abschießen, wünsche dir gute Jagd mit dem Teil!


    Gruß

  • Hallo Daniel,


    auch von mir an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Schön zu sehen, das wir immer zahlreicher werden[:)][:)].
    Gegen die Thermik hilft warm anziehen, aber als wirklich störend habe ich sie bis jetzt eigentlich nicht empfunden.
    Der Vorteil des binokularen Sehens kommt bei hellen, flächigen Objekten besonders zum Tragen, als ich in meinem Bino zum ersten Mal M42 mit 9er Naglern gesehen hat es mich fast umgehauen.
    Kommst Du zum ITV?


    Gruß Ulli

  • Hallo Daniel,
    auch von mir meine Gratulation zur Fertigstellung der "Zwillinge". Sehr beeindruckend!
    Ich kann mir vorstellen, dass es einige verblueffte Gesichter geben wird, wenn Du irgenwelchen Leuten erklaerst, dass dieses Stahl-Kunstwerk eigentlich kaum etwas anderes als ein Fernglas ist.
    Auf jeden Fall viel Spass damit!


    CS,
    Thomas

  • Hallo Daniel,
    auch von mir ein dickes Lob!
    Alles, was anders ist, fasziniert mich!
    Deine Zwillungsflak mag zwar schwer sein, dafür sit sie sicher justierstabil!
    Viel Spass beim Spechteln und gegen die Körperwärme hilft
    1. die Körpertemperatur der Umgebungstemperatur anpassen (brrrrr...), oder besser
    2. ein Tubuskondom!
    CS
    Timm

  • Hallo Daniel,


    haste super gemacht!


    Alles was ein doppeltes Teleskop ist erfreut mein Herz[:)][:p]. Ich habe im Internet, Zeitschriften, und durch priv. Kontakte bestimmt schon um die 60 Fotos von verschiedenen Doppelfernrohren gesammelt, mit Deiner Erlaubnis füge ich Deines in meine Sammlung hinzu.


    Was wiegt denn dein Doppelrohr? Kannst Du die Bildüberlappung vornehmen während Du Durch das Rohr schaust...oder wie machst Du es?.


    Ich baue schon einige Jahre an meinem 9" Bino, jedes mal kam was "dazwischen"...Umzug...Nachwuchs...aber dieses Jahr wird es bestimmt fertig[;)].
    Hier sind meine (Doppel)-Projekte: http://www.zellix.de/selbstbau/stefan.htm


    Viel Spaß damit!


    Stefan

  • Hallo,


    Danke für die Blumen!
    [:)][:)]


    Frank:


    Die Idee im liegen auf einem steuerbaren Liegestuhl durch den Raum zu schweben kam mir auch schon, leider müssen im Bino die Okulare Achsenparallel sein.


    Ulli:


    hätte der Osterhase nicht so lange Füsse, hätte es ihm auch glatt umgehauen![:D]
    Deine 2 Zoll Lösung ist verlockend, muss ich auch haben!


    Stefan:


    Du kannst die Bilder gerne verwenden.
    Zum Übereinanderbringen der Bilder muss ich den Blick von den Okularen nehmen, so halt wie auch bei der gewöhnlichen Justierung der Hauptspiegel.


    Demnächst muss ich noch eine steifere Gabel schweissen, um die Restschwingungen bei hohen Vergösserungen zu dämpfen.



    mfg Daniel

  • Hi,
    Echt sehenswert der Anblick und sicherlich erst derDurchblick[:)]
    Für solch ein Schwerstkaliber brauchste schon ne Repsold-Montierung[;)]dann ist 600 x no problem
    kannste mal paar detailfotos zeigen:Rohrlager,HS,OAZ ?
    wünsche viele angenehme Stunden und das du deine körperwärme gut im Griff hast für störungsfreien Durchblick[:D]

  • Erstmal son mist, nun schreibe ich zum zweiten mal, alles ist weg! wenn man beim senden etwas falsch macht.[}:)]


    An die Forenmeister,


    kann man dass nicht ändern, vielleicht gibt es noch andere, die hier Texte geschrieben haben, die nach einem Übertragungsfehler einfach verschwunden sind, oder gibt es da einen Trick die Texte zu retten?


    Hallo Stefan,


    Ich bin gespannt von dir zu hören, wenn dein Bino fertig ist, mein Bauvorhaben dauerte auch so etwa 2 Jahre.
    Um dich und vielleicht noch andere Binofreunde anzuspornen, haltet euch mal ein Auge zu schaut dann in den Himmel und dann mit beiden Augen, für mich ist das Beidäugige Sehen ein riesen Sehvorteil.
    So konnte ich gestern Nacht M13 beobachten, einfach riessig.


    Gestern habe ich mal das Bino auf die Waage gehieft[xx(][xx(]


    Das Drehlager mit Gabel wiegt ca 17 Kg und das Bino ca 68 Kg!


    Hier noch ein Paar Bilder aus der Bauphase:



    ZU sehen sind die Spiegelzellen mit 9 Punktauflagen, die noch nicht ausgerichtet sind.
    Das sehr primitive Rohdrehlager ist erstaunlich fein Nachführbar. So liegt das Binoverbindungsrohr auf 4 Auflagepunkten der Lagergabel.
    ZU sehen ist auch das die Gabel noch Unterdimmensioniert ist.
    Das Bino ist so schwer, dass es nicht Wackelt und auch nicht runterfällt. (was man von den Okularen leider nicht sagen kann, letztens ist mir eines auf die harten Betonplatten gefallen[:(])



    Hier seht ihr dass das Bino vorn aus 1 mm starken und hinten aus 1,5 mm starken Blech, welches zu Ringen gebogen wurde, besteht.
    Die Vierkannteisen versteifen die Blechringe.
    Die Okularauszüge sind auch noch provisorisch, diese werden in den Sommersemesterferien verbessert.
    Ursprünglich sollten Okularschlitten ran, diese haben sich aber nicht bewährt, deswegen sieht man noch die übriggebliebenen Löcher an den Okularauszügen.


    Der Abstand zwischen den Tuben wurde um ca 3 cm verkürzt, so dass der Lichtweg zu den Okus um ca 1,5 cm kürzer wurde und so auch die Standartokulare scharfgestellt werden können.


    mfg Daniel

  • Hi Daniel,


    echt heißes Teil!! Auch die Optik mit "Edelrost"[;)] in der Bauphase hättest Du eigentlich lassen müssen[8D]
    Das mit dem Gewicht muß ja kein Problem sein...wenn Du dann noch Räder dranbaust. Ich nehme an, Du hast gute Bedingungen vor Deiner Haustüre so daß Du das ganze erst gar nicht zum Transport zerlegen musst.
    Eines Sache würde ich aber noch machen: Ich sehe Du hast die Justierung der HS so angeordnet, daß Du die jeweils für die horizontale und vertikale Bildüberlappung nur eine Justierschraube verwenden musst, das ist gut. Ich würde diese Justierschrauben über Wellen und Zahnräder Richtung Einblick verlängern, damit kannst Du dann beim Durchschauen die Bildüberlappung vornehmen. Das wird um so wichtiger je höher Du vergrößerst.


    Angeregt durch einen Amerikaner 1994 mit einem roten 10" Bino, 1997 duch Klaus Jünemanns blaues 9" Bino, jeweils auf dem ITV, habe ich mir noch im selben Jahr die gleichen 9" Spiegel wie Klaus besorgt. Geplant war erst ein Design mit Volltubus, diese hatte ich auch schon bestellt. Das ganze war mir dann doch etwas zu schwer, so dass ich auf Gitterrohr-Design umgeschwenkt bin...erst noch mit 1 1/4" Auszügen, dann auf 2" Auszüge aufgerüstet. Die Bildüberlappung sollte über beide HS so angeordnet wie bei Dir erfolgen...wieder verworfen, so dass ich nun nur noch einen HS für die Bildüberlappung dejustiere (Die Grundplatte wird über Schrarniere gekippt), dies habe ich so hinbekommen, dass der zurückgeworfene Justierlaserpunkt nicht mal 1mm wandert, wenn ich die Bilder über Justierwellen überlappe.
    Naja, dann kamen noch andere Teleskopprojekte "dazwischen"..nun befinde ich mich in der Endphase[:D][:)][8D]. Wenn die Zeit gekommen ist, berichte ich davon.


    Danke für die Fotos und viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann man dass nicht ändern, vielleicht gibt es noch andere, die hier Texte geschrieben haben, die nach einem Übertragungsfehler einfach verschwunden sind, oder gibt es da einen Trick die Texte zu retten? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> am besten schreibst du größere Texte in einem externen Programm wie z.B. Notepad oder Word und fügst den Text dann per Copy&Paste hier ein. Beim IE funktioniert oft noch die Vorwärts/Rückwärtsnavigation um an den geschriebenen Text wieder ran zu kommen, aber leider nicht immer.


    Gruß

  • [8D] [8D] [8D]


    Nun sind wir schon derer 3, die mit beiden Augen gucken.


    Wie es der Zufall so will, hat mein Bino (auch auf den Namen Gemini getauft, aber schon beim Schleifen der Spiegel Castor und Pollux genannt) das erste Licht gesehen.


    Allerdings habe ich noch ein paar Probleme zu loesen, wie die Ausrichtung der beiden Tuben exakt parallel. Auch fehlt mir noch ein Fangspiegelhalter, der feinfuehlig justiert werden kann. Aber das Seh-Erlebnis ist schon eine Klasse fuer sich...insbesondere der Mond, welcher mit unbelegtem Spiegel nicht zu hell ist, wirkt wirklich plastisch als Kugel im Raum. Wenn ich die beiden Spiegel noch mit Alu belegt bekomme (Ende April ist vorgesehen), werde ich damit wohl beim ITV aufschlagen. So haben wir dann 8" , 10" und 12" jeweils als Bino im direkten Vergleich.


    Gruss


    ullrich

  • Hallo Ulrich hallo Stefan,


    Wenn ich die Bilder vergleiche, sah Gemini im "edlen" Rostzustand auch schöner aus, naja.


    Mein Bruder braucht die Garage, so ist das Teleskop jetzt ins Gartenhaus umgezogen. Von dort muss ich es nur noch 5 m weit tragen, dies ist OK, ausserdem spar ich mir das Geld fürs Fitnisstudio![8D]


    Du hast recht, hier im Spreewald ist es verhältnismässig dunkel, in unserem kleinem Dorf gibt es nur eine grosse Dorfstrasse mit Häusern rechts und links davon. so das Jeder Garten jenseits der Strassenbelechtung liegt.
    Das einzige was hier ein Hobbyastronom an DDR Zeiten vermisst, war das Energiesparverhalten des Ostblocks, so kann ich mich noch gut daran erinnern, dass um Punkt 1 Uhr bis ca 5 Uhr die Stassenbeleuchtung ausgeschaltet wurde! Dann war es wirklich Zappenduster, echte Traumbedingungen.[8D][:)][;)]


    Die Haupspiegeljustierung funktioniert nicht so wie du denkst, das in der Mitte ist einen Schweissnaht, die Spiegel werden über je 3 Justierschrauben gerichtet. Zwischen den "Mercedessternen" an den Schrauben befinden sich Druckfedern, die die nötigen Kräfte erzeugen.


    Nach einer mail mit Martin T. wollte ich die Bildüberlappung auch über das Dejustieren eines Haupspiegels vornehmen. Das vorherige dejustieren eines Fangspiegels erwies sich als zu grob und umständlich.
    Momentan sind beide Spiegel recht gut justiert, die Bildüberlappung erfolgt nur über die Schraubenkräfte am Rohrdrehlager, wobei der Keilwinkel sehr gut und der Scherwinkel schwieriger einzustellen ist.
    Dies ist der Vorteil der fliegenden Lagerung.
    Im Moment kann ich nur mit max ca 100 facher Vergrösserung (russ. Bertele Okulare) beobachten, hiermit gibt es keine Probleme.
    Neue Okulare sind unterwegs.


    Viel Spass Daniel

  • Hallo Daniel,


    stimmt ja, weiter oben hast Du es ja geschrieben, dass Du Gummilagen zwischen Tuben und Lager zwischengelegt hast.[:I]


    <i>Zitat Daniel:
    die Bildüberlappung erfolgt nur über die Schraubenkräfte am Rohrdrehlager, wobei der Keilwinkel sehr gut und der Scherwinkel schwieriger einzustellen ist.
    Dies ist der Vorteil der fliegenden Lagerung.</i>


    Ja das stimmt, das ist eine gute Idee!!



    Hallo Ullrich,


    ich denke zum ITV werde ich mein 9“ Bino dann doch noch fertig bekommen, dann sind wir schon derer 4, die mit beiden Augen gucken[8D][8D][8D][8D]. Vielleicht werden es noch mehr, ich habe schon von einigen auf dem ITV gehört, die ein Doppelnewton planen.


    Vielleicht könnte diese http://www.lobo.net/~santiago/300%20mm%20binocular.htm Justagelösung für Dich interessant sein?


    Wir haben dann 8“ , 9“, 10“ und 12“ auf dem ITV(kommst Du denn auch mit Deinem Geschütz Daniel?)....mal schauen, was sich noch dazugesellt.



    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!